Diskus im Gesellschaftsbecken

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin eigentlich kein Freund der Disketten aber meine Frau wünscht sich für das bald bei uns stehende Becken was besonderes.

Ich hab mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und bin ein wenig Ratlos... Den auf der einen Seite werden 10 - 12 Tiere bei hohen Temperaturen in 450l gehalten auf der anderen Seite sagt ein gewisser Mundt das 1 Paar auf bei niedriger Temperatur (24°C) auch möglich ist, bei entsprechender Wasserqualität o_O

Mich schreckt die sterile Aufzucht der Tiere schon ab, die sehen ja quasi ein Bakterium und werden schon krank, schließt dann das schon eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen aus ? Aber nur Diskus sind für mich auch keine Option.

Was ist eure Meinung dazu oder hat von euch jemand schon Erfahrung mit einer Vergesellschaftung.

Beste Grüße

cheraxfan2

Mitglied
Mich schreckt die sterile Aufzucht der Tiere schon ab, die sehen ja quasi ein Bakterium und werden schon krank, schließt dann das schon eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen aus ? Aber nur Diskus sind für mich auch keine Option.
Das was Du "sterile Aufzucht" nennst ist leider notwendig, anders geht es nicht. Mit einer der Gründe warum Diskus keine Option für ein Gesellschaftsbecken sind. Wenn sie die Hauptfigur sind kann man sie schon vergesellschaften, aber nicht so mit dazu setzen. Wenn der Mund was von 24° schreibt, dann weiß ich nicht wo er es her hat. Die extrem hohen Temperaturen von 29° und darüber sind anscheinend notwendig, damit die Duskus das verfütterte Rinderherz überhaupt verdauen können, unter 26° hört man aber nichts mehr von Erfolgen, auch wenn kein Rinderherz verfüttert wird. Alles in allem ein Fisch auf den man sich richtig einlässt oder man lässt ihn weg. Nur meine 5 Cent.

• Like
Reaktionen: Ago

J0K3R

Mitglied
Hallo Hans,

Mundt begründet das die Tiere an vielen Standorten im Amazonas vorkommen und nicht überall die 30° vorherrschen können und diese nur als Spitzenwerte anzusehen sind. Macht ja auch Sinn, sie teilen ja dasselbe Habitat mit genügend anderen Arten die komischerweise alle niedriger in der Temperatur gehalten werden.

Rinderherz ist reines Mastfutter, in der Natur müssen sie ja auch mit niederen Tieren als Futter zurecht kommen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Mitglied
Beharren ist nicht ganz richtig, sie würde sich viel mehr freuen wenn es funktionieren sollte ;)

Ganz abgeneigt bin ich ja auch nicht, ist schließlich mal was anderes. Nur blanke Glaskästen mit nichts drin außer den Fischen widerspricht absolut meiner Vorstellung von Aquarsitik.

Beste Grüße

Mescalero

Mitglied
Im Kölle WÜ gab es im Eingangsbereich mal ein riesiges Schaubecken, bestimmt einen Meter hoch, eher noch mehr. Mit dicken Wurzeln, die von oben ins Wasser hingen, keine oder kaum Pflanzen. Zwischen dem Holz sind die Diskusse rumgezogen, das sah schon grandios aus.

In einem "normalen" bepflanzten Becken wirken diese Fische (auf mich) deplatziert, das passt einfach nicht richtig.

J0K3R

Mitglied
Ich möchte das künftige Becken recht einfach halten. Meine Vorstellung bisher sieht folgendermaßen aus :

Schwarzer Sand als Bodengrund, rote Sandsteine und Mangrovenwurzeln als Einrichtung. Als Bepflanzung Javafarn und einfachste Stängelpflanzen die nicht viel Licht benötigen. Die Tiere sollen im Vordergrund stehen.

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Also abgesehen davon das es auch nicht mein Fisch ist, glaube ich schon das an dem Thema was der Mundt sagt was dran ist.
Wie Du schon sagt, Rinderherz ist Mastfutter und wurde ja u.A. von der Firma Stendker durchaus "berühmt" gemacht.
In der Natur wirft da sicher niemand Rinderherzen rein - da werden die sich genauso ernähren wie andere Buntbarsche in den Gebieten.
Auch bei der Temperatur bin ich eher im niedrigeren Bereich von um 25°C - je nachdem wo Du so Tiere herbekommst, kann es natürlich sein das man die Tiere daran gewöhnen muss.

Zur Paarhaltung bin ich eher "dagegen".
Mundt sagt auch bei Skalaren muss es 1 Paar sein - dabei verkennt er einfach das die Tiere von Natur aus nicht monogam leben, sondern sich zur Fortpflanzung einen Partner suchen und danach wieder in die Gruppe zurückkehren. Bei der nächsten Paarungsrunde kann es dann schon wieder ein anderer Partner sein.
Natürlich muss das Becken entsprechend groß und strukturiert sein, damit das brütende Paar die Gruppe nicht auseinandernimmt - aber aufgrund "der Unfähigkeit des Halters das Becken groß genug zu wählen oder passend zu gestalten" die Tiere lieber in eine "Zwangsehe" stecken ist mMn. nicht artgerecht.
Soweit ich das spontan gefunden habe trifft das Verhalten auch auf Disketten zu, daher würde ich ne Gruppe als "artgerecht" bezeichnen.

Grüße,
Lars

J0K3R

Mitglied
Hallo Lars,

so wie ich aus den Videos raushören konnte ist der Diskus kein Fisch der sich in Gruppen aufhält oder umherzieht, jedenfalls scheint das für adulte Exemplare zu gelten. Jungfische scheinen sich in Schulen zusammenzuschließen einfach aus dem reinen Sicherheitsaspekt heraus. Laut Mundt ist das ein Mythos der sich wacker hält.

Ich denke 4 Diskus bei 25°C und der entsprechenden Einrichtung sollten passen, dazu ein netter Beibesatz und gut ist. Ich möchte das Becken nicht überladen, weniger ist manchmal doch mehr.

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
So ein ähnliches wie Jan beschrieben hat habe ich im Web schon mehrere gesehen, die waren aber nicht mit Beleuchtung über die ganze Länge, sondern mit Spotbeleuchtung bei der halt ne schöne Lichtstimmung gezaubert werden kann.

Im Licht dann halt die Javafarne und am Boden wuseln noch schöne Corydoras herum, könnte mir selbst auch gefallen, mach ich aber nicht, mir sind die Diskus einfach zu heikel und den Platz für ein großes Becken krieg ich nicht durch außer ich lass mich scheiden was wiederum an den Kochkünsten meiner Chefin scheitert.

Shai

Mitglied
Hey,
so wie ich aus den Videos raushören konnte ist der Diskus kein Fisch der sich in Gruppen aufhält oder umherzieht, jedenfalls scheint das für adulte Exemplare zu gelten
Also hier sieht das anders aus:

Und hier steht zumindest:

- In der Regenzeit einzeln oder in kleinen Gruppen
- In der Trockenzeit in Kolonien (mehrere hundert Tiere)

Und hier steht auch ein bisschen was zum Futter und zum "Habitat"

It’s not often seen in the main river channels, being mostly found in slow-moving tributaries and forest pools. Here it lives in schools in deep, sheltered areas around tree roots and rocks.

Futter in der Natur:
What is the CORRECT FOOD ?

-spirulina
-spinach
-peas
-other vegetables
-shrimps
-glassworm
-bloodworm
-krill

No fish meat was ever found in the stomach of a wild discus.

So it’s NOT RECOMMENDED to give them:
-fish

And it WRONG to give them:
-hearts of warm-blooded animals
-or any parts of warm blooded animals.

Grüße,
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Was mir noch grade eingefallen ist, vor längerer Zeit gab es im Flowgrow einen User „Atreju“ der Diskus in gut bepflanzten Becken schon Richtung Aquascaping gepflegt hat, war nicht immer einfach.

Kannst ja mal dort dich durchwurschteln für Eindrücke.

J0K3R

Mitglied
Danke Lars, sehr aufschlussreich !

Wie bereits geschrieben, mit 4 Tieren habe ich ja bereits eine Gruppe. Mehr würde ich nicht einsetzen, die Tiere sind adult schon ordentliche Klopper.

war nicht immer einfach
Das denke ich mir, ist ja nicht die übliche Haltung. Ich schau mir mal seine Beiträge an.

Beste Grüße

Crenicichla

Mitglied
Oder versuch doch, Deiner Holden Scheibensalmler (Metynnis) "schmackhaft" zu machen.
Die werden auch recht groß (je nach Art 10-15 cm), sind flach wie Diskus und wesentlich
weniger anspruchsvoll, erheblich günstiger in der Anschaffung...
...und auch gut in Gesellschaftsbecken zu halten.

Shai

Mitglied
mit 4 Tieren habe ich ja bereits eine Gruppe
Ich würde ja jetzt sagen 6+ sind eine Gruppe ;-)

Aber ja, man sagt auch das 1 Diskus ungefähr genau soviel biologische Belastung wie 100 rote Neons sind.
Tendeziell, würde ich da wohl so oder so mit 2 Filtern (und ordentlich biologischem Filtermaterial) arbeiten, vor allem wenn es tatsächlich eher auf wenig Pflanzen & viel Holz hinausläuft.

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Moin,

mein Willy hat glaube ich Disken selbst gezüchtet. (Jetzt hat er keine mehr.) Er hatte die dadurch sehr billig verkaufen können und hatte glaube ich ziemlich fresche Tiere. Den könntest ggf. anrufen, falls Du noch wen was fragen willst, der Erfahrung mit den Tieren hat.

Schreib mir PN, wenn Du den Kontakt gebrauchen kannst.

Oben