Habe ich bei hartem Wasser eigentlich eine Chance?

Belüften????

Ach du Schreck, was ist das denn nun wieder? Belüften? Ich brech bald zusammen *lach*

Meinst Du damit diese Sprudelsteine mit der Pumpe dran?

Keks

A

Anonymous

Guest
Re: Belüften????

geflüstert: Hallo Keks, (um Deine Nerven zu schonen) :wink:

Keks schrieb:
Meinst Du damit diese Sprudelsteine mit der Pumpe dran?

Ja genau!

Aber jetzt mal keine Panik.
Beobachten und abwarten, kann ich Dir nur raten.

Keks schrieb:
Ich brech bald zusammen ?
:D
Ein anderer User hier hat vor kurzem da mal das passende zu gesagt:

Aquaristik ist halt nichts für Weicheier! :wink: :wink:

Na ja wenn man vorher an Autos geschraubt hat, ist dies nur wirklich eine koplett andere Welt. Ein Schlag mit nem 13er Schlüssel auf den Anlasser hat oft schon viel bewirkt, aber damit kann ich hier leider nix anfangen *g*

Nochmal kurz die Frage zu den Töpchen. Ist es nun schlimm, wenn man die Pflanzen mit Töpchen einsetzt oder macht das nichts aus?

Keks

A

Anonymous

Guest
Hallo Keks,

ich würde sie wieder rausholen.

Naja die Probleme in der Aquaristik mit einem 13er Schlüssel zu lösen hat wohl nur noch keiner versucht!!! :D

Mooskugeln...

ja ich denke, ich werde pflanzenmäßig mal bei Ebay zuschlagen und dann auch gleich Mooskugeln nehmen. Ein Teil der ersten Planzen sind gut angegangen, einige aber werden bräunlich und entwickeln sich nicht weiter, ich warte noch ab und wenn das so bleibt - raus damit !

JoKo

Mitglied
Re: Habe ich bei hartem Wasser eigentlich eine Cha

Keks schrieb:
Nun hat Paderborn sehr hartes Wasser. Ich würde gern den KH (und damit auch den PH-Wert) mittels der Bio CO2-Flasche senken.

Das geht nicht. Du kannst mit CO2 den pH-Wert senken, aber nicht die KH. Bei Deiner KH wirst Du aber mit CO2 den pH-Wert nur sehr gering senken können: KH = Säurebindungsvermögen!

MUSS ICH ETWA UMZIEHEN ODER MEIN WASSER VON WO ANDERS HOLEN? Wer kann mir helfen?

Entweder mit dem Wasser leben und die Fische entsprechend danach aussuchen, oder das Leitungswasser mit einer Osmoseanlage enthärten. Das ist keine Chemie, aus der Anlage kommt Wasser mit GH und KH annähernd 0 dass Du mit Leitungswasser entsprechend mischt um die gewünschte Härte zu erhalten.

Re: Habe ich bei hartem Wasser eigentlich eine Cha

JoKo schrieb:
Keks schrieb:
Nun hat Paderborn sehr hartes Wasser. Ich würde gern den KH (und damit auch den PH-Wert) mittels der Bio CO2-Flasche senken.

Das geht nicht. Du kannst mit CO2 den pH-Wert senken, aber nicht die KH. Bei Deiner KH wirst Du aber mit CO2 den pH-Wert nur sehr gering senken können: KH = Säurebindungsvermögen!

MUSS ICH ETWA UMZIEHEN ODER MEIN WASSER VON WO ANDERS HOLEN? Wer kann mir helfen?

Entweder mit dem Wasser leben und die Fische entsprechend danach aussuchen, oder das Leitungswasser mit einer Osmoseanlage enthärten. Das ist keine Chemie, aus der Anlage kommt Wasser mit GH und KH annähernd 0 dass Du mit Leitungswasser entsprechend mischt um die gewünschte Härte zu erhalten.

Also ich hab das heute mal mit der Torfkanone getestet und bin eigentlich begeistert. Oder gibts es abgesehen vor der Trübung noch andere Nachteile?

Gruß

Keks

Mal auf den neuesten Stand bringen

Hallo,

also, ich habe heute abend einen Ww gemacht, erstmal nur 10 % weil ich dachte, das wäre in der Einlaufphase besser.

Nitrit war vor dem WW schon auf dem Rückzug. Morgen mess ich dann mal die aktuellen Werte und dann mal sehen, ob das schon besser wird.

Bis morgen !

Keks

Oben