3 goldfische, 1 60-cm-becken und 1 großes problem

hallo miteinander,

seit eineinhalb jahren haben wir drei goldies, knut, lasse und emil - ein hochzeitsgeschenk. (nein, man verschenkt keine tiere - aber das hat meinem schwager noch keiner gesagt... :? ) wir haben beschlossen, den goldies - obwohl wir eigentlich keine wollten - ein schönes zuhause zu geben, und, da sie noch recht klein waren, mit einem 60l-becken angefangen. und natürlich haben wir sie inzwischen auch lieb gewonnen. :)

inzwischen sind zwei der goldies ordentlich gewachsen (ca. 12 cm), einer ist kleiner geblieben, er hat ein trübes auge und findet wohl nicht so recht das futter...

das problem: die wasserwerte sind nicht gut, v.a. der phosphat-wert ist viel zu hoch (lt. aquarien-geschäft), wir haben haufenweise algen. der aquarienhändler empfiehlt uns, das aquarium völlig neu anzusetzen, die goldies zwischenzeitlich bei ihm in pflege zu geben und außerdem einen aussenfilter zu installieren. ultimativ klingt es danach, als bräuchten wir aber schlussendlich auch ein größeres aquarium.

wir sind sehr am schwanken, ob wir uns den finanziellen aufwand antun wollen... der aussenfilter alleine liegt wohl bei 120 eur, dazu ein größeres becken, das dann wiederum einen unterschrank braucht, sowie mehr pflanzen, steine und holz. auch der wasserwechsel wird bei einem 100-150l-becken nicht einfacher. da wollte ich hier mal gern bei den profis anfragen: wo kommen wir da preislich raus, wenn wir das alles anschaffen?

es würde uns natürlich auch schwerfallen, uns von den drei zu trennen, aber langsam gehen die fische, die wir eigentlich nie wollten, ganz schön ins geld und wir müssen überlegen, was sinn macht. wir wollen die tiere ja auch nicht mit schlechten wasserwerten und zu wenig platz quälen.

würde mich über ungefähre schätzungen und eventuelle darüber hinaus gehende tipps freuen!

viele grüße
carrie_b

Also ganz ehrlich:
Ich denke, den Fischen (und Euch) ist am meisten damit gedient, wenn ihr Euch jemanden mit einem schönen Gartenteich sucht, der bereits Goldfische hält und dann die drei umsiedelt....
Ich würd sie ja nicht grad jetzt im Winter umziehen lassen, aber zum Frühjahr hin, wenn es wärmer wird.

danke conny - das ist natürlich eine der möglichkeiten, die wir in erwägung ziehen. aber wie gesagt, wir haben die jungs grundsätzlich schon auch sehr lieb inzwischen, und fragen uns, ob wir das investment tätigen sollten... daher - eine preis- und aufwandsschätzung wäre sehr hilfreich.

danke wunderflunder! das wäre dann also ein becken von ungefähr 100x40x40 cm.

wie ist da der pflegeaufwand? größer, gleich oder (unwahrscheinlich) weniger?

bei den 400 eur ist nur das aquarium nebst filter kalkuliert, oder hast du da auch schon schränkchen und bepflanzung etc. einkalkuliert? sorry, viele fragen auf einmal...

hallo, ich hab zwei Goldfische in einem AQ von 1,20m Länge und denke, auch das ist schon zu knapp auf Dauer. Ich würde für eure drei kein 1,00m AQ empfehlen, ich denke, es ist zu klein. Die sind ja noch nicht ausgewachsen. Dauerhaltung im AQ ist schwierig, denke ich, aber wird ja durchaus gemacht. Ihr solltet euch dann aber auch eher an 1,20m aufwärts orientieren, die brauchen ja schon viel Platz. Das muss nicht soo teuer sein, kann man ja gebraucht kaufen. Wir haben unser AQ bei kijiji für 150,00 gekauft, incl. Kies, Außenfilter, Unterschrank, Beleuchtung. Ins Geld gehen auf jeden Fall die Pflanzen, aber für Goldies muss es auch nicht so teuer und liebevoll bepflanzt sein, die machen ja auch viel kaputt. Wasserpest ist gut, ist auch Futterergänzung und nicht so teuer, wächst ja immer schnell nach. Und Wasserfreund, wenn der ertsmal gewachsen ist, kann man auch gut Ableger machen. Naja, kann ich schon vestehen, dass man sich schlecht trennen kann, zumal auch mit der Hochzeit verbunden und so. Und schön sehen sie auch aus in so einem großen AQ. Ihr könnts ja versuchen, wenn sie irgendwann doch zu groß werden und in einen Teich umziehen, könnt ihr das AQ ja anders besetzen. Ist schön, so ein großes Aquarium. Der Pflegeaufwand ist übrigens nicht sehr groß, ich hab viele unterschiedliche Schnecken, die sind auch schön und putzen fleißig, beim Wasserwechsel bin ich mit 30 min pro Woche dabei. Viel Erfolg, Judith

Hallo carrie_b,
ich halte sogar ein AQ mit 100 cm länge für Goldfische für sehr grenzwertig, aber auf jeden Fall besser als das in dem sie jetzt leben.
Da ich in den letzten drei Monaten insgesamt 3 Aquarien aufgebaut und eingerichtet habe, hab ich denke ich einen ganz guten Überblick über die Kosten.
Wenn du alles neu willst (so wie ich auch) kommen da 400 € sehr schnell zusammen.
Mein erstes AQ ist ein 200 L mit den Maßen 100x40x50 cm.
Das hat inkl. Schrank, Außenfilter und Abdeckung 289 € gekostet. Mit Kies, Pflanzen und Deko waren da ganz schnell 500 € zusammen.
Es geht natürlich auch billiger, es gibt ja auch kleinere Wurzeln, die Goldfische stehen nicht so auf Deko, da sind die Pflanzen wichtiger.
Gebraucht bekommst du mit Glück alles für rund 100 €, wobei ich auf jeden Fall den Bodengrund und die Filtermedien erneuern würde, wenn das Becken schon länger außer Betrieb ist.
Also überlegt euch das Gut - meine Goldis schwimmen im Teich mit ca. 5000 L Inhalt, der aber wegen der Kois auch schon zu klein ist und im nächsten Frühjahr auf ca. 12.000 L erweitert wird.
Gruß Klaus
p.s.: Ach ja - Pflegeaufwand - je größer und durchdachter ein Becken ist, desto weniger Arbeit macht es!

danke klausile und saugnapf. ich sehe ja ein, dass das derzeitige becken auch viel zu klein ist.

hab grad mit meinem mann gesprochen - es sieht danach aus, dass wir unsere drei wohl abgeben werden, denn die kosten sind uns einfach zu hoch, und so wie's jetzt ist, ists auch keine lösung. :(

müssen dann wohl nur noch jemanden finden, der die goldies haben möchte und idealerweise einen schönen großen teich hat - hier in münchen nicht ganz einfach. unser aquarium werden wir, nach eingehender reinigung, aber neu besetzen, mit ein paar weniger platzintensiven, kleineren bewohnern. da komme ich dann sicher auch nochmal mit fragen auf euch zu. (und natürlich auf meinen aquarienfachhändler.)

och mensch, bin ganz traurig. irgendwie gehören die drei ja schon zu uns.

Hallo noch mal,
das umsetzen in einen Teich ist für die Fische bestimmt das beste,
ABER:
nicht im Winter - das Teichwasser sollte schon deutlich über 10 ° C warm sein, je wärmer desto besser, schließlich kommen die Fische ja aus eurer Warmen Wohnung, also ideal wären sogar 18 ° Wassertemperatur.

Gruß Klaus

danke klausile,

dann werden die jungs noch eine weile hier einquartiert bleiben - bis mai wohl, und dann heissts abschied nehmen. ich fühl mich wie ne rabenmutter... :roll: :(

blöde frage - wie warm muss denn ein aquarium für die "gebräuchlichsten" normalen aquarienfische sein? goldies brauchen ja keine heizung, andere aber sicher schon, oder?

hey,

wenn du den drei so lange noch etwas gutes tun willst, hätte ich ein 100x40x40 becken in münchen für euch. ist nur das glas becken und ihr könnt es für 15€ haben. klar fehlt dann noch filter und so. aber für die paar monate würde es doch auch der kleine filter dadrin tun, oder? oder ein gebrauchten mit etwas mehr leistung. und es reichen ja auch ein paar schöne steine von der isar?! licht muss ja auch nicht teuer sein könnt zwei klemmleuchten mit sparlampen dran hängen..

bei interesse könnt ihr euch ja mal melden.

gruß, Dominik

Pagan

Mitglied
Du kannst dir auch sone Yton-Unterkonstrucktion bauen (ist nicht teuer - Steine und Küchenarbeitsplatten-Rest aus dem Baumarkt.) Ein Blanko-200L Becken kostet noch mal ca. 70€ und einen sehr teueren Aussenfilter brauchst du nicht. Es gibt auch für ca. 50€ einfach und ausreichend starke Innenfilter. Oder du schaust bei meine-stadt.de auf dem schwarzen Brett. Aquarien werden ja ständig verkauft...

Also... Eine Abdeckung brauchst du gar nicht! Goldfische benötigen eine Temperatur unter 24°C. Am besten so um die 18°C. Du kannst auch einfach zwei-drei Schreibtischlampen mit Energiesparbirnen irgendwie am Becken anklemmen. Das spart ordentlich Strom. Da gibt es mitunter ja sehr kostengünstige Exemplare (7-8€ im Baumarkt). Ist dann eine Geschmacksfrage.

Hab das in etwa so geregelt:

100L_31-08-07.jpg

100L_2_31-08-07.jpg

Sind aber alte Fotos... Sieht mittlerweile etwas anders aus. ;)

Nur als Idee oder Anreiz. :)

Oben