Großes langes Becken...>Filter-Strömung...?

Hallo zusammen, habe vor mir ein becken (höhe/breite/tiefe) 500x3000x400 als raumteiler aufzubauen und einzurichten.
nun die frage zum filter und der strömung...,reicht da ein großer außenfilter,produziert er genug wasserbewegung... oder muß noch eine srtömungspumpe zum einsatz kommen? wie beschrieben soll es als raumteiler stehn und somit nur mit der einen kurzen seite zur wand,also muß da auch irgendwie ansaug und auslassrohr vom filter untergebracht werden. klappt das, oder müssen die unbedingt gegenüber sitzen?
was meint ihr?

mfg
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde es so machen:
Die Ansaugung mit hilfe eines Rohres durch den Kies in Richtung auf die andere Seite legen, oder aber gleich ein Becken mit einer Bohrung nehmen.
Was da auch gern gemacht wird ist ein starker Innenfilter auf die andere Seite setzen, ich denke da an das Eheim Kraftpaket, der hat so viel ich weiß 1200L. oder so in der Gegend.

Grüßle Wolf
 
Hallo

So einfach läst sich deine Frage ja nicht beantworten.Du hast dann ein 600L Becken abzüglich Bodengrund usw. ca.500L netto. Die solltest du 3 mal die Stunde umwälzen sprich Pumpenleistung mindestens 1500L. Gut,dann die Frage nach der Strömung.Meiner Meinung nach solltest du ja das Wasser in eine Drehbewegung versetzen vobei es fast egal ist wo Ein/Auslauf sitzen, solange du nicht direkt auf den Auslauf zielst. Also stelle ich mir einen großen Löffel vor und ich muß von Hand eine Drehbewegung im ganzen Becken erreichen, das wäre dann die Einsprührichtung der Pumpe.Allerdings kann man schlecht vorhersagen wo strömungsarme Bereiche entstehen werden,das liegt ja an deiner Deco (Steine/Wurzeln Pflanzen)Da wirst du wohl Experimentiren müssen ob du zb. im einlass 3 oder mehr Einsprühdüsen übereinander(als Düsenstock)einsetzen mußt oder nicht doch eine zusätzliche Strömungspumpe her muß

Klaus
 


Oben