Guppys gehen immer wieder ohne erkennbaren Grund ein - Hilfe gesucht!

MZBMG

Mitglied
Hallo zusammen,
Nachdem mein Aquarium zu Beginn super lief, sind mir in den letzten fünf, sechs Wochen mehrere Guppys eingegangen. Äußerlich zu beobachten war an den Fischen eigentlich nichts, vereinzelt konnte man bei ein paar Tieren am Verhalten erkennen, dass sie nicht 100-prozentig fit waren. Kurz darauf waren sie dann jeweils auch schon tot. Die Tiere waren alle ca. 6-8 Monate alt.
Leider kann ich mir nicht erklären, was den Fischen nicht passt. Insgesamt sind jetzt schon 6 Tiere eingegangen. Aktuell bereitet mir ein Fisch Sorgen, da er nichts frisst, sich aber sonst normal verhält. Darmflagellaten habe ich bereits erfolgreich mit Falegllol behandelt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was der Grund für das Fischsterben sein könnte?

Hier noch meine Werte:
pH: 7,5
gH: 17°Dh
Temperatur: 24°C - 26°C
Nitrit: nicht nachweisbar.
Wasserwechsel: 30 % - 40 % einmal wöchentlich.
Düngung habe ich inzwischen komplett eingestellt, beim Futter achte ich auf Abwechslung und einen Tag in der Woche ist Fasttag.

Ich hoffe, von euch Hilfe zu bekommen!
Viele Grüße,
Manu
 

Pagan

Mitglied
Hi,

in einem anderen Thread habe ich was von Fischtuberkulose gelesen. Die Symptome sind aber sehr vielfälig. Bei mir sind auch 3-4 Platys krumm geworden und irgendwann, nach Monaten verstorben. Das waren alles zu zuletzt gekauften. Ich bin auch gerade am Rätseln, ob ich mir dadurch sowas eingeschleppt habe, aber bis auf diesen krummen Rücken, dass die sich ein bisschen absondern und dass die manchmal ein bisschen apathisch kann ich absolut nichts erkennen. Die Guppys, die ich vorher von einer Freundin übernommen habe, die schwimmen immer zusammen, sind absolut gut im Futter und super quirlig unterwegs. Aktuell habe ich das noch bei einem der vor einem Jahr zugekauften dazugekauften Platys. Bei allen anderen Fischen ist alles tippitoppi...
Ich wollte eigentlich die Tage mal bissle aufstocken, aber als ich letztens von dieser Tuberkulose gelesen habe, habe ich doch mal genauer hingeschaut, aber das ist echt schwer zu sagen. Ich dachte vorher nur, dass ich evtl. völlig überzüchtete Tiere gekauft hätte, weil die auch richtig knall rot sind/waren. Vielleicht ist deren Immunsystem nicht so richtig fitt gewesen. Die sind mir auch in Abständen von Monaten, über ein Jahr immer mal weggestorben.

Tatsächlich hilft wohl nur sehr gute Beckenhygiene (sollte ja eigentlich klar sein, aber kranke Fische kann man sich mit etwas Pech ja immer mal unterjubeln lassen) und die befallen Fische aussterben zu lassen. Die Fischtuberkulose ist auch auf den Menschen übertragbar...

 

MZBMG

Mitglied
Danke für Eure Antworten!
Das mit der Fischtuberkulose könnte tatsächlich sein, ich hab dann aber keine Ahnung, wieso diese dann erst so spät ausgebrochen ist. An sich ist das Becken unverändert.
Die Tiere sind gekauft.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Woher weißt du das Alter bei gekauften Fischen?
Bei gekauften Guppys würde ich mir keine Sorgen machen. Die Kippen halt manchmal einfach um.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

An Fischtuberkulose glaube ich in Deinem Fall nicht, wenn Du keinerlei Symptome feststellen kannst. Fischtuberkulose kann eine Vielzahl von Symptomen ausbilden, die nicht alle auftreten müssen, aber gar keine halte ich für unwahrscheinlich.

Wieviele Guppys hast Du insgesamt in dem Becken?
Die haben nun mal eine kurze Lebenserwartung von ca. 2 Jahren und wie bei uns hat nicht jeder das Glück, an Altersschwäche zu sterben.
 

MZBMG

Mitglied
@mraqua Das war die Angabe beim Händler.

@Ago Inzwischen hängt der betroffene Fisch leicht nach hinten gekippt und ein zweiter, anderer Fisch bekommt einen dicken Bauch. Von daher treten jetzt seit heute Morgen Symptome auf. Bei den bisherigen Ausfällen ist es in diesem Maße allerdings nicht aufgetreten. Da ich wegen Home-Office permanent daheim war und immer beobachten konnte, wäre mir das sicherlich aufgefallen.

Dankeschön für Eure Hilfe schonmal!

Viele Grüße!
 
Oben