Großes Becken mit kleinen Standfüßen auf Laminat

Hallo allerseits!

Da ich am Samstag umziehe, habe ich mir ein größeres Becken über 3 2 1 ersteigert. Nun mein Problem: das Aquarium fasst 340 Liter. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die Standfüße ziemlich klein. Das Becken steht auf einem Stahlschrank. Die neue Wohnung ist mit Laminat ausgelegt. Wird es dann hinsichtlich des Gewichts zu Druckstellen auf dem Laminat kommen? Reicht es, wenn ich Leimbretter unterlege? Was würde sich alternativ als "Unterlage" anbieten, hat jemand von euch erfahrung mit so einem Gewicht, der kleinen Auflagefläche und Laminatböden?

Grüße an alle User

Anhänge

• !B0uoC4QB2k~$(KGrHqF,!gsE)C3RTWRQBMbjDqY4Eg~~_12.jpg
    !B0uoC4QB2k~$(KGrHqF,!gsE)C3RTWRQBMbjDqY4Eg~~_12.jpg
    41 KB · Aufrufe: 183

Hi,
Reicht es, wenn ich Leimbretter unterlege?
sollte. Bei mir stehen Schwerlastregale mit ordentlich Gewicht direkt mit den kleinen Füßchen auf Laminat. Bisher nix passiert.
Falls es beruhigt: ein großes, massiveres Brett (Siebdruckplatte o.ä.) flächgi drunter verlegen.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Karina,
es kommt drauf an was unter dem Laminat ist. Je dicker die Dämmschicht darunter ist, desto größer die Gefahr der Druckstellenbildung.
Du kannst dir doch auch passende Laminatplatten auf dein Laminat legen, das fällt am wenigsten auf.

Also lege lieber nen Läufer drunter denn Tatsächlich wird sich das Laminat eindrücken den du musst bedenken das sich 340 Liter/KG nur mit Wasser auf den 4 Beinen lastet. Und wenn du noch Besatz (Steine, Kies usw) hast, kann sich das Gewicht auf 400 - 450 Kg erhöhen. Und ich kennen Kein Laminat was dieses Gewicht ab kann! Lege also einen Läufer drunter ist gesünder.
Ich sprech da aus Erfahrung, da ich selber Laminat habe und anfangs einen Alu gestell hatte. Die Stelle wo das Becken stand musste ich ausstauschen nun habe ich einen Ytong aufbau! Da das Gewicht flächenmässig verteilt ist.
Siehe Bild! Der spass für den Ytong aufbau hat mich 80€ gekostet! und ist echt perfekt!

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 133

Oben