Dringend Hilfe gesucht

Selske

Mitglied
Hi,
.....oder in so einer Deko-Muschel (sehe eigentlich nur Deko-Schnecken) war noch ein Rest drin, der jetzt ganz gemütlich vor sich hin fault.
Also eigentlich sind es Deko Muscheln aus der Tierhandlung, ich tu die jetzt such mal raus. Aber kann da echt noch was drin sein ? Ich mein klar haben wir das Zeug ausgewaschen vorher …
Den Fischen geht es seither jedenfalls dennoch gut , keiner ist gestorben seither oder so. Wenigstens das.
 

Selske

Mitglied
Hallo,
Klar die Häuser der Schnecken lösen sich mit der Zeit auf und erhöhen die kh. Ich würde nichts in ein Aquarium setzen was da nicht hingehört. Dazu gehören auch solche Meeresschnecken, aber auch irgendwelche Kalksteine oder Plastikgedöns. Bei Kalksteinen mach ich bei Fischen die hartes Wasser mögen eine Ausnahme.
L. G. Wolf
Danke. Ja wie gesagt ich werde diese wohl auch entfernen… aber es ist zumindest eine langsame Verbesserung des trüben Wassers zu sehen. Wenn auch wirklich nur langsam.
 

Irisjakobs

Mitglied
Womit kann man so genau Nitrit messen?
Der Tropfentest von Tetra zeigt nur eine hellgelbe Farbe, was kleiner als 0,3 mg/l ist.
 

Anhänge

  • 20211112_133438.jpg
    20211112_133438.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8

Irisjakobs

Mitglied
Ich denke Tetra geht davon aus, dass ein Wert unter 0,3 unbedenklich ist.
L. G. Wolf
Wolf, kannst du mir bitte sagen, ob ich mit dem ersten WW warten kann? Becken ist seit 2 Wochen stabil, seit 2 Tagen habe ich 10 Panzerwelse drin. Gestern und gerade war Nitrit wieder kleiner als 0,3.
Ich nlchte die Kleinen so wenig wie möglich in Ruhe lassen....
Also, jetzt nach 3 Wochen erster WW oder noch 1 Woche warten, wenn Nitrit so bleibt?
Danke schon mal ;-)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Iris,
Ein Wasserwechsel macht, um damit man überschüssiges Nitrat und Phosphat aus dem Aquarium bekommt und auf der anderen Seite Mineralien zugeführt werden. Ich denke nicht, dass du schon zuviel davon im Becken hast,deshalb hätte ich da keinen Schmerz damit, den WW noch zu schieben, wenn das Nitrit nicht steigt. Es gibt durchaus auch Aquarien die mit sehr seltenen WW auch super laufen.
L. G. Wolf
 
Oben