Unser Gesellschaftsbecken aus Köln

Shai

Mitglied
Aber bisschen Winter und Sommer Modus ist ja wahrscheinlich ok.
Kann man sicherlich machen, aber ich würde da gar nicht viel Aufwand reinstecken.
Temperatur einstellen und laufen lassen, dazu dann halt seine übliche Routine beibehalten.


Dieses ganze Heizung per schaltbare Steckdose steuern war bei mir mal als Test angefangen um "Großverbraucher" etwas smart zu steuern.
Lieber nutz ich den PV Strom sinnvoll im Eigenbedarf, bevor ich den für mickrige 8 Cent pro kWh "verkaufe".

Grüße,
Lars
 


Insania17

Mitglied
Alle leuchtet so schön im Garten die Lichterketten, die Kerzen auf der Fensterbank, der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer und das Fischheim!

Schöne Adventszeit!!!
 

Anhänge

  • IMG_6864.jpeg
    IMG_6864.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_6853.jpeg
    IMG_6853.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_6851.jpeg
    IMG_6851.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_6840.jpeg
    IMG_6840.jpeg
    821 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6833.jpeg
    IMG_6833.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_6809.jpeg
    IMG_6809.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 26

Insania17

Mitglied
Hallöchen, bei uns ist es jetzt seit Wochen so friedlich und alles wunderbar, dass ich gar nicht mehr viel zu berichten hatte.
Manche Pflanzen gedeihen besser als andere und insgesamt ist es unten herum kahler als oben. Daher habe ich jetzt immer wieder Stecklinge in den Boden gesetzt. Diese müssen jetzt erstmal wieder hochwachsen.
Die roten Phantomsalmler sind schön groß geworden. Bei den Leopardpanzerwelsen kann ich nicht erkennen, welches Geschlecht sie haben.
Ansonsten alles sehr entspannt hier. Liebste Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_7653.jpeg
    IMG_7653.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_8530.jpeg
    IMG_8530.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 28

Insania17

Mitglied
Oh, nein, trauriges Jubiläum. Unser Aquarium ist jetzt 1 Jahr alt geworden und es schien alles tipptopp in Ordnung.
Pflanzen wachsen gut. Fische waren immer vergnügt und vital sowie auch friedlich.
Jetzt sind der männliche Zwergfadenfisch und der große Mickeymouse-Platy krank. Sie sterben wohl ohne das ich herausfinden konnte warum.
Wasserwerte sind immer stabil. Fütterung erfolgt durchgehend gleich einmal täglich an 6 Tagen, 1 Tag Pause. Granulat, Flocken, Frostfutter und Lebendfutter immer abwechselnd. Mal mehr mal weniger Lebendfutter.
Wasserwechsel auch immer wöchentlich, manchmal zweiwöchentlich.
Neu angeschafft oder irgendwas geändert habe ich nicht.
Seit 4-5 Tagen wurden die beiden betroffenen Fische ruhiger, dann fraßen sie weniger und nun nicht mehr mit schwimmen an der Oberfläche, was nach Finalstadium aussieht.
Äußerlich ist absolut nichts zu entdecken.
Der Platy könnte etwas dicker sein als sonst.
Alle anderen Fische sind bisher scheinbar gesund, verhalten sich normal.
Ich habe nochmal großzügig Wasser gewechselt, etwas zusätzliche Katappablätter hinzugefügt und geschaut, ob die Technik intakt ist.
Ich kann nichts Ursächliches finden.
Wäre es nur der Zwergfadenfisch, hätte ich gedacht, es wäre ok. Da er ja schon älter ist und die Gattung oft als kurzlebig beschrieben wird. Aber 2 Fische unterschiedlicher Gattung ist sehr besorgniserregend.
Hatte einer von euch schon mal so einen Fall? Wo ihr einfach nicht wusstet, was die Ursache ist? Was habt ihr gemacht?

Saublöderweise bin ich jetzt auch noch super eingeschränkt, da ich mir das linke Bein gebrochen habe.
Bin wohl gewaltig in eine Pechsträhne geraten.
Liebe Grüße!!
 

May

Mitglied
Hi,
Hatte einer von euch schon mal so einen Fall? Wo ihr einfach nicht wusstet, was die Ursache ist? Was habt ihr gemacht?

wer lange genug dabei ist, der wird solche Fälle öfters erleben. Wenn die Art der Krankheit nicht bekannt ist, bleibt nur die Haltungsbedingungen möglichst optimal zu gestalten/ggf. Quarantäne um den Restbestand zu schützen. Dass du Platys mit Zwergfadenfischen vergesellschaftet hast, sagt mir, dass es da auf jedenfall noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Gruß Astrid
 

1_hajo

Mitglied
Wie alt sind die Platys. Davon abgesehen kommt es immer wieder vor, dass ein Fisch aus unbekannten Gründen stirbt.
 


Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hatte einer von euch schon mal so einen Fall? Wo ihr einfach nicht wusstet, was die Ursache ist? Was habt ihr gemacht?
Hi,
ich denke, die meisten hier hatten schon solche Fälle. Im Prinzip kann man da erstmal nicht viel machen. Wogegen willst du behandeln, wenn die Ursache nicht klar ist.
In so einem Fall mache ich dann häufige größere Wasserwechsel, gebe eine ordentliche Portion Walnussbaumblätter hinzu, zeitversetzt auch Wasseraufbereiter (FFM). Und dann wird alles gut im Auge behalten.
Bisher hat das ganz gut funktioniert. Ich hatte schon ewig keine "Seuchen" mehr im Becken.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird. Und dir gute Besserung, bzw. schnelle Heilung.
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe mir im Urlaub Katappabäume angeguckt; ich würde da nix von ins AQ schmeißen, da geh ich lieber hier in der Botanik Walnussblätter sammeln. Kranke Fische, das ist traurig aber a) man weiß nie wie alt die sind und b) meist fällt nur auf dass man Fisch XX lang nicht mehr gesehen hat… bei mir ist nach 5 Jahren auch ein Generationenwechsel im Gange, von 30 Rot blauen Kolumbianern sind noch 5 da wovon 35 Neons noch 3 oder 4. Ein Corydora ist fast zum Albino geworden und ein Kaisertetra wird sich auch abmelden.
 


Oben