Hilfe für neues 260l Becken

Meliii

Mitglied
Hallo zusammen! Mein Kopf brummt, ich habe mir etliche YouTube Videos angesehen und werde doch irgendwie nicht schlauer.

Das „neue“ (gebrauchte) Becken ist ja ein Fluval260 mit den Maßen 120x45x60 und es soll ein Becken für meine Buntbarsche und Kugelfische werden. Mir schwebt etwas in Richtung Biotop vor. Vielleicht ein bisschen geordneter… und jetzt kommen viele Fragen.

1. Kann ich die Abdeckung einfach weglassen?

Sie ist echt schon ein bisschen ranzig und mir gefällt es besser, wenn z.B. die Wurzeln oben noch ein bisschen herausschauen und Pflanzen herauswachsen können. Welche Erfahrungen habt ihr? Muss man dann echt oft Wasser nachfüllen? Und besteht dann das Problem, dass das Wasser im Becken irgendwann zu hart wird oder wirkt man dem durch WW sowieso entgegen?

2. Beleuchtung

Da kommt es dann ja erstmal drauf an, ob mit oder ohne Abdeckung. Wenn ohne hab ich mich ein bisschen in die chihiros LED wrgb 2 verguckt. Ist aber ziemlich teuer. Habt ihr Empfehlungen für Beleuchtung mit oder ohne Abdeckung? An Pflanzen soll rein:

Hydrocotyle leucocephala
Nymphaea lotus
Vesicularia dubyana "Christmas Moss"
Staurogyne repens
Anubias barteri

3. Bodengrund

Im Hintergrund würde ich gern Pflanzsubstrat auffüllen. Zwischen den Wurzeln und Steinen einfach Soil (warum gibts das eigentlich nirgends in hell?) und im Vordergrund bin ich mir gerade total unsicher ob hellen oder schwarzen Sand. Natürlicher wäre hell, die Barsche mögen’s aber lieber dunkler. Gibts da irgendwelche Pros und Contras? Ich habe schon eine schwarze Rückwandfolie bestellt. Vielleicht spricht da ja dann eher was bestimmtes dafür…

4. CO2

Wäre dankbar für einen Tipp, welche einfache und für Anfänger taugliche Anlage ihr empfehlen könnt. Muss nicht unbedingt vollautomatisch sein.

Das war’s erstmal ich bedanke mich schon mal für eure Tipps!

Ich hab mal noch zwei Bilder angehängt, in welche Richtung es in etwa gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:-)

Mitglied
Huhu,

Wir haben uns vor ein paar Monaten ebenfalls dazu entschlossen, das Becken ohne Abdeckung zu nutzen und keiner der beiden Schmetterlingsbuntbarsche hat versucht, rauszuhüpfen. Ich kann aber nichts zu Kugelfischen sagen.

Da ich wöchentlich etwa 40% Wasserwechsel mache, habe ich das mit dem Auffüllen etwas vernachlässigt und fülle nur einfach nach ein paar Tagen etwas nach. Anfangs habe ich das penibel nur mit destilliertem Wasser gemacht, nutze nun aber Leitungswasser zum Auffüllen. Beim Testen merke ich keine Veränderung/Aufhärtung. Aber das führe ich halt auf den häufigen großen Wasserwechsel zurück.

Wir haben eine Fluval 3.0 und sind damit recht zufrieden. Bei Kleinanzeigen sehe ich die auch immer mal wieder gebraucht.

Wir haben hellen Sand und die Schmetterlingsbuntbarsche scheint es nicht zu stören. Vorteil: man kann ihn günstig im Baumarkt kaufen und ich denke, dunkler ist gefärbt(?) daher teurer. Nachteil: man sieht jeden Fitzel Dreck auf einheitlich hellem Sand.

Wegen CO2 lese ich - auch hier - immer wieder Positives von US Aquaristik. Da gibt es Komplettsets auf der Homepage, aber auch hier gilt wieder, dass es gutes gebraucht bei Kleinanzeigen gibt.

4 der 5 Pflanzen hatte ich selbst noch nicht und kann daher gar nicht sagen, ob Deine Auswahl überhaupt CO2 benötigt. Vielleicht geht es für den Anfang auch ohne, so eine schöne Lampe ist ja auch schon teuer, wie Du geschrieben hast.

Viele Grüße,
Simon
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
1. Kann ich die Abdeckung einfach weglassen?
Hallo,
Ein klares janein. Fische können springen, das solltest du mit einberechnet. Da gibt es einen Springschutz, ich meine von Aquamedic.
Ich würde dann das Aquarium auch nicht ganz auffüllen und oben ein breites Klebeband als Rahmen anbringen.
Mir sind schon mehere Fische im Wohnzimmer auf dem Boden gelegen.

Muss man dann echt oft Wasser nachfüllen? Und besteht dann das Problem, dass das Wasser im Becken irgendwann zu hart wird oder wirkt man dem durch WW sowieso entgegen?
Du musst bei der Größe mit 15-20 Liter die Woche an Verdunstung rechnen.
Da könntest du aber einen großen Behälter, mit Osmosewasser in den Unterschrank stellen und am Becken eine Niveau Regulierung anbringen, dann füllt es Automatisch nach.
2. Beleuchtung

Da kommt es dann ja erstmal drauf an, ob mit oder ohne Abdeckung. Wenn ohne hab ich mich ein bisschen in die chihiros LED wrgb 2 verguckt. Ist aber ziemlich teuer. Habt ihr Empfehlungen für Beleuchtung mit oder ohne Abdeckung? An Pflanzen soll rein:

Hydrocotyle leucocephala
Nymphaea lotus
Vesicularia dubyana "Christmas Moss"
Staurogyne repens
Anubias barteri
Du hast da recht einfache Pflanzen ausgesucht. Da würde auch weniger Licht reichen
4. CO2

Wäre dankbar für einen Tipp, welche einfache und für Anfänger taugliche Anlage ihr empfehlen könnt. Muss nicht unbedingt vollautomatisch sein.
Da würde ich auf alle Fälle eine 2kg Mehrweg Flasche mit einem Taifun als Reaktor nehmen. Ich würde da mal bei US Aquaristik reinschauen.
Ich hab mal noch zwei Bilder angehängt, in welche Richtung es in etwa gehen soll.
Sehen gut aus, aber nicht einfach zu bewerkstelligen.
Darüber hinaus muss ich sie wegen Urheberrecht löschen, denn ich geh davon aus dass Du sie aus dem Netz hast. Ein Link dorthin wäre in Ordnung.
L. G. Wolf
 
Hallo,
ich hab's bei meinen offenen Becken so das sie nicht bis oben hin befüllt sind und an allen hab ich eine Nachfüllautomatik.
Das funktioniert gut und ich möchte sie nicht mehr missen.
Als Beleuchtung könnte ich auch die Fluval plant 3.0 empfehlen, die hatte ich lange über mehreren Becken und war mit dem Pflanzenwuchs gut zufrieden.
Leider war ich für die Bilder zu spät, wäre echt gespannt was Dir so vorschwebt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Leider war ich für die Bilder zu spät, wäre echt gespannt was Dir so vorschwebt.
Dito.
Vielleicht kannst du die Bilder ja doch noch verlinken, wie Wolf vorgeschlagen hatte...uns zuliebe:)

im Vordergrund bin ich mir gerade total unsicher ob hellen oder schwarzen Sand. Natürlicher wäre hell, die Barsche mögen’s aber lieber dunkler.

Schwarzen Sand hab ich in natürlichen Biotopen noch nie gesehen, kenne allerdings auch nicht alle Biotope. Heller Sand wirkt aber definitiv natürlicher.
Ich denke, die meisten Fische mögen es etwas dunkler, aber eher was die Beleuchtung betrifft, denn Flutlicht kommt meines Wissens in natürlichen Biotopen auch nicht vor. Aber das ist natürlich im Aquarium pflanzenabhängig, ebenso wie CO² ja oder nein.

Die schwarze Rückwandfolie verleiht dem Becken in erster Linie Tiefe und beeinflusst die Bodengrundfarbe eher weniger.
 

Meliii

Mitglied


hier nur kurz die Links. Ich antworte euch morgen nochmal im Detail danke für euer Feedback schon mal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Kann ich die Abdeckung einfach weglassen?

Wasser bisschen niedriger und der angesprochene Aqua Medic Hopstop. :)

chihiros LED wrgb 2

Tolle Lampe. Keine Frage. Du kannst dir mal die "Slim" Version anschauen, die ist gute 100€ günstiger. Macht dann "nur" 4800 Lumen, das sollte bei deinen Pflanzen allerdings reichen. Den Wassernabel einfach ziemlich hoch platzieren. :D

Im Hintergrund würde ich gern Pflanzsubstrat auffüllen.

Was für Pflanzsubstrat? Wenn Pflanzen hin sollen, warum nicht einfach Soil. :D

warum gibts das eigentlich nirgends in hell?

Bist du 2-3 Jahre zu spät ... es gab von JBL den Soil in beige, wird aber meines Wissens nach nicht mehr produziert.

Wäre dankbar für einen Tipp, welche einfache und für Anfänger taugliche Anlage ihr empfehlen könnt.

Selbst zusammenstellen oder US Aquaristik ... dazu ein Inline-Diffusor. Wenn du keinen Inline-Diffusor magst würde ich persönlich einen normalen Diffusor nehmen, es sei denn du würdest den Taifun versteckt kriegen. :D
 

Meliii

Mitglied
So. Jetzt. Danke für eure vielen Antworten ☺️
Wir haben eine Fluval 3.0 und sind damit recht zufrieden. Bei Kleinanzeigen sehe ich die auch immer mal wieder gebraucht.
Das ist auch die, die ich inklusive Aquarium erworben habe. Allerdings die Version bis 91cm. Das heißt, der Vorbesitzer hat die Leuchte mit Kabelbinder irgendwie an den Mittelsteg gefriemelt.
Da könntest du aber einen großen Behälter, mit Osmosewasser in den Unterschrank stellen
Oje, das heißt ich bräuchte auch noch eine Osmoseanlage… ich glaub, das überfordert mich für den Anfang dann doch.

Aber der Springschutz ist super, obwohl ich mich auch da wieder ärgere, dass es die Klemmen nur in schwarz gibt


Als Beleuchtung könnte ich auch die Fluval plant 3.0 empfehlen
Das ist ja schon mal schön, dass hier mehrere Aquarianer sehr zufrieden mit der Leuchte sind.
Heller Sand wirkt aber definitiv natürlicher.
Und ich werde es einfach versuchen.


Tolle Lampe. Keine Frage. Du kannst dir mal die "Slim" Version anschauen, die ist gute 100€ günstiger. Macht dann "nur" 4800 Lumen
Prima. Dann muss ich jetzt nur noch schauen, ob ich einfach den Mittelsteg mit der Beleuchtung auf dem Becken lasse, oder die komplette Abdeckung weglasse. Dann würde ich die Slim Variante nehmen. Toller Tipp, Danke!


Was für Pflanzsubstrat? Wenn Pflanzen hin sollen, warum nicht einfach Soil.
Weil das schwarz ist. Und weil die Kügelchen in meinem anderen Becken machen was sie wollen. Würde ich nur nochmal benutzen, wenn der Bodengrund insgesamt dunkel ist, oder eben in Höhlen und Wurzeln. Ich befürchte das Soil nicht gänzlich versteckt zu bekommen. Substrat gäbe es wenigstens ein bisschen heller. Ist also nur eine optische Entscheidung.
dazu ein Inline-Diffusor.
Puh… auch da brauch ich noch ein bisschen mehr Erfahrung. Würde tatsächlich erst mal einen normalen Edelstahl Diffusor zum ins Becken hängen nehmen. Gibt es ja auch in groß und ließe sich ja gut umrüsten. Hab gerade den Dennerle Carbo Power M400 bei eB@y KA im Auge. Damit käme ich bestimmt erstmal zurecht.
Das geht dann doch eher in Richtung Aquascape
Und ich werde es wahrscheinlich nicht exakt so umgesetzt bekommen. Aber ich bin handwerklich recht begabt und sehr kreativ. Mal sehen was daraus wird. ☺️
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Weil das schwarz ist. Und weil die Kügelchen in meinem anderen Becken machen was sie wollen. Würde ich nur nochmal benutzen, wenn der Bodengrund insgesamt dunkel ist, oder eben in Höhlen und Wurzeln. Ich befürchte das Soil nicht gänzlich versteckt zu bekommen. Substrat gäbe es wenigstens ein bisschen heller. Ist also nur eine optische Entscheidung.
Hey,

Ich habe Soil in Nylonstrumpfhosen meiner Frau unterm Sand. Da können die Pflanzen rein Wurzeln und das Soil kommt nicht raus. Diese Depot Dünger sind irgendwann ausgelaugt und hinterlassen dir jede Menge sauerei im Becken. Jedes Pflanzen umsetzen oder mal Mulmen endet mit einer einzigen Brühe. Das würde ich mir nicht nochmal antun. Dazu kommt noch das sich das Zeug irgendwann verdichten kann, dann baust du nur dafür das ganze Becken ab. Düngekugeln alle paar Wochen in Boden stecken tuts genauso bei so einfachen Pflanzen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Diese Depot Dünger sind irgendwann ausgelaugt und hinterlassen dir jede Menge sauerei im Becken. Jedes Pflanzen umsetzen oder mal Mulmen endet mit einer einzigen Brühe. Das würde ich mir nicht nochmal antun. Dazu kommt noch das sich das Zeug irgendwann verdichten kann, dann baust du nur dafür das ganze Becken ab.
Mit dem Dennerle Deponitmix hatte ich noch nie Probleme. Im übrigen läuft mein 560er seit 10 Jahren und mein Würfel 5 Jahre. Natürlich muss man nachdüngen.
Düngekugeln alle paar Wochen in Boden stecken tuts genauso bei so einfachen Pflanzen
Lehm Kugeln? und damit hat man keine Sauerei? Dann lieber Tabletten oder Kapseln.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Lehm Kugeln? und damit hat man keine Sauerei? Dann lieber Tabletten oder Kapseln.
Hey Wolf,

Damit hatte ich zB noch nie Probleme. Deponitmix hatte ich einmal im Becken. Das sah aus wie Erde und dementsprechend schlimm sah das Becken auch Stunden später aus wenn ich mal ne Pflanze neu gesetzt habe. Aber da gibt es sicher viele verschiedene Erfahrungen zu. Meine war durchweg Negativ mit dem Zeug
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

Damit hatte ich zB noch nie Probleme. Deponitmix hatte ich einmal im Becken. Das sah aus wie Erde und dementsprechend schlimm sah das Becken auch Stunden später aus wenn ich mal ne Pflanze neu gesetzt habe. Aber da gibt es sicher viele verschiedene Erfahrungen zu. Meine war durchweg Negativ mit dem Zeug
Hallo Antonio,
Ich gehe davon aus, dass du den früheren JBL hattest, denn den habe ich auch gleich wieder raus geschmissen.
Der Dennerle hat ein Körnung wie Sand und ich verwende ihn schon über 20 Jahre, jedoch nicht in allen Aquarien. Das Thema hatten wir aber auch schon.
Inzwischen gibt es da aber auch schon neue Rezepturen und anscheinend soll der heutige 8 Jahre halten.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Aber der Springschutz ist super, obwohl ich mich auch da wieder ärgere, dass es die Klemmen nur in schwarz gibt
Ich meine, ich hätte die Halterungen schonmal bei Etsy in transparent gesehen. Dort findet man ab und zu mal ganz sinnvolle Ergänzungen zu nervenden/fehlenden Aquarienteilen/zubehör;)
Im übrigen finde ich den Springschutz von bananaquarium fast "dezenter" als das Klammerzeug. Bei mir passt es aber leider nicht wegen der Längsstreben in meinem Becken (bin schon seit einiger Zeit auch auf Suche nach der optimalen Lösung).
 

Meliii

Mitglied
Ich hab aber ein fluval Becken. Mit gewölbter Scheibe. Da wird das bestimmt nix. Bin aber gerade eh am verzweifeln. Bekomm den Kalkrand oben einfach nicht sauber. Essig, Zitrone, jede Art von Schwamm. Nichts hilft. Nass sieht es immer ganz gut aus, aber wenn es trocken wird, seh ich’s wieder und… aaaargghhh… hab schon nach einem anderen (wirklich neuen) Becken gegoogelt Aber dann kommt man echt immer von einem zum nächsten. Dann kann man ja auch gleich 120x50 nehmen… und dann vielleicht auch gleich optiwhite… aber 5 Wochen Lieferzeit… und einen anderen Filter und und und… menno.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Bekomm den Kalkrand oben einfach nicht sauber. Essig, Zitrone, jede Art von Schwamm. Nichts hilft. Nass sieht es immer ganz gut aus, aber wenn es trocken wird, seh ich’s wieder und… aaaargghhh

Tetra pH-/KH-Minus. :)
Büschl davon in ein kleines Gefäß in Schnapsglasgröße und mit einer weichen Zahnbürste leicht auftragen. Kann nach 5 Sekunden wieder abgewischt werden.

Wenn es davon nicht weg geht, sind es keine Kalkränder mehr sondern zerkratzt oder korrodiert. Das passiert mit der Zeit wenn man Kalkränder wegwischt statt sie mit Säure zu entfernen.

Dann kann man noch folgendes versuchen: Salz und etwas Essig zu einem Brei verrühren, damit dann das Glas polieren ... an einer Stelle testen. Wenn es damit auch nicht weggeht ... geht es nicht mehr weg, außer mit härteren Mitteln, die ziemlich sicher alles im Aquarium himmeln würden, wenn was davon reintropft. :(

Alle o.g. Maßnahmen natürlich während des Wasserwechsels, wenn das Glas frei liegt, ins Wasser sollte davon nichts. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Fast, Salzsäure und Schwefelsäure.^^

Kriegst du das bei euch in der Apotheke in kleinen Fläschchen zum guten Kurs? Hier gibt es nur den Liter für 21€ ... daraus könnte ich mir zwar 3l Reiniger mischen, aber was soll ich mit 3l Reiniger? Ein 250ml Fläschchen Tetra-Zeugs reicht mir fast ein Jahr. :D
Und das Zeugs kauf ich immer für 6€ im Angebot. Sind dann zwar theoretische 4€ mehr als in der Apotheke ... aber dafür muss ich nicht in die Apotheke fahren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominic,
Phosphorsäure habe ich tatsächlich in einem kleinen Gebinde hier im Schrank, was das aber mal gekostet hat, weiss heute aber nicht mehr.
Salzsäure habe ich immer für den Kati gekauft und da waren ein Liter nicht viel. Für meinen 10 Liter Kati brauchte ich dann schon 5 Liter Kanister.
Es ist aber schon ein paar Jahre her, aber ist die wirklich so teuer geworden?
Vor 20 Jahren hat die vielleicht 8€ gekostet.
L. G. Wolf
 
Oben