Praktikable Größe - großes Becken

Hallo,

wir sind gerade in den letzten Endzügen bei einer Hausplanung.
Ich hätte gerne ein großes Aquarium integriert.
Mir bleiben als Maximallänge entweder 2 oder 3 Meter (je nachdem wo das Becken hinkommt).
An der Stelle, mit der 3 Meter Länge, hätte ich auch gut die Möglichkeit das Becken etwas tiefer zu gestalten. In der Höhe gibt es eigentlich auch keine EInschränkungen.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage, was in der Handhabung noch praktikabel ist. Es ist zwar noch nicht klar, wie das Becken eingerichtet wird, aber eventuell wird es ein Raumteiler, und voraussichtlich auch ein dicht bepflanztes Becken.
Ich muss also drin rumwühlen können.
Denke ab einer Beckenhöhe von 60cm wird das schwierig?
Und bei der Tiefe, dürfte es meiner Schätzung nach ab 70cm schwierig werden.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Meinungen?

Grüße
Johannes
 


Thrain

Mitglied
Hi,
Wenn du das Becken so groß machst, dass du reinklettern kannst, ist das alles kein Problem mehr :dance:
Bei 50cm Höhe und Tiefe komme ich (1,77m) mit Hocker zum draufstellen noch sehr gut an alles ran - ich könnte mir auch durchaus 10cm Höhe und Tiefe mehr vorstellen.
Aber auf jeden Fall möchte ich dann von jedem Handgriff Bilder sehen. Das wird hier wohl das interessanteste Projekt seit langem.
MfG Thrain
 
Danke für die Antwort. Das Projekt wird sich aber noch deutlich ziehen. Das Haus muss ja erst gebaut werden.
Und dann muss wieder Geld für das Becken übrig bleiben, wobei vorher die Garagen kommen sollten...
Solang darf mein 200l Becken an den vorgesehenen Platz.

Bin zum Glück relativ geduldig und entspannt, was das angeht. Kann also alles ganz langsam angehen lassen und vor allem solange die Augen offen halten. Eine schöne große Wurzel findet man ja auch nicht überall.

Eventuell stell ich dann nochmal ein 200l Becken erstmal daneben und versuche mich mit Meerwasser.
Das würde mich schon auch reizen, traue mich aber nicht, gleich mit dem großen Becken damit anzufangen. Und an die Kosten will ich auch gar nicht erst denken...
 
Hi,

also mein Dad hat vor 15 Jahren bei der Hausrenovierung auch ein großes Becken in die Wohnung integriert, ca. Maße: 220*100*70 cm (war mal Salzwasser) und ich muss sagen bei 70 cm Höhe kann man als Frau den Fischen die Brust geben :lol: ich selber hab ein Becken mit 60 cm Höhe und das ist für mich (1,70m) echt ok. Tiefe hat es auch 60 cm und da komm ich auch überall hin obwohl mein AQ mit 2 Seiten an der Wand steht...
Ich glaube auf Dauer wärst du mit einem 2 m Becken besser bedient... vor allem: Der Strom wird nicht billiger :roll: Ich weiß von was ich rede... das ehemalige Salzwasserbecken von meinem Dad steht seit ca. 5 Jahren leer :autsch: weil ihm die Kosten einfach zu viel geworden sind...selbst zu einem Amazonasbecken kann man ihn nicht hinreissen... :(

Grüße Christina
 
Hey,
bei 70cm (+70 Gestell) Höhe und 80cm Tiefe komme ich mit 190cm nicht mehr an die untere Kante der Rückwand. Ich nutze eigentlich immer einen Stuhl wenn ich runtergreifen muss und ich kann von der Seite hingreifen, weil mein Becken nicht so breit ist.
MfG
 


Oben