Großes Becken, viele theoretische Fragen

Guten Tag

Wir haben in unserem Wohnzimmer ein Bord,
das eigentlich eine alte Mauer ist.(siehe Bild) Diese steht auf auf Fels
und ist also sehr belastbar.
Nun zu meinem Vohaben. Ist es möglich auf diese "Mauer" ein Aqarium zu stellen? Die Mauer hat eine Auflagefäche von 400cm(L) x 40cm(B) bis zur Decke sind es dann noch 105cm.

Kann man ein so langes Aq mit nur 40cm Breite verwenden oder ist das zu schmal?

Wie hoch kann man es machen um noch einigermaßen darin "arbeiten" zu können?

Wie teuer wir das ganze ungefär? (1000 das Becken, Technik +Pflanzen.... nochma soviel?)

Wie sollte man die Beleuchtung am besten machen?

Man steht eher unter dem Becken, wird man geblendet?

Wie viele Röhren braucht man für eine geschlossene Abdeckung?

Wie sieht es bei der Länge mit der Filterung aus?

Ich kann die Technik ja nicht unter dem Aq verstecken könnte man die auch nur auf der rechten Seite hinter dem Kamin verstecken? (siehe Bild)

Ich plane noch nichts Konkretes, ich will nur wissen ob dieses Projekt überhaupt möglich ist.

zum Bild: das Bord ist das , worauf die Anlage steht.

MfG dirtbiker
 

Anhänge

  • IMGP0155.JPG
    IMGP0155.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 244


hi,
also ich für meinen teil würde sagen das dass so ziemlich viel zu hoch is!
mir wüde ein becken wo man die ganze ziet stehen muss um seine fischis anzugucken nich sonderlich gefallen, ausserdem würde das mit dem reinigen wirklich seh schwer werden...
und teuer auch noch...leider

PS: fährst du auch dirtbike??
wenn ja...wo denn=)

MfG justus 8)
 
Auf der anderen Seite des Raumes steht auch noch ein Sofa, von dem man das Aquarium auf jeden Falle betrachten kann und auch durch den kurzen Gang lässt sich das aq vom Esszimmer aus ansehen.
Ich fahre nicht mehr wirklich dirtbiker eher einen mix aus trial und freeride, da mein Vater Trial-Motorrad fährt und unsern Garten in einen Bike-Park umgebaut hat.

MfG dirtbiker
 
Hallooooo! Wenn die Mauer das wirklich hält denke ich da gibt es keine Probleme! Die 40 cm Tiefe würden mich völlig kalt lassen. Wenn das Becken 4 m lang ist und so hoch steht würde ich es allesdings bei 40 cm Höhe belassen. Sonst werden die regelmäßigen Arbeiten am Becken wirklich zu schwer. Mit 400x40x40 hättest du auch schon ein Volumen von 640 Litern :wink: ist doch auch schon ne ganze Menge. Mit einer richtig guten Pumpe könntest du auch ordentlich Strömung verursachen und nen kleinen "Bachausschnitt" daraus machen oder so... Also ich finde die Idee Klasse! Bei der Beleuchtung würde ich aber Hängelampen nehmen.... Hab noch nie so ne große Abdeckung gesehen :hm: Gibt es sowas? Die großen Becken werden alle mit Hängelampen beleuchtet....
 
Abdeckung wäre dann schon Eigenbau. ich dachte nur an eine Geschlossenen Abdeckung wegen der Decke, nicht das es da zu feuchte-Schäden kommt.
 
Hallo!

Also eine Höhe von 50-60cm würde ich schon nehmen, sonst wird das Becken nicht wirken. Und man hat mehr Möglichkeite beim Bepflanzen, Besatz, etc.
Die niedrige Tiefe schliesst nur einiges an Besatz aus (Diskus) und Du kannst nicht sooo stark einen Tiefeneffekt erzeugen.
1000€ allein für das Becken ist aber viel zu teuer. Ich würde direkt beim Aquarienbauer ca. 380€ für 3m x 40cm x 60 cm bezahlen.

Viele Grüße,

Bäbs
 


Hallo,,

auf der Mauer (wenn sie innen nicht hohl ist :D ) kannst Du einen LKW stellen und vielleicht noch ein Auto. Da kannst Du ruhig ein 4m langes Becken stellen.

Wichtig ist nur das die Auflagefläche der Mauer absolut gerade ist!! Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht nur ist es ein bischen zu hoch für Pflegearbeiten und Füttern. Ich weiß nicht wie der Lichteinfall in dem Wohnzimmer ist aber im ungünstigsten Fall spiegelt das so sehr das Du, wenn Du auf dem Sofa sitzt nicht vernünftig reingucken kannst.

Gruß
Thomas
 


Oben