Hilfe für Tetraodon Biocellatus Aquarium !

Hey Aquarianer,
Zu erst ne kleine bemerkung, da ich einfach zu faul bin im internet auf meine rechtschreibung zu achten, schreibe ich alles klein/groß.. lasst euch überraschen und nicht ärgern, danke :)
Ich habe vor ein Comeback in die Süßwasser- ( in meinem Fall Brackwasser-) Aquaristik zu machen und zwar..

mit diesem Fisch:
tetraodon_biocellatus.jpg

Es ist ein Brackwasserkugelfisch, lat. name : Tetraodon Biocellatus.

Da ich im Internet und auch in Fachläden keine Infomaterial in Buchform darüber finden konnte wollte ich euch fragen, liebe stolze besitzer ?, welche tipps ihr mir geben könnt.

Aquarium: ich habe einen Platz von max. 88cm in der Breite, welches Aquarium könntet ihr mir empfehlen, wie hoch/tief sollte es sein? Wieviele kufis kann ich artgerecht in so einem ( 100liter +) aquarium halten ?

Filtersystem/Pumpe: Ich habe mir vorgenommen beim Wasserwechsel (wie oft ist norm?) mal etwas mehr Salz und mal etwas weniger dem wasser beizufügen, gerade wegen der Realität ( einwende? ) Wie sieht es da aus mit pumpe und filter? Könntet ihr mir ein Modell vorschlagen? Keramik sollte es schon sein.. aufgrund des salzes ;)

Meine GROBE Anschaffungsliste:

- Aquarium, Größe max.880 x ? x ?
- Filter/Pumpsystem
- Einrichtung: Sandboden, div Steine (höhlen) Pflanzen die gut mit der Salzgehaltschwanung können, (ich möchte keine Pflanzen die ein deckelloses Aquarium brauchen wie die sumpfbäume mit den stelzwurzeln (außer die gehn auch in ein geschlossenes)
- die Kufis natürlich
- fische(/krebse/rochen??) zur vergesellschaftung ? ich weis, keine barsche und krebse sind schnell tot :D
- Kleines Becken für Schneckenzucht ! mit kleiner pumpe usw .. (das is alles geregelt normal)
- Beleuchtung ( welche für die oben grob angestrebte aquariumgröße? )
-Zeitschaltuhr für beleuchtung?

Eine Tabelle mit den Wasserwerten habe ich im Internet gefunden, aber schadet nicht wenn man seine erfahrung mit den anderen teilt ;)

Ich bitte um Hilfe,ich weis ich habe viele fragen was die technik angeht aber ihr könnt mich gerne kritisieren.. ich will ja schließlich was dazu lernen und diesen tollen fischen ein schönes zuhause bieten können :)

Mit dankbaren Grüßen,

Gjistrixx

Mudskipper

Mitglied
Gjistrixx schrieb:
Da ich im Internet und auch in Fachläden keine Infomaterial in Buchform darüber finden konnte wollte ich euch fragen, liebe stolze besitzer ?, welche tipps ihr mir geben könnt.

Moin,

im Internet gibt es www.kugelfischforum.de - da sind viele Spezis unterwegs.

Aquarium: ich habe einen Platz von max. 88cm in der Breite, welches Aquarium könntet ihr mir empfehlen, wie hoch/tief sollte es sein? Wieviele kufis kann ich artgerecht in so einem ( 100liter +) aquarium halten ?

80x40x40er wenn Du ein Standardbecken willst ist machbar, finde ich persönlich aber als absolute Untergrenze. Wie tief kannst Du denn stellen? Wenn Du Dir ein Becken anfertigen lässt, könntest Du die volle Breite nehmen und eine schöne Tiefe einplanen - das wirkt noch mal ganz anders als die immer recht schmalen Standardkästen. 88x50 oder gar 88x60 kommt garantiert richtig gut.

Filtersystem/Pumpe: Ich habe mir vorgenommen beim Wasserwechsel (wie oft ist norm?) mal etwas mehr Salz und mal etwas weniger dem wasser beizufügen, gerade wegen der Realität ( einwende? )

Den Salzgehalt kann man schwanken lassen, muss aber auch nicht.

Wie sieht es da aus mit pumpe und filter? Könntet ihr mir ein Modell vorschlagen? Keramik sollte es schon sein.. aufgrund des salzes ;)
Technik ist nicht mein Gebiet, Du brauchst jedenfalls nichts Aufwändiges, Hauptsache es funktioniert. Eine zusätzliche Umwälzpumpe mit Diffusor vor ist nie verkehrt; die Kugelfische mögen Wasserbewegung und eine gute Sauerstoffsättigung des Wassers.

- Einrichtung: Sandboden, div Steine (höhlen) Pflanzen die gut mit der Salzgehaltschwanung können, (ich möchte keine Pflanzen die ein deckelloses Aquarium brauchen wie die sumpfbäume mit den stelzwurzeln (außer die gehn auch in ein geschlossenes)
Die einzige höhere Pflanze, die bei mir stabil im Brack wächst ist Cryptocoryne ciliata, bekommt man nur auf Bestellung.
Algen werden Deine Hauptpflanze sein.

- fische(/krebse/rochen??) zur vergesellschaftung ? ich weis, keine barsche und krebse sind schnell tot :D
Mach erst mal ein Artbecken.Rochen - die werden ja doppelt so groß wie das Aquarium :mrgreen: .

- Kleines Becken für Schneckenzucht ! mit kleiner pumpe usw .. (das is alles geregelt normal)

Hier sprichst Du DAS Hauptproblem bei der Haltung an, damit wirst Du nicht mal ansatzweise einen kleinen Biocellatus ernähren können. Diese Art ist (leider) unbedingt auf Schnecken angewiesen, damit die Zahnplatten nicht zu lang werden.
Wenn Du vier adulte Biocellatus hast, musst Du in der Woche locker 30-40 Schnecken einrechnen. Ohne gesicherte Quelle geht da gar nichts. Ich hatte jahrelang Biocellatus und konnte mich entweder auf Lieferungen von Freunden oder einer eigenen Zucht(zwei 70l Bottiche) verlassen.

- Beleuchtung ( welche für die oben grob angestrebte aquariumgröße? )
-Zeitschaltuhr für beleuchtung?

Beleuchtung ist zweitrangig, mach was Du magst.

Eine Tabelle mit den Wasserwerten habe ich im Internet gefunden, aber schadet nicht wenn man seine erfahrung mit den anderen teilt ;)

So lange Salz im Wasser ist, ist das auch eher zweitrangig. Es reicht das günstigste Salz für die Meerwasseraquaristik.

Ich bitte um Hilfe,ich weis ich habe viele fragen was die technik angeht aber ihr könnt mich gerne kritisieren.. ich will ja schließlich was dazu lernen und diesen tollen fischen ein schönes zuhause bieten können :)

Die Technik ist das geringste Problem, es steht und fällt mit dem Futterangebot.

lg markus

Hex, danke für deine schnelle antwort, mir war bewusst dass das futter das wichtigste is damit die zähne abgenutzt werden, wie lange dauert es bis man sich einen schneckenvorrat fùr .. Sagen wir mal 3 adulte tiere angelegt hat? Wie schnell vermehren sie diese schnecken bei guter haltung? Sie essen ja algen .. Reicht das?

Mudskipper

Mitglied
Gjistrixx schrieb:
Hex, danke für deine schnelle antwort, mir war bewusst dass das futter das wichtigste is damit die zähne abgenutzt werden, wie lange dauert es bis man sich einen schneckenvorrat fùr .. Sagen wir mal 3 adulte tiere angelegt hat? Wie schnell vermehren sie diese schnecken bei guter haltung? Sie essen ja algen .. Reicht das?

Moin,

"Vorrat" in dem Sinne geht ja nicht, Du musst die Schnecken ja immer nachziehen. Damit das effektiv läuft, müssen die Schnecken gezielt zugefüttert werden - am besten mit normale Flockenfutter.
Aber wie gesagt: wenn Du nur ein kleines Zuchtbecken anlegen kannst, wird das nichts, ein "Baumarkt-Kübel" sollte das auch für drei adulte Tiere schon sein.Wenn Du gut zufütterst solltest Du regelmäßig das Wasser wechseln, damit der Pott nicht kippt - eine eine kleine Pumpe zum Umwälzen ist gut, am besten einen Luftheber über Membranpumpe, in Motorpumpem kommen die Schnecken früher oder später rein und blockieren Diese.

Nach meiner Erfahrung läuft so was nach 6-8Wochen rund, aber das ist kein Richtwert.
Dazu kann man gut Bachflohkrebse und Kellerasseln geben - die haben zwar nicht den großen Abnutzungseffekt, aber besser als gar nichts.

lg

Ok ich meinte eigentlich ob ich mir einen kleinen vorrat vorzüchten sollte ( vllt 20 schnecken) bevor ich 3 - 4 tiere ins becken setzen sollte? Damit es mir reicht mit dem futter und ich keine “futternotstandsphase“ bekomme. Darauf will ich hinaus. Liebend gerne fÜtter ich auch mal muschelfleisch, shrimps oder mehlwürmer, kein problem nur wie viele schnecken soll man sich als startkapital bereit halten bevor man die kufis einsetzt? Wie schnell ist der vorrat wieder voll?

Mudskipper

Mitglied
Gjistrixx schrieb:
Ok ich meinte eigentlich ob ich mir einen kleinen vorrat vorzüchten sollte ( vllt 20 schnecken) bevor ich 3 - 4 tiere ins becken setzen sollte?

Hallo,

mit 20 Schnecken kommst Du nicht weit, da ein Tier ja schon 8-10 pro Woche braucht. das ist so der ca. Wert den ich beobachtet habe. Die Kugeln gehen ja an alles Mögliche, das ist nicht das Problem - die Zahnplattenabnutzung ist es.

Ich habe die Schnecken im Zuchtbottich nie gezählt, aber grob geschätzt lief das Ding gut bei 150-250 Schnecken von ca 1cm.

Wenn Du Dir den "Schneckenstress" nicht antun willst, solltest Du auf Zwergkugelfische ausweichen, die haben ein wesentlich geringeres zahnwachstum.

lg

Danke für die schnellen beratungen :)

Um den stress geht's mir absolut nicht, schnecken bekomme ich auch gut in griff, daran soll es nicht scheitern ;) wollte nur wissen ob ich erster paar schnecken züchten soll bevor ich dir kufis kaufe. Weil die schnecken kommen ja nicht mit nem fingerschnips.. Die brauchen ja auch um sich fortzupflanzen usw oder soll ich welche züchten und mir die restlichen im laden kaufen bis meine zucht groß genug ist? Das ist meine frage :p

Hammer community hier :)

Dann fang ich mal an mit dem aquarium zu bestellen, alles einzusetzen und dann das wasser auf den richtigen wert kommen. :) der tag ist gerettet :) musst halt sagen wieviel geld du dafür möchtest ;) danke !

OR

Mitglied
Hi

Gjistrixx schrieb:
Hammer community hier
natürlich 8) :wink:

Gjistrixx schrieb:
ann fang ich mal an mit dem aquarium zu bestellen, alles einzusetzen und dann das wasser auf den richtigen wert kommen.
Also ich würde an deiner Stelle zuallererst oder während das AQuarium gebaut/geliefert wird schon die Schneckenzucht ans laufen bringen.
Markus sprach ja von 6-8 Wochen bis das ganze läuft, wenn du also mit 3 Wochen einfahren rechnest, wenn das Becken da ist und du noch 2-5 Wochen brauchst bis du das Becken hast, würde das genau passen...und wenn es länger dauert ist auch egal für die Schnecken;)

Oscar

hm ich glaube aber dass ich mir ein fertiges 80x30x40 becken als anfang mal kaufe.. ich hab keine seite gefunden die auch kleinere herstellen, vllt lags daran dass ich mit dem handy im internet gesucht habe oder einfach an mir weil ich zu blind bin.. ist halt alles ne preisfrage wo ich die 170 euro nicht überschreiten will.. müsste gehen mit 3 kufis oder?

OR

Mitglied
Hi

80x40x40 ist auch noch ein recht gängiges Maß...und 10cm Tiefe bringen schon etwas :wink: Anosnten einfach mal beim Aquarienbauer anfragen, was eine Anfertigung kosten würde...

Oscar

fischolli

R.I.P.
Moin,

nur die Portokosten. Sag Bescheid, wenn du die unterbringen kannst und schik mir deine Adresse dann per PN.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

nur die Portokosten. Sag Bescheid, wenn du die unterbringen kannst und schik mir deine Adresse dann per PN.

Gruß

okay danke, ich werde mich nacher mal auf den weg zum zookölle machen, bisschen trockenfutter, ne neue pumpe evtll 1-2 pflanzen und bisschen kies kaufen.
Und schnecken natürlich.
Wenn alles steht warte ich ne woche ab und melde mich bei dir olli :)

Oben