Unser Gesellschaftsbecken aus Köln

Insania17

Mitglied
Ja, meint ihr? Im Hintergrund sind die Hygrophila siamensis, Limnophila sessiliflora und Alternanthera reineckii kümmerlich. Daher ist die Rückwand momentan sehr kahl.
Und die angeblich gedrungen wachsende kleinbleibende Echinodorus reni links, war wohl keine Echinoduros reni.
Sie gefällt mir sehr gut, sie ist aber ja sehr groß und extrem ausladend. Ich muss ununterbrochen Blätter am Rand wegnehmen, da sie sonst gefühlt das ganze Becken füllt. Also, gedeihen tun die beiden Echinodoren und die Anubias bei mir hervorragend.
Somit war meine Überlegung die große Echinodorus nach hinten zu verlagern um die Hinterwand wieder zu füllen und vorne etwas kleineres hinzusetzen.
Alternativ könnte ich auch nur hinten etwas nachpflanzen.
Hm….

Insania17

Mitglied
Echt,Wolf? Finde meine Rennschnecken sind super gut erzogen, die Eiern nur an die Wurzel und selten an einen Stein. Gar nicht an die Scheiben, was anfangs meine Sorge war. Und die Eier an der Wurzel finde ich sogar schön, finde das wirkt irgendwie natürlich.

1_hajo

Mitglied
Meine Stahlhelmschnecken eiern im ganzen Becken, überwiegend an Pflanzen. Die eiern sich aber auch gerne selbst an.

20260513_122719.jpg

Oben