Habe Mini-AQ (ca. 30 l) bekommen, einige Fragen dazu

Hallo,

seit kurzem bin ich wieder im Besitz eines AQ (30 l), meine Eltern haben es als Notbecken in Betrieb gehbat, haben jetzt aber keinen Bedarf mehr.

Jetzt haben sie es mir vor 3 Wochen gebracht.

Es ist ein 6-eckiges AQ.
Es war in keinem besonders guten Zustand, zwar mehr als eingefahren, aber total vernachlässigt (Kalk, zuviele Pflanzen etc.).

Ich habe es erstmal grob hergerichtet und den Innenfilter gewechselt (vorher Fluval 1 - jetzt JBL Pro Cristal50).
Dabei habe ich wohl zuwenig altes Filtermaterial übernommen und ein "Nitritproblem" bekommen.
Mittlerweile ist das überstanden, die Fische leben noch.

Die Wasserwerte:
pH 7,5
KH zwischen 10 und 15
GH 17
NO2 max. 0,025
NO3 ca. 10

Meine Eltern haben mit dem AQ 7 Neons mitgebracht, was ich zwar für das AQ nicht so angebracht finde (wegen der Größe), aber nun sind sie eben drin.
Desweiteren 3 Platys, wovon einer sehr schwanger aussieht.

Dann noch irgendein Wels (hat einen weißen Saum an der Schwanzflosse und kleine weiße Punkte am Körper), den mir ein an sich schon kompetenter Verkäufer als geeignet verkauft hat.
Nachdem was ich hier bei euch gelesen habe, ist das AQ für ihn aber wohl deutlich zu klein.
Noch ist der Wels allerdings sehr klein und ich möchte bis zum Sommer ein größeres AQ (um 120 l).

Solange muss ich halt dieses AQ laufen lassen.

Mit diesem Besatz bin ich aber am oberen Limit oder?

Danke und Gruß
Verena

Auch wenn ich noch nich lange dabei bin würde ich sagen das du mit diesem Besatz schon definitiv ÜBER dem Limit bist. Aus einem 30 Liter becken kannst du ein schönes Garnelenbecken zaubern aber mehr nicht!

Mfg Mathes

Ich würde sagen, dass Du das Limit nicht nur erreicht, sondern auch jenseits von gut und böse bist! :(
Also das Nitrit wird bei der Menge an Fischen auf die geringe Literzahl wiederkehren und evtl. noch die ein oder andere Krankheit mitbringen!

Wenn Du deinen Aquarien-Kauf vorverlagern würdest, und zwar auf morgen, dann wäre das SUPER! :wink:
Du musst bedenken, dass das neue AQ auch noch 6 Wochen einlaufen muss, OHNE Fische! :shock:

Also ich würde Dir raten, Dir dazu mal gründlich Gedanken zu machen, ob das neue AQ nicht sehr bald kommen sollte, sonst hast Du bald ein Becken, in dem alles drin ist, nur keine gesunden, lebendigen Fische. :?

Hallo Venera,

und erstmal ein herzliches Wilkommen und ein aufrichtiges OHA, das gibt Probleme. Du bist wirklich jenseits von geht noch. Zu den Wasserwerten und den Fischen kann ich mangels Wissen nichts sagen aber, zur Größe. Du mußt DRINGENDST etwas tun. Schaff Dir schnell ein größeres Becken an. Wenn Du Deinen Wunschtraum von einem 100ltr jetzt noch nicht stellen kannst dann, kauf Dir als Zwischenlösung ein 60cm Becken, das kannst Du mit häufigen Wasserwechseln bis zum größeren am laufen und die Fische am Leben halten. Später hast Du ein gutes Notbecken in dem Du auch mal mehr als einen Fisch unterbringen kannst.
Ich habe bis vor kurzem noch zwei 27ltr Becken gepflegt und bin entsetzt wie sich meine Fische jetzt im 54ltr Becken anders verhalten. Die sind regelrecht aufgeblüht. Rein rechnerisch die gleiche Literzahl aber doch nicht das selbe für die Fischis.
Was soll denn werden wenn die Platis erstmal Junge haben? Bitte, kauf Dir ein größeres.

Liebe Grüße

Gerald

Hi!
Also so kann es meiner Meinung nach bis Sommer nicht weitergehen,die Fische müssen da jetzt sofort raus.
Ich finde 30L sind auch für einen Fisch schon eine Zumutung.Aber 11 Fische (wenn ich richtig gelesen habe) in einem 30L Becken :evil:
Grauenhaft!!!!
Gruß Anna

Ihr habt ja Recht, aber diesen Monat kann ich mir das neue AQ sicher noch nicht leisten, leider.

So ganz nebenbei habe ich noch 3 Kinder und Mann zu versorgen.
Für das Komplettset muss ich mit Pflanzen ca. 150 Euro hinlegen, das ist nicht bei jedem von heute auf morgen zu bewerkstelligen.

Und jetzt noch schnell das 54l-AQ herzurichten, ist auch Schmarrn.
Inkl. Beleuchtung muss ich da mehr bezahlen als für das Komplettset.

Eventuell kann ich die Neons woanders unterbringen.

Ich tue mein möglichstes, um so schnell wie möglich das größere AQ einzurichten.

Danke und Gruß
Verena

Hast Du denn niemanden wo Du die Fische solange unterbringen kannst?

Den Wels würd ich zurück in die Zoohandlung bringen :|

Im übrigen kostet ein Komplettset 54l EUR 50,-, gebraucht gibt es das noch günstiger (ebay). Pflanzen, Kies und den Rest könnteste ja auch erstmal aus dem kleinen Becken nehmen.

Oben