Hallo bin warscheinlich bald Wieder anfänger !

Hallo Leute,

bin relativ neu hier in dem forum , habe schon oft still mitgelsen.
So da ich mir warscheinlich wieder ein Aquarium anschauen will , möcht ich von euch wissen was ein gutes Aquarium ist. Hatte vor ca 5-10 jahren mal ein Aquarium , aber die Zeiten ändern sich. Ich hab das Aquarium aufgegeben weil zu oft und zuviele Fische mit flosse nach oben geschwommen sind also gestorben.

Habe mich bei Pflanzen Kölle bissle informiert. Die Raten einem wenn man bei einer Beckengröße anfägnt von 250 - 500L Becken , sollte eine co2 Anlage eingebaut werden von JBL . Das Ganze sollte mit einer Bodenheizung abgerundet werden damit die Pflanzen schön wachsen ? ist das richtig . Nur dieses Aquarium kam dann auf stolze 2500 euro . Jbl ausenfilter war dabei .

Wie soll ein Wieder Anfänger anfangen ;>

Mit freundlichen Grüßen

Triggi !

Hi,

und wilkommen zurück :D

Also erstmal finde ich das ganze n bissl teuer!!!!

Beim Becken rate ich dir zu einem 250l, da man dort drinn schon einiges halten kann und es einfacher einzufahren ist!

Was Bodenheizung angeht, ich habe in einem Becken eine drin und in zweien nicht und einen unterschied merke ich nicht...also kaufen würde ich mir keine!

CO² ist fraglich ob du es brauchst stell das Becken auf und wenn du Pflanzen drin hast warte 2 Wochen und messe die Werte!

Schau am besten mal was du gebraucht bekommen kannst oder hole dir noch mehr Angebote rein, also mein 250l hat damals alles in allem 750€ gekostet!

Hoffe ich konnte helfen..... :dance:

Hey,

für ein 500L Becken mit ca. 2500 zu rechnen is schon realtistisch.
Ob es eine Bodenheizung sein muss oder nicht is "ansichtssache" aber wenn du dir schon ein so großes Becken gönnst würd ich nicht auf die CO2 Anlage verzichten wollen ( die muss auch nicht umbedingt von jbl sein ) :D
Aber gute Technik is schon wichtig. Achte drauf das du einen guten Filter, Beleuchtung usw. hast. Denn ein guter Start is mit das wichtigste.

Weisst du denn schon was du pflegen möchtest oder hast du im Kopf was du ausgeben kannst oder magst? Denn davon hängt auch ab was du brauchst und was nicht.

Beim Becken rate ich dir zu einem 250l, da man dort drinn schon einiges halten kann und es einfacher einzufahren ist!
Da würde mich ja ma interessieren warum?

Mein 240L hat übrigens ca. 1200€ bisher gekostet. Du siehst also es gibt grade hier unglaublich große Spannen.

LG Dani

Wow, 2500,- ist schon mal ne Ansage. Denke das hängt auch stark von der Qualität des Unterschranks und der Abdeckung ab. Natürlich ist nach oben keine Grenze, aber es geht bestimmt auch günstiger. Wie Dani schon sagt, würd ich bei der Technik nicht unbedingt sparen, guter Filter ist schon wichtig, aber der kostet selbst beim 500er nicht mehr als 250,-, Heizer kosten ja fast nix, egal wie groß und Lampe sollte ja dann in der Abdeckung mit drin sein.

CO2 würd ich erstmal warten, das hängt auch sehr davon ab, was du für Pflanzen hast und wie viel Fische letzlich drin sind. Aber selbst die gibts in der Bucht schon etwa für nen 100,-, da ist halt wichtig hinterher nen ordentlichen Dings für in das Becken zu haben, damit das Ganze auch effizent ist. Den müßte man dann noch nachkaufen.

Gugg mal bei www zooplus de :ruhe: :stille:

Gruß
Michael

edit: Bodenheizung braucht man nicht...

Triggi schrieb:
Hallo Leute,

bin relativ neu hier in dem forum , habe schon oft still mitgelsen.

Prima.

So da ich mir warscheinlich wieder ein Aquarium anschauen will , möcht ich von euch wissen was ein gutes Aquarium ist.

Das ist ein Aquarium, welches den zukünftigen Tieren und Pflanzen genug Platz bietet um sich zu entfalten.

Hatte vor ca 5-10 jahren mal ein Aquarium , aber die Zeiten ändern sich. Ich hab das Aquarium aufgegeben weil zu oft und zuviele Fische mit flosse nach oben geschwommen sind also gestorben.

Na, dann wirst Du ja dieses Mal mit mehr Wissen daran gehen um solche Sachen zu vermeiden.

Habe mich bei P******* K**** bissle informiert. Die Raten einem wenn man bei einer Beckengröße anfägnt von 250 - 500L Becken , sollte eine co2 Anlage eingebaut werden von JBL . Das Ganze sollte mit einer Bodenheizung abgerundet werden damit die Pflanzen schön wachsen ? ist das richtig . Nur dieses Aquarium kam dann auf stolze 2500 euro . Jbl ausenfilter war dabei .

Wie soll ein Wieder Anfänger anfangen ;>

Mit freundlichen Grüßen

Triggi !

Du solltest Dir in erster Linie mal klar darüber werden was du mit diesem Aquariuem anstellen willst!

Was willst Du mit einer CO2 Ablage bei Ostafrikanern?

Beste Grüße
Martin

Thrain

Mitglied
Hi,
diese Preise musst du auf keinen Fall hinblättern...Falls du dich an gebrauchte Aquarien rantraust, kriegst du die für n Appel und ein Ei.
Bodenheizung und CO²Anlage sind auch kein Muss...Versuchs erstmal ohne, vor allem ne CO²Anlage lässt sich ja leicht nachträglich anbauen, falls mans will.
200 - 250l tuns auch für den Anfang, den Verkäufer, der dir zu 500l rät, würd ich treten :box: ...Soviel Platz hat ja bei weitem nicht jeder :wink:

Wie soll ein Wiederanfänger anfangen? Guck mal bei den Buchempfehlungen unter "Allgemeines" und schmöker darin ein bisschen, plane, bevor du handelst und verzichte auf Gebrauchsfische - namentlich - Algenfresser, Scheibenputzer, usw.

Und wie Martin angesprochen hat, verrat mal, in welche Richtung es grob gehn soll....Da sind von Anfang an große Unterschiede zu beachten.
MfG Thrain

Hi,

oder man muss viel geduldet bei e... haben und macht ein Schnäppchen. Ich habe ein 3/4 Jahr gewartet und dann hatte ich mein Vision 450 mit CO2 Anlage Wurzel und was weiß ich noch alles für 300€

und das im Top Zustand. Geduld muss man nur haben.

Gruß
Sascha

Oben