Hallo,haben Probleme mit schwarzen Pinselalgen....

Hallo mafra,
füttere nicht mit Frostfutter (wenn dann selten 1x die woche). Ansonsten weiter so machen und abwarten :) . Hast du die Röhren eingetauscht? (siehe mein ersten Beitrag)

Hallo Diskuslive

danke für deine Antwort,
Frostfutter geben wir selten rein ( 1x pro Monat )

Die Röhren haben wir noch nicht umgetauscht,
(Die neuen sind seit 3 Tagen drin)

Unsere Röhren haben wir nur auf anraten des verkäufers gekauft.
wie das so ist..wir vertraut dem Verkäufer, der uns aber auch sehr lange und ausführlich beraten und auch tips gegeben hat.

die Trocal Deluxe Spezial Plant, die du meinst, haben zwar sehr wenig blau,
aber keinen UV-Blocker.

uns ging´s neben dem Chmie Kurs *g*
eigentlich darum, ob wir nach dem der PO4 unter dem max wert liegt, nochwas tun können oder vorher schon.

MFG mafra

mafra schrieb:
Unsere Röhren haben wir nur auf anraten des verkäufers gekauft.

die Trocal Deluxe Spezial Plant, die du meinst, haben zwar sehr wenig blau,
aber keinen UV-Blocker.

Hallo mafra, Da hast du wohl zuviel Vertrauen :| . Ich habe das Vertrauen in die Verkäufer vor langer Zeit aufgegeben :cry: . Die Röhren die du hast sehen zwar sehr schön aus, aber der UV-Blocker ist nur eine Vermarktungs-/Werbestrategie. Selbst Dennerle rät zu anderen Röhren.

Schau mal hier
http://www.dennerle.de/TrocalKombination.htm

Hallo naturefighter,

Sia. Rüsselbarben raus aus dem Becken!

haben uns geirrt,
sind keine sia.Rüsselbarben

unsere haben eine Fettflosse
es sind Algensalmler.

MFG mafra

Hallo zusammen,

nachdem ich die Forensuche bezüglich Kupfer bemüht habe ist auch dieser Thread herausgerollt.

Reiner M. schrieb:
Hallo,
Meine Bitte für die Zukunft - vielleicht einfachn nur schreiben Nitrat und Phosphat ist schuld - Vorschläge zur Abhilfe wären absolut zu wünschen - was interessiert mich als Aqauarist wieviel Stickstoff ich im Becken habe ??? Und ob er als NH3 NH4 NO NO2 oder NO3 womöglich als noch als HNO3 vorliegt *aufzieh
.. und ja ich weiss ich hab sie nichmtal korrekt aufgeschrieben! Und ja auch sollte es mich interessieren ob als Nitrid, Nitrit oder Nitrat - genug verwirrt????
Natürlich werde ich der bitte in Zukunft nachkommen.
Aber nur mal so ein Beispiel von Handelsüblichem Kupfer -Medikamenten:
Kupfersulfat (CuSO4) =160 g
Kupfersulfat*5H2O (CuSO4*5H2O) also Kupfersulfat mit 5 mal Wasser= H²O, (Was soll da jetzt schon „nur von dem Wasser passieren wird sich vielleicht jemand fragen, ist doch nur Wasser!?!)
heißt dann Penta=5 +Hydrat= Pentahydrat.
Ergibt aber 250g, mit dem Effekt: KEINE WIRKUNG/ALLES TOT *aufzieh:

Und ob das nun 1 mol Sauerstoffatome oder Sauerstoffmoleküle heißt ist auch nicht wichtig, sind ja “nur“ 100% *aufzieh:
Und genauso verhält es sich bei N/P, aber nun jut
Nitrat und Phosphat sind schuld, das stimmt jedenfalls.
Und „NOCH MAL“ – bitte nicht Persönlich nehmen, ich hatte nur versucht zu helfen.

Gruß
Reiner

Das Nitrat und Phosphat an der Bildung von Pinselalgen schuld sind interessiert mich.

Wie ist denn da der Zusammenhang?

In meinen Aquarien gibt es keine Pinselalgen, eigentlich überhaupt keine Algen und das bei Phosphatwerten um 1 bis 2 mg/l und Nitratwerten von 20 bis 30 mg/l.
Meine Aquarien neigen eher zur Bildung von Blaualgen. Das einzige was ich feststellen / messen kann ist in dem Fall das der Nitratwert gegen NN geht.

Kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären?

Reiners Ausführungen zu Massenverteilungen haben mir leider nicht weitergeholfen.

Grüße,

Guido

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch noch mit diesen Algen. Habe auch ein Algenmittel eingesetzt Protalon. Hat nix geholfen :evil: .

Mein PH Wert war bei 7,5 Rest OK. Nun habe ich vor ca. 5 Tagen meinen Filter sauber gemacht und Torfkugeln (glaube waren von Eheim). Das Wasser ist langsam etwas gelblich geworden, doch du meinem Erstaunen die Algen habe sich langsam aber sicher zurückgezogen!!! Teile der langen Algen haben sich wie Schweinschwänzchen zusammengeringelt und sind nun TOD.

Ich hoffe konnte etwas helfen und es hilft bei dir auch.

Gruß
Chris

Oben