Hallo bin warscheinlich bald Wieder anfänger !

Hallo Leute,

bin relativ neu hier in dem forum , habe schon oft still mitgelsen.
So da ich mir warscheinlich wieder ein Aquarium anschauen will , möcht ich von euch wissen was ein gutes Aquarium ist. Hatte vor ca 5-10 jahren mal ein Aquarium , aber die Zeiten ändern sich. Ich hab das Aquarium aufgegeben weil zu oft und zuviele Fische mit flosse nach oben geschwommen sind also gestorben.

Habe mich bei Pflanzen Kölle bissle informiert. Die Raten einem wenn man bei einer Beckengröße anfägnt von 250 - 500L Becken , sollte eine co2 Anlage eingebaut werden von JBL . Das Ganze sollte mit einer Bodenheizung abgerundet werden damit die Pflanzen schön wachsen ? ist das richtig . Nur dieses Aquarium kam dann auf stolze 2500 euro . Jbl ausenfilter war dabei .

Wie soll ein Wieder Anfänger anfangen ;>

Mit freundlichen Grüßen

Triggi !

Hi,

und wilkommen zurück :D

Also erstmal finde ich das ganze n bissl teuer!!!!

Beim Becken rate ich dir zu einem 250l, da man dort drinn schon einiges halten kann und es einfacher einzufahren ist!

Was Bodenheizung angeht, ich habe in einem Becken eine drin und in zweien nicht und einen unterschied merke ich nicht...also kaufen würde ich mir keine!

CO² ist fraglich ob du es brauchst stell das Becken auf und wenn du Pflanzen drin hast warte 2 Wochen und messe die Werte!

Schau am besten mal was du gebraucht bekommen kannst oder hole dir noch mehr Angebote rein, also mein 250l hat damals alles in allem 750€ gekostet!

Hoffe ich konnte helfen..... :dance:

Hey,

für ein 500L Becken mit ca. 2500 zu rechnen is schon realtistisch.
Ob es eine Bodenheizung sein muss oder nicht is "ansichtssache" aber wenn du dir schon ein so großes Becken gönnst würd ich nicht auf die CO2 Anlage verzichten wollen ( die muss auch nicht umbedingt von jbl sein ) :D
Aber gute Technik is schon wichtig. Achte drauf das du einen guten Filter, Beleuchtung usw. hast. Denn ein guter Start is mit das wichtigste.