Becken mit Riss! Großes Problem

Hallo,

leider hat mein 54 liter Becken einen Riss und läuft langsam aber sicher aus. Nun habe ich mir ein anfederes (96Liter,80 cm) Becken besorgt. Und möchte die Fische(5 Pittbulls) samt Pflanzen und Filter "umschütten".

Das Becken soll auf dem Schrank "ersetzt" werden.

Wie sollte ich da vorgehen? Wie lange kann ich die Fische in einem Behältnis ohne Filter lassen?

Ich möchte später Zwergpanzerwelse halten, deswegen möchte ich Sand einschütten. Welchen Sand soll ich nehmen? Brauche ich einen Nährboden?

MfG

Hallo,

izzet schrieb:
Wie sollte ich da vorgehen? Wie lange kann ich die Fische in einem Behältnis ohne Filter lassen?

Lass doch einfach den Filter in dem Behältnis weiterlaufen.

izzet schrieb:
Welchen Sand soll ich nehmen?

Geschmackssache. Kannst Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen. Kurz durchwaschen - fertig. Oder dunklen Sand bestellen (z.B. Gümmer). Das dauert jedoch natürlich etwas.

izzet schrieb:
Brauche ich einen Nährboden?

Nicht zwingend. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe keinen in meinem Sandbecken, nur zwei, drei Düngekugeln an Rosettenpflanzen. Wächst soweit alles super.

MfG[/quote]

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also sollte ich die Fische samt Filter in einen Eimer, dann die Pflanzen in das neue Becken und die Fische samt Filter wieder in das neue Becken?

Kann ich das einfach so machen wenn ich den alten Filter und das alte Wasser benutze?

MfG

Hi
izzet schrieb:
Kann ich das einfach so machen wenn ich den alten Filter und das alte Wasser benutze?
Das "alte Wasser" ist nicht wichtig. Auf den Filter kommts an. Den in der ersten Zeit lieber nicht großartig säubern, lieber im frisch gemachten Becken den Schwamm ausdrücken, wenn der Durchlauf deutlich nachlässt.

Gruß
Markus

Ok vielen Dank noch einmal.

Ich sehe das schwarzer Kies ein wenig Teuer ist. Ich würde dann zwar den normalen Quarzsand aus dem baumarkt nehmen, habe aber mal gelesen(glaube ich), dass Pittbulls hellen Bodengrund nicht vertragen.

Zudem würde ich gerne Zwergpanzerlwelse halten, welche Körnung wäre da angebracht?

Mein Besatz sähe dann folgendermaßen aus:
8 Pittbulls
10 Zwerpanzerwelse
15 Neons
und dazu würde ich gerne einen relativ Robustes Barschpärchen zusetzen. Was würdet ihr dazu empfehlen?

MfG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auf jeden Fall den alten Filter samt "Dreck" weiter verwenden. Auch von der alten Deko (ohne Säuberung) soviel wie möglich wiederverwenden, da gerade auf den Oberflächen die Bakterien siedeln. Beobachte aber trotzdem deine Fische. Sollten sie schnell atmen oder an der Oberfläche vermehrt nach Luft schnappen unbedingt einen ordentlichen Teilwasserwechsel machen.

Viele Grüße
Roman

Hi

Normaler Quarzsand aus dem Baumarkt ist voll geeignet. Deine Panzerwelse wird er freuen und auch die Pitbulls kommen damit klar, wenn genug dunkle Bereiche im Becken, viele Verstecke und evtl. eine Abdunklung des Bodens mittels Laub vorhanden sind.
Als robuste Barsche haben sich bei mir Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides) erwiesen.

Gruß
Markus

Hi,

ja ich werde es dann wohl mit normale Quarzsand aus dem Baumarkt versuchen, ohne Nährboden.

Die Pitbulls und die Zwergpanzerwelse sind für mich ein Must-have:)

Dazu halt noch evtl ein Maronibuntbarsch-Paar oder ähnliches.

Naja mal schaun

Vielen dank :)

Hallo,

ich gehe jetzt einkaufen:)

Noch ne kurze Frage: Mit welchem Sand habt ihr gute Erfahrungen gamecht? Sollte auch für Zwergpanzwerwelse geeignet sein. Geht jeder Sand ausm Baumarkt oder gibt es da Empfehlungen oder andere Sachen auf die man achten sollte?

Und wieviel Sand sollte ich kaufen bei einer Fläche von 80*30?

Mfg

Hallo,

wenn du jetzt einkaufen gegangen bist, ist es vermutlich zu spät.

Egal,

Baumarktsand ist absolut in Ordnung. 25 - 30 kg sollten es schon sein. Kannst dann ca. 6-7 cm Bodengrund einfüllen. Plus/Minus - Nachfüllreserve / Verlust beim waschen.

Gruß, Henric

Oben