Gesellschaftsbecken mit Zwergkrallenfröschen

Hallo alle zusammen,

gestern habe Ich mir ein 60 er - Aqua geholt und möchte gern ein Mischbecken einrichten.

Das Becken wurde schon aufgestellt und soll nun erstmal 2 bis 3 Wochen einlaufen, der Boden hat eine feine Körnung und wurde vorher durchgespült. Meine weitere Vorstellung war, das ich mir mindestens 3 Zwergkrallenfrösche hole und dazu noch ein paar Zwerggarnelen, eine Zebrarennschnecke, 5 Panda Panzerwelse und eventuell einen Ancistrus.

Meine Frage ist nun:

1. Kann man diese Verschiedenen Arten zusammen unbedenklich halten?
2. Was genau muss ich bei der Haltung der ZKF beachten? (habe mich schon etwas informiert)
3. Wie erreiche ich den benötigeten PH-Wert von ca. 7 ?
4. Kann man Zebrarennschnecken schon während der Einlaufphase ins Becken einsetzen und wenn ja ab wann?
5. Ich habe von einigen ZKF-Haltern gehört das die manchmal Quaken sollen, stimmt das?

So ich denke das sind erst einmal genügend Fragen fürs erste.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! :)

Hallo,

Sioned schrieb:
1. Kann man diese Verschiedenen Arten zusammen unbedenklich halten?
Würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen, wobei Du bedenken solltest, dass Du Dir ausschließlich Bodenbewohner ausgesucht hast.
Außerdem würde ich mehr als 3 Frösche einsetzen. Ich persönlich würde nicht weniger als 5 nehmen (lieber mehr), von den Corydoras würde ich eine 10er Gruppe nehmen und nur einen Ancistrus (wenn überhaupt).

Sioned schrieb:
2. Was genau muss ich bei der Haltung der ZKF beachten? (habe mich schon etwas informiert)
Sie können nicht mit Trockenfutter ernährt werden. Du müsstest also ausschließlich Lebend- oder Frostfutter füttern. Die Frösche sind sehr langsame Fresser, brauchen aber nicht gerade wenig Futter - achte also drauf, dass sie genug abbekommen. Das dürfte bei Deinem geplanten Besatz aber eigentlich kein Problem sein, da kein wirklich verfressener Fisch dabei ist.
Außerdem sollte das Aquarium sehr gut abgedichtet sein, weil die Frösche ganz gerne mal stiften gehen und dabei jeden noch so kleinen Spalt nutzen.

Sioned schrieb:
3. Wie erreiche ich den benötigeten PH-Wert von ca. 7 ?
Vergiss' das mal. Keiner Deiner gewünschten Kandidaten ist in der Hinsicht besonders eigen.
Wie hoch ist Deine GH bzw. kH?

Sioned schrieb:
4. Kann man Zebrarennschnecken schon während der Einlaufphase ins Becken einsetzen und wenn ja ab wann?
ja - ab dem ersten Tag.

Sioned schrieb:
5. Ich habe von einigen ZKF-Haltern gehört das die manchmal Quaken sollen, stimmt das?
Ja. Hört sich ganz witzig an: ungefähr wie eine kaputte Neon-Röhre. 8)

So, wir wir in anderen Beiträgen gelesen haben sollten noch viel mehr Pflanzen rein, gut das Hornbach morgen nochmal offen hat.

Nun haben wir 2 Zebrarennschnecken drin und eine Ladung Entengrütze, allerdings noch zu wenig Pflanzen, wie wir schon mitbekommen haben.

Der Boden besteht aus Sand. Was nimmt eigentlich mehr Einfluss auf den zusätzlichen Besatz im Aqua, die Frösche oder die Garnelen? Hauptaugenmerk sind ja die Frösche. Garnelen müssen nicht sein. DIe Welse sind ja als Staubsauger gedacht.

Was kann man denn noch in die mittlere Wasserschicht und obere Wasserschickt einsetzten? Im Laden haben die uns zu Beilbauchfischen geraten. Ich meine, es müssen ja ruhige Fische sein damit die Frösche genug zu Fressen bekommen.

Was meint ihr, statt einem Antennenwels, zu einem Bratpfannenwels? Der Bodengrund würde ja dafür sprechen....

Nabend

also wir haben uns heute einen wassertester geholt und auch gleich gemessen:

Folgende Wete sind dabei rausgekommen:

PH: 7,8
Nitrit: <0,01
Nitrat: 1
Eisen: 0,1
Karbonathärte: 11

Ist der Wert der Karbonathärte unbedenklich oder schon zu "hoch"?

Wo bekommt man am besten einen kupfertester?

Schönen Abend noch!
Sioned

Morgen

Ja das Becken ist eindeutig zu klein.

Aber gibt es da eventuell auch einen anderen Fisch oder Wels der ein algenfressender "Scheibenwischer" ist, wie der Ancistrus? Ich meine Saugwels oder der gleichen der in ein 60er Becken gut passen würde?

Melden uns nachher wenn wir die restlichen Pflanzen besorgt haben.

LG

Sioned schrieb:
Aber gibt es da eventuell auch einen anderen Fisch oder Wels der ein algenfressender "Scheibenwischer" ist, wie der Ancistrus?
Ich kenne keinen Fisch, der die Scheiben putzt. Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, Ancistren würden ein Becken sauber halten. Das Gegenteil ist eher der Fall. :roll:

Und als Putztruppe gibt es kaum bessere Tiere als die Garnelen.

Das Gerücht kommt, wie die meißten dummen Gerüchte, aus dem Fachberater im Zooladen.

Gehen denn die Garnelen auch an die Scheiben um diese sauber zu halten? Am Boden wollen wir ja gründelnde Welse halten (Pandapanzer) die die Algen und sonstigen Abfall im Schach halten.

Desweiteren haben wir ja schon 2 Zebras als Scheibenwischer

Hi,

Sioned schrieb:
Gehen denn die Garnelen auch an die Scheiben um diese sauber zu halten?
Nein, das musst Du machen. Auch für die "Abfallentsorgung" bist Du zuständig durch regelmäßige Wasserwechsel. Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du ein wirklich funktionierendes, rundes Ökosystem im Aquarium hinbekommst.

Sioned schrieb:
Am Boden wollen wir ja gründelnde Welse halten (Pandapanzer) die die Algen und sonstigen Abfall im Schach halten.
Corydoras fressen keine Algen und sollten sich auch nicht nur von dem Abfall der anderen ernähren. Gerade Corydoras sollten gezielt und auf ihre Ansprüche hin gefüttert werden.

Sioned schrieb:
Desweiteren haben wir ja schon 2 Zebras als Scheibenwischer
Ja, sie fressen sehr effektiv Algen - auch von den Aquarienscheiben, aber nie so, dass man auf Dauer saubere Scheiben hat. Außerdem haben sie die dumme Angewohnheit, ihre wirklich lästigen Eier überall abzulegen, aus denen dann nichts schlüpft.
Jedes "Nutztier" im Aquarium hat auch irgendwelche Nachteile.

Und wie gesagt: Futterreste entfernen die Ganelen bzw. auch die so sehr gehassten "profanen" Blasen- und Posthornschnecken am effektivsten.

Gut, ich habe mich wohl falsch in Hinsicht auf "Abfallbeseitigung" im Aqua ausgedrückt. Ich hatte schon einmal ein Aqua und weiß daher das es nie ein "Stand-Alone-Ding" ist zum ansehen und ein wenig füttern.

Den Ancistrus wollten wir nicht wegen der Reinigungsarbeiten sondern weil er hübsch und niedlich ist. Allerdings ist das Becken ja für ihn zu klein, da hatte ich mit meinem ersten Aqua einen Fehler gemacht.

Der Boden wird von uns, beim Wasserwechsel, mit so einer speziellen Saugglocke gereinigt.

Kein Tier, außer vielleicht die Schnecken, sollen auf sein richtiges Futter verzichten, das hatte ich noch nie so gehalten. Nur falls die Tiere auch auf Algen und Futterreste (wie die Garnelen) gehen ist es eine nützliche zusätzliche Eigenschaft.

Die Pflanzen haben wir heute noch aufgestockt, nun haben wir folgenden Besatz:
- Entengrütze
- einen Strang Hornkraut
- einen Busch Kubanisches Perlkraut
- drei Schwertpflanzen (Marble Queen)
- zwei Afrikanische Zwergspeerblätter
- zwei Büschel Indischer Wasserstern
- einen Wald Kleines Fettblatt
- einen Busch Goldpfennigkraut
- einen grünblättrigen Wasserkelch

Nun ist das Becken gut mit Pflanzen gefüllt.

Kann man hier einen Admin fragen ob er die Überschrift von meinem Thema ändern kann? Irgendwie hat das hier noch mit "Beckeneinlauf" zu tun und nicht mit Fröschis....

Guten Morgen,

hier die weibliche Sioned.

Wir haben in einem Forum gelesen das sich Schnecken von Gurken ernähren, stimmt das?
Was genau können wir Ihnen als Futter anbieten?

Ich habe mir mal Grundel angesehen und finde die ziemlich interessant. Gibt es bei der art irgendetwas zu beachten? Ich hab gelesen das Sie ziemlich territorial sein sollen, gibt es da eventuell probleme mit anderen Arten die am Boden leben?

Und ich finde auch Bauchbeilfische irgendwie schön. Was muss man bei denen beachten, ich hab gelesen die sollen recht ansruchsvoll sein. Kann ich die als Anfänger überhaupt nehmen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Einen Schönen Tag!

LG
Sioned

Weitere Anmerkung:

Nach eigenen Erfahrungen keine Frösche zu Panzerwelsen.
Die gehören definitiv nicht zur langsam fressenden Fraktion und passen nicht dazu.
Ich bin immernoch der Überzeugung, dass Frösche nur mit den wenigsten Fischarten vergesellschaftet werden sollten.
Grade wenn es sich um Anfänger handelt, sollte man echt davon ab sehen.

Hallo Noire,

von Fröschen sind wir bisher komplett Abgekommen!

Mich interessieren Grundel, Beilbauchfische und Salmler. Kann man die unbedenklich zusammenhalten?

Was fressen Zebrarennschnecken?

LG

Sioned

Danke für eure schnelle Antwort.

Ach mensch das tut mir leid für dich!

Dann weis ich bescheid, und wie würde es mit Panda Panzerwelsen aussehen, oder mit Ottocynclus?
Bzw mir ist auch ein Zierfloßensalmler ins auge gefallen der mir gefällt...

Habt ihr nen Tipp was wir mit den Rennschnecken machen können? Also welches Futter die am besten bekommen sollten?

LG

Oben