Hilfe/Rat bei Umpflanzung und Beschneidung gesucht !

Selske

Mitglied
Hallo ihr Lieben ,
Wir haben seit geraumer Zeit ein Aquarium, hatten die letzten Wochen leider Probleme mit einer Algenblüte oder ähnlichem. Dieses haben wir in den Griff bekommen. Nicht zuletzt dank der Hilfe dieses Forums.

Unsere Pflanzen wachsen zwar sehr rasant aber manche auch wiederum nicht.
Wir benutzen eine CO 2 Anlage.
Nun wollen wir diesen Urwald ein bisschen in Form bringen und kennen uns aber mit den Pflanzen noch nicht ganz so aus. Überall sprießen die Wurzeln seitlich heraus, ist das normal? Sieht irgendwie nicht so schön aus.

Bei Bild 1 ist die Frage :
Kann man die Stängel unten kappen, und die Pflanze direkt in den Kies setzten ?
bei Bild 2:
Denke ich , müssen wir die Grünen hochwachsenden Pflanzen etwas mehr von den roten Weg nehmen, da mir das vorkommen als ob diese beiden sich ein bisschen beim wachsen behindern oder ?
Bild 3:
Diese Pflanze sollte nach oben wachsen, allerdings zieht sie sich ständig durch diese Wurzeln nach unten … wie kann man das verhindern ?
Bild 4 : ist einfach mal das ganze Aquarium fotografiert.

Entschuldigt diese Fragen, aber wie gesagt wir kennen uns leider noch nicht so gut aus.
Und durch die letzten vielen Wochen, wo man quasi nicht in das Aquarium reinsehen konnte, haben wir es teilweise nicht richtig gesehen und wollten uns auch erst mal um das eine kümmern.

Danke im Voraus schon mal

Lg

Selina
 

Anhänge

  • E3F4799A-1332-4CF2-AFA2-5E06F4737F6A.jpeg
    E3F4799A-1332-4CF2-AFA2-5E06F4737F6A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
  • 4BD1B9BC-59F3-4A46-8996-D1E5D93287EF.jpeg
    4BD1B9BC-59F3-4A46-8996-D1E5D93287EF.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
  • 971AC097-87C1-48A9-BE5E-1A8EC598A6AF.jpeg
    971AC097-87C1-48A9-BE5E-1A8EC598A6AF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • E034589E-FF6B-4B07-B691-CBC7DA3524F6.jpeg
    E034589E-FF6B-4B07-B691-CBC7DA3524F6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Selina,

die Pflanze auf dem ersten Bild ist eine Stängelpflanze, du kannst sie also an einer beliebigen Stelle des Stängels zurückschneiden. Die Limnophila sessiliflora und ihre Nachbarin sollten sich bei guter Lichtquantität (25Lumen aufwärts) gegenseitig kein Licht weggenehmen. In deinem Aquarium aber scheint es zu wenig Licht zu geben, da die Stängel sehr lang sind und die Pflanze wenig, weit auseinanderliegen Blätter hat. Denk mal über mehr Beleuchtung nach, z.B. in Form von einer Led. Auf Bild 3 sieht man "Luftwurzeln" diese sind völlig normal, können aber auf einen Nährstoffmanngel hinweisen. Wenn sie dich stören kannst du sie einfach abzwicken oder schneiden.

MfG Luca

P.S. Lieber einmal zu oft gefragt, als am Ende was falsch zu machen

 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Selina,
Da hat Luca eigentlich schon alles gesagt. Ich sehe eigentlich bei dir nur Stängelpflanzen und nicht eine Rosettenpflanzen. Du kannst die Stängelpflanzen irgendwo abschneiden und neu setzen, aber du kannst auch den unteren Teil stehen lassen, dann treibt er neu aus und du kannst so deinen Bestand vermehren. Für mich sieht es aber auch nach etwas zu wenig Licht aus.
L. G. Wolf
 

Selske

Mitglied
Okay. Also am Licht kann es eigentlich nicht liegen . Wir haben extra ne neue LED Paneele gekauft für das Aquarium
Das mit den rosettenpflanzen ist aber ein guter Tipp. Dann werden wir nochmal shoppen gehen.
mich gehe fast davon aus. Das die hohen Pflanzen sich teilweise das Licht wegnehmen ‍♀️
die Wasserwerte sind mittlerweile alle im grünen Bereich. Die Pflanzen bekommen CO2 …
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
die Wasserwerte sind mittlerweile alle im grünen Bereich.
Für wen sind die im grünen Bereich?
Deine Lebendgebährer brauchen möchten ganz andere Werte, als wie deine Neons.
Ich hoffe auch für dich, dass die Pulcher nicht irgendwann mal brüten, denn der Nachwuchs wird man nur schwer los.
Falls deine Pflanzen mal Löcher haben, dann kann dein Saugwels der Übeltäter sein.
Nur so ein paar Infos am Rande.
L. G. Wolf
 

Selske

Mitglied
Das wir eine Fischsuppe haben wissen wir. (So wurden wir hier schon drauf hingewiesen im Forum) Das Aquarium haben wir so von jemand übernommen. Als Anfänger total unwissend. Haben schon die ersten Fische abgeben die da drin allein größentechniscj gar nix verloren hatten. Nach unserem Problem mit der Algenblüte , wollten wir uns jetzt den anderen Dingen widmen und sind schon dabei alles Bestandtechnisch und Ordnung zu bringen. Hatten die ganze Zeit Nitrit im Wasser zb , dieses ist jetzt auch weg. Danke auf jeden Fall für die Tipps.
 

Selske

Mitglied
Guten Abend,

Was für eine Led hast du dir denn gekauft? Weil es hier große Unterschiede im Preis und in der Leistung gibt.

Liebe Grüße Luca
Wir haben eine JUWEL Aquarium HeliaLux Spectrum 700.
Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, dass das „wenige“ Licht auf die starken Eintrübungen der letzten Wochen zurückzuführen ist?
lg
 
Also ich hab mal kurz gegoogelt, die Helialux 700 hat 3500 Lumen, was bei deinem Becken dann 15 Lumen pro Liter ergibt und des ist schon sehr wenig.

MfG Luca
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
15 Lumen pro Liter ergibt und des ist schon sehr wenig.
MfG Luca
Das seh ich auch so. Über meinem 70er habe wohl auch nur 20 Lumen pro Liter, aber vielleicht ist die Eheim da besser.
Die 20 Lumen bei mir ist aber schon die unterste Grenze. Da wird es für manche rote Pflanzen schon schwierig und sie werden grün, bzw nur noch oben rot.
L. G. Wolf
 

adler5

Mitglied
Hallo Selina
Man muß nicht unbedingt eine super helle Beleuchtung haben.Man kann das Aquarium auch mit nur grünen
Pflanzen schön einrichten. Da muß man aber auf dir roten Pflanzen verzichten können. Außerdem mögen auch
nicht alle Fische nur immer hellen Sonnenschein.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Nee, mein Lieber, hast du nicht.
Bevor ich die nächsten Flamingos wegschmeisse, frag ich dich nochmal, ob du ernsthaft welche willst.
Manchmal hängen halt ein paar Ancistrus-Eier dran...
Das wäre ja nicht so schlimm, oder?
a052.gif
 
Oben