Hilfe für neues 260l Becken

Meliii

Mitglied
Hallo ihr Lieben! Hier mal ein kurzes Update. Nächste Woche kommen die restlichen Pflanzen ins Becken und dann heißt es mal wieder Geduld haben Vielen Dank euch allen. Ohne eure Tipps wäre ich jetzt nicht an dem Punkt ☺️

Die IKEA Schränke habe ich mir von einem Tischler stabilisieren lassen. Das heißt massive Rückwand verschraubt und mit Silikon verklebt und die Deckplatte ist auch aus massiver Eiche. Das hält jetzt ganz sicher.
 

Anhänge

  • 37528E78-8D5D-42E0-8B1A-CE6999DA8949.jpeg
    37528E78-8D5D-42E0-8B1A-CE6999DA8949.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • 24C2499B-A845-4C58-ADF5-E70D4C4E1EF3.jpeg
    24C2499B-A845-4C58-ADF5-E70D4C4E1EF3.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 34
  • D47C7E8E-FCB2-458C-BC30-58BA91022BAA.jpeg
    D47C7E8E-FCB2-458C-BC30-58BA91022BAA.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 33
  • 61A92897-258F-4635-A555-EE42ED523257.jpeg
    61A92897-258F-4635-A555-EE42ED523257.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 39
  • D78C62AC-C7CF-448A-914D-68B2EC087E6C.jpeg
    D78C62AC-C7CF-448A-914D-68B2EC087E6C.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 36

JoKo

Mitglied
Hi,

Wurzeln und Steine sehen gut aus, wenn jetzt noch die Pflanzen wachsen wirds noch besser.

Was ist denn hinter der weissen Klappe an der Wand rechts? Hoffentlich nichts wichtiges: es sieht zumindest auf den Bildern so aus, dass Du dann da nicht mehr ran kommst ...
 
Hallo,
die linke Seite gefällt mir sehr gut.
Ich finde auf der rechten Seite stimmen die Verhältnisse von Stein zu Wurzel nicht. Da ist irgendwie zu wenig Wurzel oder zu viel Stein.
Vielleicht noch mal eine etwas größere Wurzel probieren?
Ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
 

Meliii

Mitglied
Ja, das ist wahrscheinlich Geschmacksache. War so beabsichtigt. Es soll ja auf beiden Seiten noch ziemlich viel an Pflanzen rein. Dann steht der große Stein nicht mehr so nackt und das Hauptaugenmerk ist auf der linken Seite. Eine zweite große Wurzel wollte ich nicht.

Sagt mal, bei dem Wassernabel kommen an den Abzweigungen jedes Blattpaares Wurzeln raus. Kann man den dann einfach an den Stellen abknipsen und neu einpflanzen?
 

Ago

Mitglied
Hallo,

Du hast aber eine geeignete Unterlage unter die Steine gepackt, bevor Du den Sand eingefüllt hast, oder?
 

Meliii

Mitglied
Der größere Brocken steht auf dem Lavagranulat und Soil, die kleineren liegen nur auf dem Sand. Die Steine sind alle recht plan und lassen sich nicht ohne weiteres kippen. Also nein, ich habe keine Unterlage benutzt. ‍♀️
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Die Steine sind alle recht plan und lassen sich nicht ohne weiteres kippen.
Aber leider sind Natursteine halt nie ganz plan. Da besteht die Gefahr, dass einzelne Punkte stärkeren Druck ausüben und tatsächlich auch die Bodenscheibe dabei beschädigt werden könnte.
Im Prinzip kannst du das jetzt noch relativ leicht ändern, indem du etwas unter die Steine legst. Kurz drunter komplett freisaugen, Platte rein, Stein drauf und den abgesaugten Sand wieder rein.
Ich hab das bei meinem großen Becken leider auch nicht gemacht. Und jetzt bereue ich es. Die Steine lagen ursprünglich alle auf einer dicken Sandschicht. Ich fühlte mich relativ sicher damit. Jetzt sind einige nach unten gerutscht (worden) und landen schon auch mal auf der Bodenscheibe. Nicht plan.
Aber inzwischen ist bei mir zwischen den Steinen alles zugewachsen, die großen Wurzeln mit eingewachsen und der Aufwand wäre schon heftig. Ich hab allerdings auch echte, nicht vermutete "Wühler" drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Kurz drunter komplett freisaugen, Platte rein, Stein drauf und den abgesaugten Sand wieder rein.

Aber aufpassen, Sandkörner unter der Platte (Wenn wir von Acrylglas oder ähnlichem reden) sind wesentlich gefährlicher für eine Scheibe als ein Stein.

Für sehr große Steinaufbauten nutze ich immer Lichtrasterplatten. (Auch da sollte kein Sand unter den einzelnen Streben sein)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Deshalb schrieb ich "komplett" freisaugen.
An die Lichtrasterplatten dachte ich auch (hab ich irgendwann auch noch vor), aber mir fiel der Name nicht ein;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man mir für mein Riffaufbau, Styropor empfohlen. Allerdings habe ich dem Zeug nicht so getraut, wer weiß was das abgibt und habe mich für Plexiglas entschieden.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte doch dann das Sandkorn unter der Filtermatte sich von unten in die Filtermatte drücken und somit auch kein Problem mehr sein. Oder denke ich da falsch?
a014.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Was fatale Auswirkungen haben könnte
a114.gif

Vielleicht hat's ja jemand schon ausprobiert und kann uns über "Leben" und "Sterben" von Glas-Aquarien aufklären.
 
Oben