Hallo wieder ein neuer

Hallo zusammen,
wir haben jetzt auch ein AQ, welches jetzt seit 6 Wochen läuft.
Dank den tollen Anleitungen und Hilfen hier ist bis jetzt auch alles ganz gut gegangen. Wir haben das Becken wie hier beschrieben einlaufen lassen. Hat alles wunderbar geklappt.

Wir haben dann vor 2 Wochen Fische eingesetzt. Bisher sind es 5 Neons, 5 Tetra Kardinal, 4 Guppys und 2 Turmdeckelschnecken die allerdings mit der Masse an Schnecken momentan Probleme haben.

Ich wollte die Neons und die Tetra Kardinal auf jeweil 15 Aufstocken und eventuell noch 20 Red Fire Garnelen einsetzen da mir diese als sagen wir mal Müllmänner beschrieben worden sind.

Was meint Ihr wäre der Besatz OK für ein 160 Liter Becken oder sollten noch mehr Fische da rein ?

Wasserwerte sind:
dkH:10
pH:7,6
GH: 12
NH4:0,1
No2:0,2 vor einem Wasserwechsel
No3:20 auch vor dem TWW
PO4:0,1
FE: 0
CO:25

Mfg
Björn

Hallo "BWolf",
Mit Garnelen kenne ich mich nicht aus. In meinen zwei Becken wohnen keine, ich habe aber auch nicht das Gefühl, mir würde eine "Müllabfuhr" fehlen.
Was ich immer als ganz beruhigend empfinde ist, einen bodenbewohnenden Fisch zu haben, der über Nacht das Futter findet, das irgendwo auf den Boden gefallen ist. Selbst bei sparsamer Fütterung erwischen die ja nie alles; und meine Neons z.B. fressen nichts, das sich nicht im Wasser "bewegt" (und sei es durch Filterströmung).
Die Guppys werden sich ja von selbst vermehren, da ist zu hoffen, dass deine Gruppenfische einen Jagdtrieb entwickeln.
Nachdem Du ja lauter kleine Fische hast, würde ich die Gruppen durchaus ohne mit der Wimper zu zucken auf 20 aufstocken (die Guppys nicht). Vielleicht hast Du ja noch Lust auf ein Grüppchen Panzerwelse, die wohnen dann am Boden und kommen sich mit den anderen nicht in die Quere (allerdings mögen sie Sandboden).
Gegen Schnecken hilft:
- wann immer eine an der Scheine sitzt, konsequent "zermatschen" (der Matsch wird dann gerne von den Fischen gefressen).
- mal als "Köder" eine Gurkenscheibe oder Salatblatt über Nacht drinlassen; morgens vorsichtig rausziehen, da sitzen sie dann alle drauf. Vorsichtig weil, die lassen sich sonst fallen, wenn es zu doll ruckelt.
- Schneckenlaich, falls man ihn irgendwo entdeckt, entfernen.
- sparsam füttern, vor allem so lange Du noch keine Bodenbewohner hast.Alles, was die Fische momentan nicht erwischen, erwischen die Schnecken.
Schönes Wochenende noch,
Susanne

Guten Morgen,
also das aufstocken deiner Fische auf je 15stk würde ich auf jedenfall machen und bei deiner Becken größe ist das meiner Meinung nach auch absolut kein Problem.
Wegen dem Aufräumtrupp kann ich dir nur raten auf die Red Fire zu verzichten da sie wirklich anfänglich sehr klein sind und wie von Textehexeja schon erwähnt eher als Futter dienen würden. Ich habe in meinem 180l Becken Amanogarnelen als Aufräumtrupp eingesetzt. Sie sind wesentlich größer also nicht gerade als Futter für deine Fische geeignet und sehr fleißig. Dazu sind sie auch sehr nett zu betrachten wenn sie durchs becken turnen. Alternativ währen aber auch ( Neocaridina sp- "Rotschwanz" ) zu empfelen. Diese habe ich in meinem 180l Garnelen Becken als Müllsammler. Sie werden bis 5 cm groß und können sich problemlos im normalen Aq vermehren, was bei Amanos leider nicht geht.

Must einfach mal schauen was dir am besten zusagt, aber meiner Erfahrung nach sind viele Garnelen auch im Gemeinschaftsbecken einsetzbar.

Weiterhin viel erfolg mit deinem Becken
Liebe Grüße Christian

Oben