Hallo in die Runde!

Enya

Mitglied
Ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Birgitt, wohne in Lu/Rhein u. bin 56J. alt.
Ich bin absoluter Neuling was Aquaristik angeht.
Eigentlich wollte/möchte? ich mir ein Trigon 350 Eckaquarium mit Schrank holen wo ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin ob überhaupt. Je mehr man liest und sich Videos anschaut desto unsicherer werde ich.
Ich lebe mit meinen Hunden alleine, also keiner der mir mit den Anschlüssen usw. helfen kann.
Viele Fragen über Fragen die ich erst mal hier im Forum durchforsche.
Wie schwer wird so ein eingerichtetes Becken, ist das einem Boden zuzumuten oder stehe ich irgendwann im Keller?
Soil oder Kies usw, usw.
Ich bin seit gestern erst hier vei euch und lese mich jetzt mal schlau.
LG Birgitt

Z-Jörg

Mitglied
Hi Brigitt,
Erstmal herzlich willkommen hier.
Wenn das Haus in dem du Wohnst nicht baufällig ist, sollte die halbe Tonne, die da zusammen kommt, in einer Raumecke kein Problem sein.
Und die Schläuche sind kein Hexenwerk...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich kann mich Jörg nur anschließen.
Ob Kies, Sand oder Soil ist Geschmackssache. Da hat jeder seine eigene Meinung. Ich nehme gern 1-2mm Kies und für kleinere Aquarien auch etwas feiner.
Das einrichten eines Eck Aquarium ist übrigens nicht ganz so einfach.
L. G. Wolf

Ebs

Mitglied
Hallo Birgitt,
Ich bin absoluter Neuling was Aquaristik angeht.
Ich lebe mit meinen Hunden alleine, also keiner der mir mit den Anschlüssen usw. helfen kann.
ich weiss nicht, ob es als absoluter Neuling gleich ein 350-Liter-Becken sein muss, zumal du ja, wie du schreibst, mit allem allein dastehen würdest.
Ein Selbstläufer wird und ist ein solches Becken nicht.
Oder du bist ein sehr mutiger Mensch, der alles, was er auch anpackt, dann auch packt. ;)

Ich wäre da (bisher fast 50 Jahre Aquaristik auf dem Buckel) vorsichtiger und feiger, und würde vielleicht erst mal mit einem 60 L-Becken (evtl.-100 L) reinschnuppern.
Das lässt sich im Notfall dann zumindest leichter aufgeben als ein 350 L-Becken.

Das meist gehörte Argument: Je größer das Becken, um so leichter die Pflege, würde ich nicht bestätigen.
Ich bin seit gestern erst hier bei euch und lese mich jetzt mal schlau.
Das ist ein sehr guter Ansatz.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen !

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt und herzlich Willkommen!

Was genau macht Dich denn momentan unsicher? Nur die Anschlüsse?
Da wirst Du hier auch auf die Entfernung gute Hilfe bekommen können, mit Fotos kann man sich auch per Forum gut durch Fragen und Erklärungen wurschteln.

Was die Aquariengröße angeht, bin ich nicht Ebs Meinung. 60l sind sehr wenig, da ist die Fischauswahl begrenzt und wenn dann auch noch hartes Leitungswasser dazukommen sollte, wird es nochmal schwieriger, Besatz zu finden, der einem auch gefällt.
Meiner Meinung nach sind Aquarien zwischen guten 100l und 240l super für den Einstieg, im Zweifelsfall aber lieber größer als kleiner. Also wenn die Kosten für ein 350l Becken plus Einrichtung Dich nicht abschrecken, spricht in meinen Augen nichts gegen die Größe.

PS: Ich finde es super, daß Du Dich vorher schlau machst. Oft landen neue User erst hier, wenn gravierende Probleme auftauchen.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt und herzlich Willkommen!

Was genau macht Dich denn momentan unsicher? Nur die Anschlüsse?
Da wirst Du hier auch auf die Entfernung gute Hilfe bekommen können, mit Fotos kann man sich auch per Forum gut durch Fragen und Erklärungen wurschteln.

Was die Aquariengröße angeht, bin ich nicht Ebs Meinung. 60l sind sehr wenig, da ist die Fischauswahl begrenzt und wenn dann auch noch hartes Leitungswasser dazukommen sollte, wird es nochmal schwieriger, Besatz zu finden, der einem auch gefällt.
Meiner Meinung nach sind Aquarien zwischen guten 100l und 240l super für den Einstieg, im Zweifelsfall aber lieber größer als kleiner. Also wenn die Kosten für ein 350l Becken plus Einrichtung Dich nicht abschrecken, spricht in meinen Augen nichts gegen die Größe.

PS: Ich finde es super, daß Du Dich vorher schlau machst. Oft landen neue User erst hier, wenn gravierende Probleme auftauchen.
Hab TWL techn. Werke in Lu angerufen. Wir haben eine Wasserhärte von 10,2.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde nicht nur nem trigon starten, ein Rio ist doch wesentlich einfacher schön einzurichten. Ob jetzt 125,180,240,350 oder 450 hängt vorallem vom Platz, Geld und Zeit ab. Der Wasserwechsel und das gärtnern dauert bei nem 450er doch ein bisschen. Ich denke das 180 ist am pflegeleichtesten. Die Rios sind auch ganz einfach, und durch den Innenfilter kann man auch keine Schläuche falsch anschließen. Bei den kleineren Rios reicht auch die Beleuchtung die dabei ist für normale Becken.

• Like
Reaktionen: TWR

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also wegen der Aquariengröße:

ich würde immer das größtmögliche Becken stellen, was Statik und Geldbeutel hergeben. Mit 350 Litern hat man unendlich viel mehr Möglichkeiten als mit ner 60-Liter-Pfütze. Und man muss sich nicht so oft vergrößern.

Und mit Juwelbecken inklusive eingebautem Innenfilter kann man praktisch sofert starten, da ist kaum was anzuschließen/zu installieren, Und optimieren kann man später immer noch.

Aber 2 Punkte, die man beim Trigon mögen muss und in die Planung einbeziehen wollte. Die gebogene Frontscheibe kann das Innenleben des Beckens verzerrt darstellen und für das 350er braucht es schon etwas längere Arme oder Hilfsmittel , um dort überall problemlos hantieren zu können

EDIT: Nils war etwas schneller, die RIOs sind praktischer

Zuletzt bearbeitet:

TWR

Mitglied
Kann mich @mraqua nur anschließen!
Ich habe seit 2 Monaten das JUWEL Rio 240 LED und ich bin begeistert.
Filter ist super verständlich und einfach aufgebaut.
Beleuchtung reicht völlig aus, aufstocken geht immer.
Ich habe den Kauf nicht bereut :)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

der einzige wesentliche Punkt, der mich vor Jahren an meinem Rio 300 störte, war der Umstand, dass es mir schnell zu klein wurde:cool:

BeowulfAgate

Mitglied
Ich bin auch ein Besitzer von einem Juwelaquarium. Der eingeklebte Innenfilter ist gut, außerdem ist der mitgelieferte Heizstab im Filter verstaut, du brauchs nur im Unterschrank eine Mehrfachsteckdose für die Beleuchtung (am besten mit Zeitschaltuhr), für den Heizer und die Pumpe. Beim Trigon, besonders dem größeren kommt man hinten aber schlecht ran, mein guter Freund hat nur das kleinere Trigon, sogar da kommt man nicht so einfach ganz nach hinten.

Ansonsten beim Einrichten, der Bepflanzung, Bodengrund usw. einfach hier fragen.

Hallo,
Planungsphase ist doch immer spannend :)
Hast Du denn Hilfe beim aufstellen des Beckens?
Und schon eine Idee wo's Fischtechnisch so hingehen soll?
Denn das wäre ja schonmal ein Hinweis auf benötigte Größe des Beckens.

Enya

Mitglied
Hallo,
Planungsphase ist doch immer spannend :)
Hast Du denn Hilfe beim aufstellen des Beckens?
Und schon eine Idee wo's Fischtechnisch so hingehen soll?
Denn das wäre ja schonmal ein Hinweis auf benötigte Größe des Beckens.
Da ich das 350ziger nirgends in meiner Gegend anschauen kann und dies nur online bestellen durch Zoofachgeschäft geht kommt der Schrank in Teilen.
Der Mann meiner hat mir zugesagt diesen zusammen zu bauen. Wenn er dann da ist werde ich noch Nachbarn hinzuziehen die das Becken dann auf Schrank stellen.

Was den Fischbesatz angeht habe ich eine Wasserhärte von 10.2.
Mit Soil meinte der Zoofachmann würde das Wasser weich werden.
Hol ich mir Fische für weiches Wasser und das Soil verliert an Kraft hab ich doch wieder denke ich mittelhartes Wasser.

Was halten die Fische davon? Wahrscheinlich sind sie nicht wirklich happy darüber.

Nehm ich Kies bei der Wasserhärte bleibt mir denke nicht viel Auswahl außer Guppys Platins oder Neons lt. dem Verkäufer.

Muss mich echt erst schlau machen mit dem Soil.
Kann ja nicht alle paar Mon. das Becken leeren und wieder neu befüllen.

Enya

Mitglied
Kann mich @mraqua nur anschließen!
Ich habe seit 2 Monaten das JUWEL Rio 240 LED und ich bin begeistert.
Filter ist super verständlich und einfach aufgebaut.
Beleuchtung reicht völlig aus, aufstocken geht immer.
Ich habe den Kauf nicht bereut :)
Hab jetzt gerade mal nach dem Rio gegoogelt. Das sind nur rechteckige Becken od.?
Vom Platz her, da ich einen Unterschrank dazu brauche, geht nur ein Eckaquarium.
Hab auch schon überlegt ein rechteckiges über Ecke zu stellen. Denke sieht eher doof aus.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich kann mich Jörg nur anschließen.
Ob Kies, Sand oder Soil ist Geschmackssache. Da hat jeder seine eigene Meinung. Ich nehme gern 1-2mm Kies und für kleinere Aquarien auch etwas feiner.
Das einrichten eines Eck Aquarium ist übrigens nicht ganz so einfach.
L. G. Wolf
Meinst du wg. Pflanzen und der Beleuchtung? ( in Ecke kommt nicht genug Licht? )

Fritz5

Mitglied
Hi,

also ich vor 1,5 Jahren mit dem 350 Rio gestartet. Ich mag es auch eher einfach und bin damit voll zufrieden, habe auch noch nichts optimiert. Von der Größe her kannst Du es dir anschauen, wenn du den Thread „Juwel Rio Kombi Fritz5“ hier bei den Mitgliederaquarien suchst.

Dass Soil das Wasser weich macht, habe ich noch nicht gehört. (Was aber nicht heißen muss, dass das stimmt…)

Guppys Platins und Neons kannst Du aber definitiv nicht in einen Pott werfen: Neons mögens eher weich. Vielleicht hast Du es mit Mollys verwechselt.

Es gibt eine Gesamthärte, eine Karbonathärte und einen pH-Wert; die sind erstmal relevant. Was auch immer die 10,2 bei dir sind, sollte da m.E. schon Einiges mehr an Besatz möglich sein. Dazu können Dir dann aber andere hier konkretere/bessere Vorschläge unterbreiten. Einfacher ist es natürlich, wenn Du schonmal eine grobe Richtung/Wünsche angibst.

Bzgl. Bodengrund habe ich damals kleinen Kies genommen und hätte jetzt am liebsten Sand, da das den Panzerwelsen viel besser stehen würde. Die meisten „Experten“ hier verwenden glaube ich auch oft Sand. Es ist natürlich auch eine Frage der optischen Wünsche, aber ich glaube er ist am pflegeleichtesten und für die Bodentiere am angenehmsten.

Fazit: Falls der Verkäufer wirklich Guppys/Platins/Neons gesagt hat, hole dir lieber woanders weiteren Rat. Falls er statt Neons Mollys meinte, dann ist er aus meiner Sicht ein sehr vorsichtiger bei 10,2, was ich ziemlich nett finden würde.

Viele Grüße

Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
Meinst du wg. Pflanzen und der Beleuchtung? ( in Ecke kommt nicht genug Licht? )
Hallo Birgitt,
Das Licht ist gar nicht so problematisch, da könnte man nachbessern. Ich stelle mir es einfach schwierig vor, wenn man keinen Vordergrund, mittelgrund und Hintergrund hat. Es kommt natürlich darauf an, was man machen möchte.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hi,

also ich vor 1,5 Jahren mit dem 350 Rio gestartet. Ich mag es auch eher einfach und bin damit voll zufrieden, habe auch noch nichts optimiert. Von der Größe her kannst Du es dir anschauen, wenn du den Thread „Juwel Rio Kombi Fritz5“ hier bei den Mitgliederaquarien suchst.

Dass Soil das Wasser weich macht, habe ich noch nicht gehört. (Was aber nicht heißen muss, dass das stimmt…)

Guppys Platins und Neons kannst Du aber definitiv nicht in einen Pott werfen: Neons mögens eher weich. Vielleicht hast Du es mit Mollys verwechselt.

Es gibt eine Gesamthärte, eine Karbonathärte und einen pH-Wert; die sind erstmal relevant. Was auch immer die 10,2 bei dir sind, sollte da m.E. schon Einiges mehr an Besatz möglich sein. Dazu können Dir dann aber andere hier konkretere/bessere Vorschläge unterbreiten. Einfacher ist es natürlich, wenn Du schonmal eine grobe Richtung/Wünsche angibst.

Bzgl. Bodengrund habe ich damals kleinen Kies genommen und hätte jetzt am liebsten Sand, da das den Panzerwelsen viel besser stehen würde. Die meisten „Experten“ hier verwenden glaube ich auch oft Sand. Es ist natürlich auch eine Frage der optischen Wünsche, aber ich glaube er ist am pflegeleichtesten und für die Bodentiere am angenehmsten.

Fazit: Falls der Verkäufer wirklich Guppys/Platins/Neons gesagt hat, hole dir lieber woanders weiteren Rat. Falls er statt Neons Mollys meinte, dann ist er aus meiner Sicht ein sehr vorsichtiger bei 10,2, was ich ziemlich nett finden würde.

Viele Grüße

Fritz5
Ok dann such ich mal die Bilder. Danke für deine Antwort.
Also wenn ich Soil nehme und das Wasser weich wird dann die Neons.
Was ist aber wenn das Soil die Wirkung verliert?
Muss mich auch mit dem ganzen Gedünge und den Werten erstmal auseinandersetzen. Ist schon echt viel Imput, na dann werden die Gehirnzellen mal wieder aktiviert.

Enya

Mitglied
Hi

an dieses Märchen glaub ich. Schließlich wechselt man ja regelmäßig Wasser
Versteh ich jetzt nicht.
Am Anfang muss man wg. dem Soil ( keine Ahnung mehr was das abgibt ) 2-3 in der Woche Wasser wechseln. Aber für besseres Gedeihen der Pflanzen wäre das Soil gut und das Wasser würde weicher werden. Kann nur das sagen was ich im Handel erzählt bekommen habe.
Wie gesagt mom. glaub ich fast alles, weil ich selbst noch keinen Plan habe.
Ich denke aber dass ich eher Kies nehme als das Soil.

Oben