Habe unbekannte Fische gekauft und einer ist tot

Hallo!
Ich war heute in der Zoohandlung und da habe ich Fische gesehen, diese sahen aus wie eine Saugbarbe, ich vermutete Garra rufa = Rötliche Saugbarbe, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht rötlich sind.

Ich habe den Verkäufer gefragt und er meinte es handelt sich um Garra garra. Diese Art scheint es aber nicht zu geben.

Im Zooladen haben sie wahnsinnig witzig rumgetanzt und ich habe wie ich zugeben muss unvernünftiger Weise 10 Stück mitgenommen. Die Verkäuferin die mir die Fische gegeben hat, meinte aber sie sei sich nicht sicher ob sie mir wirklich alles nur Fische dieser Art gegeben hat und sie meinte es könnte auch ein Panzerwels dabei sein. Mhh,...

So als ich nun zuhause angekommen bin musste ich dummerweise ganz ganz dringend zum Tierarzt, habe daher den Beutel mit den Fischen nur aufgerissen und ins Wasser getan.

Als ich nach 2 Stunden wieder kam schwamm ein Fisch tot im Beutel. :( Weiss jemand warum der gestorben ist?

Die anderen Schwimmen meistens zusammen durchs Aquarium, sind aber irgendwie immer nur 5-7 die zusammen schwimmen. Und einer sieht irgendwie krank aus, der ist ziemlich unaktiv. Was hat der arme bloß?

Die anderen sind sehr aktiv. Wenn ich meine Hand ins Wasser halte kommt einer immer an an knabbert dran rum.

Sonst sind gerade alle dabei Algen zu verputzen.

Einer ist eben leider aus dem Becken gesprungen. Habe ihn wieder reingesetzt und ne provisorische Abdeckung drauf gemacht. (Ne richtige Abdeckung kommt nächste Woche)

Die Fische sind übrigens 8cm lang. Wenn ich mir Bilder von Garra rufa anschaue, dann haben die Punkte, meine haben aber Streifen.

Einer ist deutlich heller als die anderen, aber genau dieser schwimmt immer im Schwarm mit.

So nun mal zu meinen Wasserwerten:

No3: 100mg/L
No2: 0
Gh: 10
Kh: 6
ph: 8


Wie senke ich das No3? Das Becken läuft übrigens seit dem 20.03.

Habe jetzt noch ne Wurzel mit rein getan. Themperatur beträgt 26°C.

Liebe Grüsse und bitte nicht hauen,

Sandra
 
Re: Habe unbekannte Fische gekauft und einer ist t

SandraKS schrieb:
No3: 100mg/L

Wie senke ich das No3?

Einen vernünftigen Test kaufen und nochmal testen ;-)

zu dem Rest in deinem 10 Tage alten Becken sag ich lieber nix.

mfg Logge

Edit: Doch was "Lies dir den Einteiger Leitfaden durch" ;-)
 
Hallöchen SandraKS,

also erstmal, es wären vielleicht Fotos für die Identifizierung der Fische sehr hilfreich.

Ich denke das es für die Fische sowieso noch zu früh war, denn da das Becken gerade mal 2 Wochen läuft (?) warscheinlich war der Nitritpeak schon (sonst hättest du ja kein Nitrat), aber doch recht früh.

Ansonsten würde ich den Nitrattest noch einmal machen bzw. machen lassen. Wenn dann das selbe Ergebnis rauskommt, gibt es zum Beispiel die Möglichkeit über JBL Bio Nitrat EX den Nitratwert in den Griff zu bekommen.

Was aber hierfür noch wichtig wäre, hast du noch andere Fische im Aquarium und wie groß ist es ??

Ganz liebe Grüße


Stefanie
 
Hallo!

Ob mit anderen Test die Werte sind kommt darauf an mit was für Tests Du arbeitest.

Streifentests sind um einiges ungenauer als Tröpfchentests, also können da mal Differenzen auftreten.
 
Hallo Sandra,

am besten entfernt man das Nitrat durch Teilwasserwechsel aus dem Becken. Allerdings funktioniert das nur, wenn Ihr nitratarmes Leitungswasser habt. Der Wert ist jedenfalls zu hoch, falls er stimmt. Am besten Du testest nochmal - wie auch schon die anderen gesagt haben. Bleibt das Ergebnis gleich, teste nochmal Euer reines Leitungswasser. Liegt dieser Wert über 50 mg, solltest Du den Test tatsächlich wegwerfen, ich bin mir nicht sicher, meine aber das wäre der gesetzliche Grenzwert in Deutschland, der nicht überschritten werden darf.
Für den Notfall gibt es noch die angesprochenen Mittelchen, die das Nitrat vernichten, Du solltest aber möglichst ohne Auskommen. Weitere Möglichkeit, wäre ein Nitrat- oder so genannter Wodkafilter, Du kannst ja mal die Suche bemühen, ich denke du wirst fündig.

Wenn Du die Fische gleich so ins Becken schüttest, dann musst Du Dich nicht über Verluste wundern, da ist es eher überraschend, dass nur einer gestorben ist. Schau noch mal in den Anfängerleitfaden und wenn Du Fragen hast, melde Dich wieder, auch wenn Du hier verbal verprügelt wirst. Alle haben irgendwann mal angefangen, also lass Dich nicht entmutigen :wink: .

Viele Grüße

Timo
 
Oben