Aquariumschrank von 160l Becken für großes Becken?

Hallo!

Bei der Idee die mir eben eingefallen ist, habe ich mir fast ein Ei vor Freude gelegt...

Allerdings kam dann der Nachgedanke den ich hier erfassen möchte:

Ich bin ja immer noch ein Besitzer von einem 160l aquarium inkl. Unterschrank.

Das AQ hat die Maße 100x40x40cm. So natürlich auch der Unterschrank. Jetzt kam mir allerdings die fixe Idee, ein größeres Aquarium zu kaufen und es entsprechend auf den Unterschrank zu stellen. Vorraussetzung ist, dass die Maße 100x40 eingehalten werden...

Meine Frag daher an euch: Ginge das? Gibt es Aquarien mit den Maßen 100x40x60? Könnte das mein Unterschrank aushalten oder würde dieser unter dem Gewicht irgendwann nachgeben?

Ich weiss, es sind wieder einmal viele Fragen auf einmal. Vielleicht mag jemd darauf antworten. Denn bisher liegt die Antwortquote bei meinen Threads eher bei 50%.

Grüße, David :cry:

Hallo!

100x40x60 ist kein Standatmaß, sprich das müsstest du dir anfertigen lassen.

Ein paar Fotos von dem Unterschrank (mit offenen Türen) wären vielleicht ganz hilfreich. Hat er eine feste Rückwand oder nur so eine dünne Platte?

Mfg Michi

Hi!

Ich denke eine Rückwand ist nicht so entscheidend, sondern vielmehr ob er eine Zwischenwand hat!

Allerdings weiß ich auch nicht ob es andere AQ mit der Grundfläche 100*40 gibt!

Hallo,

vorrausgesetzt der unterschränk hält das gewicht von 100x40x60 sind es zu deinem jetzt becken auch "nur" 80 liter mehr wasser. an der grundfläche 100x40 ändert das trotzdem nichts!

Hallo,

vorrausgesetzt der unterschränk hält das gewicht von 100x40x60 sind es zu deinem jetzt becken auch "nur" 80 liter mehr wasser. an der grundfläche 100x40 ändert das trotzdem nichts!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Genau das ist es, was der Threadsteller wissen will.....ob der Schrank hält....das die Grundfläche gleich bleibt, war ja Voraussetzung für den TE, weil er ja den alten Schrank nehmen will!

Hallo

ok dann nochmal für dich:

sinnlos bei der grundfläche von 100x40 eine höhe von 60 zu nehmen.
ein 100x40x50 10mm kostet mal sagen wir ca. 150€
wieviel kostet dann eins mit ner 60er höhe? ich rechne mal mit mindestens 200€(was bestimmt zu wenig ist, da die glasstärke wahrscheinlich auch um 2mm zunimmt)
so dann gehts weiter. die beleuchtung reicht mit sicherheit nicht mehr, also muss da auch eine lösung gefunden werden. da rechne ich auch mit 150€

und das alles für ich betone NOCHMAL 80liter mehr wasser?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
lol

Ich weiß jetzt nicht, warum du mit den ganzen Preisen anfängst?

Stand hier irgendwo, dass es um Geld geht???

Falls du darauf hinaus willst, dass er, wenn er ein größeres AQ haben will, auch gleich einen neuen Schrank kaufen kann, geb ich dir recht, dann ist der Aufwand für 80L mehr, sicher nicht gerechtfertigt.

Aber vielleicht hat er nicht den Platz, für eine größere Grundfläche, und möchte aber trotzdem ein größeres AQ haben?

sinnlos bei der grundfläche von 100x40 eine höhe von 60 zu nehmen.

Ob das Sinnvoll ist oder nicht, solltest du dem Thread-Ersteller überlassen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

SirPaddy schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, warum du mit den ganzen Preisen anfängst?
Weil matzke, und übrigens ich auch, den ganzen Aufwand für lächerliche 80 Liter Wasser und ein paar Zentimeter Beckenhöhe mehr für überzogen halte. Ein Aquarium wirkt nicht wegen ein paar Zentimeter mehr Wasserstand größer, was ein Aquarium größer macht, ist mehr Länge und mehr Tiefe. Aus eigener Erfahrung würde ich vor allem in mehr Tiefe, und somit in mehr Stellfläche investieren. Halt, es gibt eine Ausnahme: bei der Haltung von Skalaren. Es schaut einfach bescheiden aus, wenn ein ausgewachsener Altum nur noch eine Handbreit Wasser unterm Kiel hat...

Stand hier irgendwo, dass es um Geld geht???
Multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern höchstens fragwürdiger.

Ob das Sinnvoll ist oder nicht, solltest du dem Thread-Ersteller überlassen.
Welche Art Antwort der Therad-Ersteller bekommt, hast nicht Du zu entscheiden.

Viele Grüße
Robert

Oben