habe große Probleme mit meinem Filter

Hallo Ihr Lieben,

ich besitze ein 112 l Becken der Firma Juwel (Rekord 800) mit Innenfilter.

Das Aquarium läuft seit 18.12.2008, also ca. 3 Wochen. Nach dieser kurzen Zeit, habe ich schon keinen Wasserdurchlauf mehr aus dem Filter. Da ich den Filter nach der kurzen Zeit auf keinen Fall reinigen wollte, bin ich in den Zooladen und habe mir kurzerhand eine stärkere Pumpe gekauft (von 400er auf 600er), die Gott sei Dank in die Halterung passte.

Leider habe ich auch damit nicht den gewünschten Erfolg. Die Filtermaterialien sind einfach dicht. Da ich seit einer Woche Welse im Becken habe, habe ich mich entschlossen, die Filtermaterialien im vorher entnommenen AQ Wasser auszudrücken. Sie waren komplett mit Schleim überzogen, die ein Wassereindringen unmöglich machten.

Filter wieder rein, Pumpe angestellt und siehe da es ging. Um die Bakterienflora wieder zu verbessern, habe ich mir einen Filterstarter gekauft. Das alles war gestern.

Heute kommt schon wieder nur die Häflte dessen aus dem Wasserlauf wie es gestern war. Ich werde wohl nicht drum rumkommen, die Filtermaterialien auszutauschen.

Bei meinem Filter handelt es sich um folgende Filtermaterialien:

Ein blauer Schwamm, der laut Hersteller alle 3 - 6 Monate getauscht werden soll (in dem findet wohl die Bakterienansammlung statt)
Ein grüner (Nitrat)-Schwamm, der lt. Hersteller alle 6 Wochen getauscht werden soll
ein Kohleschwamm, der monatlich gewechselt werden soll
und ein Flies, das wöchentlich gewechselt werden soll

Ich möchte auf keinen Fall alle Filter wechseln - nur welchen kann ich wechseln, ohne dass ich zu große Probleme kriege?

Ich danke Euch, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Nochwas zu meinen Wasserwerten: z.Zt. habe ich leider auch noch leicht erhöhte Stickstoffwerte. Alle anderen Werte sind i.O. Das Füttern habe ich deshalb erstmal eingestellt.

Liebe Grüße, Nadja

Hallo,
der Kohleschwamm kann schonmal raus. Den braucht man nur, um Medikamente aus dem Wasser zu fischen; außerdem gibt er angeblich die gesammelten Stoffe nach einer Weile wieder ab.

LG
Phillip

Hallo Philipp, vielen Dank für Deine Antwort.

Habe vergessen zu schreiben, dass ich den gestern schon gegen einen anderen grobporigen Schwamm ausgetauscht habe.

Der Kohlefilter war es leider nicht. Dicht sind der grüne und der blaue Schwamm. Also die wichtigen Schwämme :?

LG Nadja

Skorpion1311 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

ich besitze ein 112 l Becken der Firma Juwel (Rekord 800) mit Innenfilter.

Das Aquarium läuft seit 18.12.2008, also ca. 3 Wochen. Nach dieser kurzen Zeit, habe ich schon keinen Wasserdurchlauf mehr aus dem Filter. Da ich den Filter nach der kurzen Zeit auf keinen Fall reinigen wollte, bin ich in den Zooladen und habe mir kurzerhand eine stärkere Pumpe gekauft (von 400er auf 600er), die Gott sei Dank in die Halterung passte.

Leider habe ich auch damit nicht den gewünschten Erfolg. Die Filtermaterialien sind einfach dicht. Da ich seit einer Woche Welse im Becken habe, habe ich mich entschlossen, die Filtermaterialien im vorher entnommenen AQ Wasser auszudrücken. Sie waren komplett mit Schleim überzogen, die ein Wassereindringen unmöglich machten.

Filter wieder rein, Pumpe angestellt und siehe da es ging. Um die Bakterienflora wieder zu verbessern, habe ich mir einen Filterstarter gekauft. Das alles war gestern.

Heute kommt schon wieder nur die Häflte dessen aus dem Wasserlauf wie es gestern war. Ich werde wohl nicht drum rumkommen, die Filtermaterialien auszutauschen.

Bei meinem Filter handelt es sich um folgende Filtermaterialien:

Ein blauer Schwamm, der laut Hersteller alle 3 - 6 Monate getauscht werden soll (in dem findet wohl die Bakterienansammlung statt)
Ein grüner (Nitrat)-Schwamm, der lt. Hersteller alle 6 Wochen getauscht werden soll
ein Kohleschwamm, der monatlich gewechselt werden soll
und ein Flies, das wöchentlich gewechselt werden soll

Ich möchte auf keinen Fall alle Filter wechseln - nur welchen kann ich wechseln, ohne dass ich zu große Probleme kriege?

Ich danke Euch, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Nochwas zu meinen Wasserwerten: z.Zt. habe ich leider auch noch leicht erhöhte Stickstoffwerte. Alle anderen Werte sind i.O. Das Füttern habe ich deshalb erstmal eingestellt.

Liebe Grüße, Nadja

Hi,

las mich raten Du hast ein Juwel Becken richtig ? Wenn ja nutz du kein Filterflies.

Hast Du ne komplette Pumpe gekauft oder nur den Impeller, weil ca. 35 Euro für ne komplette Pumpe oder nur 8 Euro für einen Impeller ist ein unterschied.

Gruß
Sascha

Ebs

Mitglied
Hallo Nadja,

Juwel-Filter arbeiten sehr zuverlässig (ich betreibe seit 13 Jahren auch einen Juwel-Innenfilter), es liegt also nicht daran.

Wenn Filterschwämme so schnell zugehen und glibberig werden, dann gibt es in der Regel einen zu großen Anfall von organischem Abfall, was eine massenhafte Vermehrung der abbauenden Bakterien (Glibber/Schleim) zur Folge hat.

Was und wieviel fütterst du denn täglich, für wieviele Fische ? Ich vermute, dass es evtl. daran liegt.

Gruß Ebs

Hallo,

ich hab auch nen Juwel Innenfilter und folgendes kann ich dazu beitragen.
BEi mir hat am Anfang auch der Filter bzw der Auslauf recht schnell an Kraft verloren.
Ich hab dann ein bisschen mit der Aufteilung experimentiert. Wobei ich noch KEramikröhrchen und Torf drin habe.

Mittlerweile habe ich ganz unten eine Fliesswatte, den feineren Filterschwamm, Torfgranulat, dann die Keramikröhrchen, den groben Schwamm und Filterwatte. So setzt sich der nicht mehr so schnell zu. Und wenns mal weniger wird, zieh ich ein bisschen an den Plastikhaltern für die Schwämme und locker die ein wenig auf. Dann gehts wieder.

Optimal ist meine Aufteilung noch immer nicht, da recht viele Schwebteilchen drin schwimmen. Aber kann auch einfach bedingt durch den Torf sein. Es stört mich persönlich auch nicht besonders.
Die obere Vliesmatte wasch ich oft aus, aber wöchentlich wechseln tu ich das auch nicht.
Die Strömung ist jetzt aber recht gut und dies auch über einige Wochen.

Da ich das ganze Set gebraucht gekauft hatte, habe ich auch keine Unterlagen dazu gehabt.

Gruss,
ALysha

Alysha schrieb:
Hallo,

ich hab auch nen Juwel Innenfilter und folgendes kann ich dazu beitragen.
BEi mir hat am Anfang auch der Filter bzw der Auslauf recht schnell an Kraft verloren.
Ich hab dann ein bisschen mit der Aufteilung experimentiert. Wobei ich noch KEramikröhrchen und Torf drin habe.

Mittlerweile habe ich ganz unten eine Fliesswatte, den feineren Filterschwamm, Torfgranulat, dann die Keramikröhrchen, den groben Schwamm und Filterwatte. So setzt sich der nicht mehr so schnell zu. Und wenns mal weniger wird, zieh ich ein bisschen an den Plastikhaltern für die Schwämme und locker die ein wenig auf. Dann gehts wieder.

Optimal ist meine Aufteilung noch immer nicht, da recht viele Schwebteilchen drin schwimmen. Aber kann auch einfach bedingt durch den Torf sein. Es stört mich persönlich auch nicht besonders.
Die obere Vliesmatte wasch ich oft aus, aber wöchentlich wechseln tu ich das auch nicht.
Die Strömung ist jetzt aber recht gut und dies auch über einige Wochen.

Da ich das ganze Set gebraucht gekauft hatte, habe ich auch keine Unterlagen dazu gehabt.

Gruss,
ALysha

Hi ALysha,

du hast doch I-Net sonst wär’s Du ja nicht hier :D . Dan Schau mal bei Juwel auf der Seite Unter Produkte suchst Du dein AQ raus und unten findest Du dann die benötigte Anleitung.

Gruß
Sascha

PS. Hier findest Du die Vision z.B. http://www.juwel-aquarium.de/de/vision.htm

Hi Sascha,

ich hab das sogar gemacht, bin aber nicht recht schlau geworden draus, da ich ja auch nicht die Standardfilter habe.(wohin mit Torf und Keramikröhrchen?)
Ich hab mich vor allem schwer getan zu verstehen wo denn nun das Wasser hinströmt.
Obs von unten nach oben, oder von oben nach unten.
Am Ende bin ich auf die annahme gekommen, dass es von oben nach unten strömt, da die Pumpe ja unten sich das Wasser holt.
Dementsprechend hab ich versucht einfach die groben Filter oben hin zu machen un die feinen unten (Watte, Keramikröhrchen, grober Schwamm, feiner Schwamm).
Hat gar nicht geklappt. Da war ständig alles zu...
Den Torf hatte ich ganz oben auf...
Jetzt hab ich irgendwie ne Mischung drin und es läuft. Die Wasserwerte passen auch, also alles ist gut ;)

Ob das jetzt die Filtereigenschaften beeinflusst weiss ich nicht.

Gruss,
Alysha

Hi,

las mich raten Du hast ein Juwel Becken richtig ? Wenn ja nutz du kein Filterflies.

Hast Du ne komplette Pumpe gekauft oder nur den Impeller, weil ca. 35 Euro für ne komplette Pumpe oder nur 8 Euro für einen Impeller ist ein unterschied.

Gruß
Sascha[/quote]

Hallo Sascha,

ich habe die komplette Pumpe gekauft. Das hat nur 2 Tage etwas gebracht. Mir blieb nichts anderes übrig, als meine Filterschwämme nochmals auszuwaschen. Meine Wasserwerte sind danach Gott sei Dank nicht schlechter geworden. Ich hoffe, mein Filter läuft jetzt mal etwas länger.

Ebs schrieb:
Hallo Nadja,

Juwel-Filter arbeiten sehr zuverlässig (ich betreibe seit 13 Jahren auch einen Juwel-Innenfilter), es liegt also nicht daran.

Wenn Filterschwämme so schnell zugehen und glibberig werden, dann gibt es in der Regel einen zu großen Anfall von organischem Abfall, was eine massenhafte Vermehrung der abbauenden Bakterien (Glibber/Schleim) zur Folge hat.

Was und wieviel fütterst du denn täglich, für wieviele Fische ? Ich vermute, dass es evtl. daran liegt.

Gruß Ebs

Hi Ebs,

Du hast es genau richtig erkannt. Ich hatte extrem viel Schleim während der Einlaufphase in meinem Becken. Das war einfach zuviel für meinen Juwel-Filter. Mir blieb nichts anderes übrig, als ihn nach 3 und nochmal nach 4 Wochen auszuwaschen. Meinen Wasserwerten hat es nicht geschadet. Ich fütter erst seit gestern, 1 x am Tag. Ich habe also die ersten 4 Wochen gar nicht gefüttert (die ersten 2 1/2 Wochen hatte ich aber auch keine Fische). Meine armen Fische habe 9 Tage nichts zum Essen bekommen, weil ich das Wasser nicht zusätzlich belasten wollte. Ständig Filter waschen und füttern geht irgendwie nicht. Meine Fische haben es überlebt, meine Wasserwerte sind bis auf einen leicht erhöhten Stickstoffwert in Ordnung und mein Filter läuft im Moment. Ich weiß nur nicht wie lange.

Ich kann den doch nicht 1 x in der Woche auswaschen :shock:

Ich habe 3 Otos (die sind erst so 2 cm groß) und 2 normale Goldfische. Die Goldfische bekommen eine Teelöffelspitze voll Granulatfutter (das essen sie sofort auf) und die 3 Otos bekommen zwei Futterchips. Die sind so nach 3 Stunden auch weg.

Zur Zeit kontrolliere ich mein Wasser täglich mit JBL Tröpfchentest:

24°C
KH 12
pH 7
Nitrit >0,1
Nitrat 1
Fe 0
CO² lt. Tabelle: 48 (ist das der Wert den ich habe oder den ich haben sollte? :idea:

P.S. Die stärkere Pumpe muss ich wieder ausbauen. Jetzt, wo ich den Filter nochmal ausgewaschen habe, ist die Strömung natürlich viel zu doll und meine Goldis schwimmen ganz unten, weil Ihnen wohl die Wasserbewegung zu stark ist.

Oben