Ein großes Becken reicht ja selten...daher nun 540l+450l :-)

Naja, ich sollte vielleicht erstmal das bestehende 540er-Becken komplett einrichten, aber heute gab es ein weiteres Familienmitglied! :)

Dabei handelt es sich um ein 450l-Becken, 150x60x50 inkl. sehr umfangreichem Zubehörpaket, wie CO2-Anlage, 2 Außenfilter (einer davon ist ein rießen Teil mit 1200l Förderleistung pro Stunde, 12l Filtervolumen), Bodenfilter, Strömungspumpe, Oberflächenabsaugung, 2xKationenröhren, Massig Kies+Wurzeln, Artemia, Heizstab, UV-Anlage, Lavasteinen und diverser Kleinkrust!

Platz wird das ganze in meinem Schlafzimmer finden, das 540er steht im Wohnzimmer. Außer dem Bad gäbe es da sonst nichts mehr wo ein Aquarium dieser Größe Platz finden könnte ;)

Unterschrank wird die alt-bewährte Konstruktion Marke Eigenbau mit Holzplatte als Untergrund, 3x3 Reihen Backsteine und einer Küchenarbeitsplatte, das alles schön verkleidet. Da kann man einen Elefanten draufstellen, es ist günstig und sieht gut aus!

Das ganze wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kalt-Hartwasserbecken, in welchem ein Schwarm von 200-300 Kardinalfischen Platz finden wird!

Im Anhang einige Bilder, der Aufbau wird dann dokumentiert erfolgen!

Anhänge

• IMGP0075.JPG
    IMGP0075.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMGP0076.JPG
    IMGP0076.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMGP0077.JPG
    IMGP0077.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 265
  • IMGP0078.JPG
    IMGP0078.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMGP0079.JPG
    IMGP0079.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 263
  • IMGP0080.JPG
    IMGP0080.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 261

So, eben ist was unschönes passiert. Wie ist egal, aber wie man sieht hat es etwa die hälfte des verklebten Glases erwischt!

Ich habe den "Riss" jetzt mit Silikon ausgefüllt, der abgeplatzte Teil klebt gottseidank noch am Aquarienkleber, ist quasi nur ein "Riss nach innen".

Ich werde das jetzt testweise mal so verwenden, wenns undicht werden sollte kommt ein neues auf Versicherung her. Passiert mehr bin ich gottseidank gut versichert :mrgreen:

An den Rest der Pros: Wie ist denn eure Meinung dazu?

Anhänge

• glas1.jpg
    glas1.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMGP0084.JPG
    IMGP0084.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMGP0083.JPG
    IMGP0083.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 251
Hallo Markus

Ich würde bei diesem Riss auf keinen Fall Wasser ins Becken lassen. Es lastet doch schon ganz schön viel Druck auf den Riss, sodass die ganze Scheibe einreissen kann. Möglicherweise würde, im Fall eines Wasserschadens, die Versicherung greifen. Aber lass mal über 500l mit einmal auslaufen und die Versicherung kann Dir nachweisen, dass der Schaden schon vorher da war. Möchtest Du das Risiko wirklich tragen?
Ersetze das Becken lieber. Nimm einen Zeugen mit zum Händler und erkläre ihm, dass Du den Schaden erst jetzt bemerkt und das Becken ersetzt haben möchtest. So würde ich es auf jeden Fall machen und habe kein Risiko zu tragen.

MfG Andre'

Es ist ja ein gebrauchtes Becken eines Bekannten von mir ;)

Ich riskiere es einfach, für meinen Geschmack dürfte das keine negativen Auswirkungen haben, da auf dem Glas außen keine Belastung ist!

Sonst hat sich heute jedoch schon einiges getan. Der Unterschrank steht, das Becken auch. "Spezialhintergrund" ist auch verklebt, Filter richte ich gerade ein, mir fehlen aber noch ein paar Teile die ich noch morgen kaufen werde (ja, wir haben einen Aquaristikbedarfsladen, der Sonntags offen hat)!

Die Steine waren dieses mal leider etwas schief. Bei solchen Sachen empfehle ich die Verwendung von normalem DIN-A4-Papier in mehreren Lagen, damit lassen sich wunderbar eventuelle großflächige Löcher ausfüllen!

Anhänge

• k-IMGP0096.JPG
    k-IMGP0096.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 223
  • k-IMGP0093.JPG
    k-IMGP0093.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 231
  • k-IMGP0092.JPG
    k-IMGP0092.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 223
  • k-IMGP0088.JPG
    k-IMGP0088.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 232
  • k-IMGP0087.JPG
    k-IMGP0087.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 231
  • k-IMGP0085.JPG
    k-IMGP0085.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 232

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

willst du die Spiegel als großflächige Rückwand so lassen? Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, da sich deine Fische dann evtl. nicht wohlfühlen, weil sie keine Ecken zum Zurückziehen haben. Im Spiegel sehen sie - genau wie du - weiten Platz und keinen Schutzraum bzw. sehen sie sich auch selbst und fühlen sich durch den vermeintlichen Nachbarn unwohl.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

das ist in der Tat ein guter Einwand, dann werde ich evtl. einen Spiegel entfernen!

Wobei ich vor habe, das recht dicht und krautig zu bepflanzen.

Es wird ein China-Kaltwasserbecken mit einem Schwarm von 250 Kardinälen!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

das mit den Kardinälen hatte ich im obigen Post zwischen den ganzen Bilder komplett überlesen. :oops:
Da geb ich Frank Recht, dass die damit eher kein Problem haben werden. Trotzdem würd ich es mir mit der Spiegelrückwand überlegen, da man ja evtl. den Besatz doch verändert/ergänzt. Und falls die Rückwand fest eingeklebt wird, ist sie ja nicht eben mal gerade herausgenommen. Aber eine (neutrale) Rückwand in der nur ein Bereich (z.B. eine unregelmäßige Fläche) als Spiegel eingebracht wurde, könnte ich mir auch reizvoll vorstellen. Die ganze Fläche als Spiegel kann das Gesamtbild evtl. auf Dauer stören.

Ich hoffe, es gibt dann weitere Bilder, um die Wirkung der Spiegel "rüberzubringen".

Viele Grüße
Roman

Mit dem restlichen Besatz bin ich mir nicht sicher...
leider findet sich nicht viel für den Boden, was chinesische Fische angeht!

Unser Wasser hat einen PH-Wert von 7,32, Gesamthärte 16,77dH, Temperatur im Becken wird rund 20°C sein.

Panzerwelse würden noch funktionieren, so ein Schwarm von 30-40 Tieren, die könnten nur etwas frösteln.
Antennenwelse wären okay, bei gemalten Schwielenwelsen wird es leider schon sehr kritisch was die Temperatur angeht (sind meine Lieblinge)!

Hat wer Vorschläge?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

wenn du schon zitierst, dann pick nicht nur Satzteile heraus, sondern betrachte ganze Absätze. Ich habe nicht geschrieben "Spiegel raus".

Viele Grüße
Roman

Bilder folgen, keine Sorge! :)

Das Becken soll eigentlich auch kein Mischmasch werden, aber wie gesagt, am Boden fehlt einfach noch was! Bin schon gespannt, ob und wie gut (oder auch nicht) der zusätzliche bodenfilter mit dem 20l-eheim-eimer funktionieren wird...

Die reaktion der Tiere auf die spiegel wird sich erst noch zeigen, bei negativer lassen diese sich sehr einfach mit einem cuttermesser entfernen. Sie stehen unten auf der holzplatte, sind oben mit einem 50ct-stück großen silikonklecks festgeklebt

Okay, ich habe mich nun entschieden mir doch ein neues Becken kleben zu lassen, auch wenn ich gut versichert bin, ich muss es ja nicht riskieren :)

Und da ich in Heidenheim einen Aquarienbauer habe, sind die 180€(!) für ein 450l-Becken auch gut zu verkraften :)

Gut passen würden auch noch ein paar Putzerschmerlen - auch wenn es denn evtl. etwas kalt werden könnte!

Was meint ihr?

Aktuell habe ich geplant:
Schwarm von 250 Kardinalfischen (sonst siehts ja nach nichts aus)
10 Flossensauger
5 Putzerschmerlen

Denkt ihr das geht so okay? In meinen Augen dürfte das recht gut zusammenpassen, wobei ich mir etwas Gedanken bzgl. Flossensauger und Putzer mache! Evtl. bleibe ich nur bei den ersten 2 Arten...

PS: Neues Becken ist gekauft, das wird nun produziert und ich habe es dann in 2-3 Wochen. Kosten: 180€ :)

Hier ist es ja wirklich sehr still geworden...:(

Nunja, das (neue) Becken steht, Bilder lade ich hoch wenn das Wasser klarer geworden ist (morgen)!

Thrain

Mitglied
Hallo,
Ich denke, bei entsprechender Einrichtung sind 10 Flossensauger wenig.
Aber Bilder will ich sehen :mrgreen:
MfG Thrain

Oben