Hallo ihr Lieben! Nun melde ich mich mal wieder zu Wort und brauche Rat von den Profis für Wasserwerte. Ich habe die Kieselalgen halbwegs überstanden, aber aktuell ein massives Problem mit Bartalgen und Grünalgen.
Kurz zum Stand. In den letzten beiden Wochen habe ich das Becken besetzt. Der Filter vom alten Aquarium lief parallel und ich hatte vorsorglich noch einen Erdaufguss gemacht. Der Nitritpeak war so um den 26.05. und seither sieht es diesbezüglich natürlich gut aus.
Wasserwerte:
KH: 4,5
pH: 6,5
Fe: 0,05
NO3: 1
NO2: < 0,01
PO4: < 0,02
Gh, Kalium und Magnesium kann ich aktuell noch nicht testen, da mir noch Zubehör fehlt.
Besatz:
3 Asselkugelfische
2 Schmetterlingsbuntbarsche
2 Kakadubuntbarsche
15 blaue Perusalmler
Die CO2 Anlage läuft seit Woche 2 mit, 10h pro Tag, eine Stunde vor dem Licht ist Start und eine Stunde vor dem Ende des Lichts, schaltet sie ab. Dauertest ist immer grasgrün.
Beleuchtung auch 10h am Tag (die original Juwel Beleuchtung).
Ich habe Dünger für Nitrat, Phosphat, Eisen, Magnesium und Kalium von Greenscaping. Weil meine Werte vor allem für Eisen und Phosphat doch recht niedrig sind, hatte ich bis vor einer Woche täglich 4ml Eisen, Nitrat und Phosphat gedüngt. Kalium und Magnesium als Stoßdüngung einmal wöchentlich. Seit einer Woche aber nun gar nichts mehr. Alle meine Anubias habe ich entfernt, weil sie wirklich schlimm aussahen und habe sie im Eimer mit Wasserstoffperoxid behandelt. Jetzt sind sie erstmal im alten leeren Becken und erholen sich. Das meiste ist schon weg und die Schnecken erledigen den Rest.
Mein Wassernabel sieht schlimm aus, auf den Wurzeln sind täglich neue Bartalgen, das Christmas Moos ist Braun und das Javafarn und die Vallisnerien sehen nicht gesund aus. Sogar am Froschbiss bilden sich komische Sachen an den Wurzeln. Auch meine Scheiben sind grün. Auf den Fotos ist eine Woche seit dem letzten Wasserwechsel vergangen, es sieht aber aus, als wäre das Becken wochenlang unbeaufsichtigt. Beim Wasserwechsel tausche ich etwas 30-40%. Die Pflanzen wachsen aber massiv und den Fischen geht es auch super! Was soll ich machen? Pflanzen mal komplett zurück schneiden? Weiter düngen oder erstmal lassen? Mit den Fingern versuche ich die Blätter vor dem WW ein bisschen abzuwischen, mit einer Zahnbürste die Wurzeln von den Algen zu befreien und die Scheiben mache ich auch sauber.
Danke fürs Lesen des langen Textes.
Das erste Foto stammt von vor 2 Wochen. Alle anderen von heute.