Gesellschaftsbecken - Größere Fischarten

Hallo liebe Aquaristik-Freunde,

ich habe derzeit 3 AQ in Betrieb. Mein "größtes" umfasst derzeit rund 200l. Es ist ein reines Gesellschaftsbecken mit Guppys, Neons, Antennen- u. Pandawelse, 1 SBB-Pärchen und 2 Schwertträger-Pärchen. Nun würde ich gerne 1-2 "größere" Fische dazu setzen. Derzeit sind alle Fische so um die 5-7cm groß. Ich würde nun gerne 2 Fische rein setzen, welche eine Nummer größer sind aber "friedlich". Ist das empfehlenswert? Wenn ja, welche Art ist empfehlenswert? Ich dachte in etwa an einen Malawi-Barsch allerdings finde ich nirgends Infos, ob diese Gesellschaftsfähig sind.

Mal ein paar Infos zu meinem Becken:

Volumen: 200l
Beleuchtung: 2x18W
Temp: 26°C
Bodengrund: ~3mm Kies
Bepflanzung: dicht bepflanzt

Vielleicht kann ja jemand ein paar nützliche Tipps geben :)

Lieben Gruß und einen schönen Abend,
Toad

Hi,

hab mal so grob überschlagen, du hast denk ich mal so um die 40 Fische im Aquarium?
Wenn das so ist, dann is es eh schon voll :mrgreen:

Wär super wenn du dein Aquarium noch ein wenig beschreibst, Pflanzen und Einrichtung.
Wasserwerte helfen auch immer sehr beim Empfehlen von Fischen.

Toad schrieb:

ich habe derzeit 3 AQ in Betrieb. Mein "größtes" umfasst derzeit rund 200l. Es ist ein reines Gesellschaftsbecken mit Guppys, Neons, Antennen- u. Pandawelse, 1 SBB-Pärchen und 2 Schwertträger-Pärchen. Nun würde ich gerne 1-2 "größere" Fische dazu setzen. Derzeit sind alle Fische so um die 5-7cm groß. Ich würde nun gerne 2 Fische rein setzen, welche eine Nummer größer sind aber "friedlich". Ist das empfehlenswert? Wenn ja, welche Art ist empfehlenswert? Ich dachte in etwa an einen Malawi-Barsch allerdings finde ich nirgends Infos, ob diese Gesellschaftsfähig sind.

Temp: 26°C
Bodengrund: ~3mm Kies

Toad

Du hast schon nen Scheisbesatz. Warum willst Du den noch beschissener machen?

bonkers schrieb:
Hi,

hab mal so grob überschlagen, du hast denk ich mal so um die 40 Fische im Aquarium?
Wenn das so ist, dann is es eh schon voll :mrgreen:

Derzeit sind rund 10 Neons, 8 Guppys, 4 Schwertis, 2 Antennenwelse, 4 Pandas, 2 SBB
Sprich insgesamt 30 Fische.

Das AQ ist relativ dicht bewachsen, vorderer Bereich aber fast völlig frei (Schwimmraum). Hinterer Bereich komplett zugewachsen, mittig viel Java-Moos. Wasserwerte gebe ich euch morgen frisch. Gefiltert wird mit einen Eheim Ecco. Zusätzlich wird via CO2 gedüngt.

Aber wenn du Malawis einsetzt, hat du bald wieder Platz.

Genau da war mein Bedenken, dann hat sich der Malawi-Plan erledigt :)

Du hast schon nen Scheisbesatz. Warum willst Du den noch beschissener machen?

Geh in dein Trollzimmer weiter spielen und lass das Niveau in diesen Thema dort wo es sein sollte, danke.

Gruß

Hast recht, sowas scheinst du nicht zu (er)kennen. Da du nichts konstruktives zu meinem Thema beitragen kannst, bitte ich dich woanders weiter zuposten :study:

Danke.

Hallo.

Schon allein wegen den Welsen und besonders den Pflanzen denk ich nicht das du da noch was einsetzen kannst.
Küssende Guramis wäääääären vielleicht eine Idee, doch weiß ich nicht genau was die so wünschen, oder ob die deine Neons vernaschen.
Da soll sich mal jemand anderes mit Erfahrung dazu melden. :oops:

Toad schrieb:
...

...

Toad

Einen Tipp habe ich im moment nicht, allerdings eine Frage...
Wachsen deine Pflanzen?
2x 18W scheint mir recht wenig bei 200L. Noch dazu wo ich nichts von einer Co2 Anlage lese
*vor neid blass werd*

OMG,

ich hab den Fisch nur ins Gespräch gebracht. Dazu noch geschrieben, dass jemand der sich mit denen auskennt, dazu was sagen sollte...

Statt immer nur gleich auszuteilen könntet ihr Miesepeter mal nen Vorschlag machen.

Immer diese Standartnachrichten mit "NEIN"

Der Fisch sollte ab 3 Tieren in Kantenlänge 100cm dicht bepflanzt gehalten werden.
Achtung Luftatmer.
Das hab ich gelesen, keine Erfahrung wie schon beschrieben.

Hallo,

ich biete eine Million für einen richtig großen Helostoma in einem Aquarium... :mrgreen:
Die 30cm Endgröße sind nur mehr eine sich in der Literatur festhaltende Größe, die quasi von keinem Tier im Aquarium erreicht wird.
Das mag aber auch an deren Haltung liegen. Küssende Guramis sind größenteils Planktonfresser und verhungern somit nicht selten bei großer Nahrungskonkurenz, was die Tiere für viele Gesellschaftsbecken (diesem mit inbegriffen) ausschließt.
Aber nicht durch ihre Größe... absolut zweit- bis drittrangig, zumal sie noch dazu keine Platzliebhaber sind. Aber wie dem auch sei; Dennoch keine gute Idee.
Und irgendwas in den Raum werfen, zu dem irgenwer vielleicht mehr weiß ist mehr destruktiv, als konstruktiv. Ich mein was soll das dem Threadersteller bringen außer die Gefahr vor Fehlinfos?! :wink:
Ist ja Blödsinn irgendwelche Vorschläge zu machen, die man selbst nicht begründen kann. Da ist es besser einfach nichts vorzuschlagen, wenn wie hier das Becken eh schon ganz gut besetzt ist.

@ Topic
Dass Malawis alles andere als geeignet sind, kann man sicherlich schnell erlesen.
Und ansonsten denke ich auch, dass es da fragwürdig ist jetzt noch mit "größeren" Fischen anzukommen, wo das Becken nicht wenig besetzt ist.
Dann lieber für klare Verhältnisse sorgen (Schwarmfische, Schwarmfische sein lassen etc), anstatt wirklich eine Fischsuppe daraus zu machen.

Schönen Gruß,
Mike

Jürgen01 schrieb:
Einen Tipp habe ich im moment nicht, allerdings eine Frage...
Wachsen deine Pflanzen?
2x 18W scheint mir recht wenig bei 200L. Noch dazu wo ich nichts von einer Co2 Anlage lese
*vor neid blass werd*

Jap, wachsen wie Sau :mrgreen: Oben habe ich aber geschrieben, dass ich mit CO2 arbeite (Bio-CO2) Zudem habe ich über die Leuchtstoffröhren Reflektoren angebracht, macht das ganze gleich doppelt so hell :lol:
Bei Interesse stelle ich gerne mal ein paar Bilder online.

Danke euch für eure Antworten, werde den Fisch-Bestand dann erstmal so lassen und mir noch 3-4 Geweihschnecken zulegen und evtl. noch eine Hand voll Neons dazu setzen :)

Lieben Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Goonch schrieb:
Hallo,

ich biete eine Million für einen richtig großen Helostoma in einem Aquarium... :mrgreen:
Hi Mike,
dann besuch mal das Berliner Aquarium, da habe ich letzten Juli welche gesehen.

Meine Kto-Nr sende ich dir per PN :dance:

Hallo,

mist, ich meinte "Heimaquarium", sonst habe ich auch schon Tiere bis ca. 22cm gesehen. :cry:
Darüber wirds aber schon ein "wow hab ich ja noch nie gesehen"-Effekt.

Aber vielleicht waren es in Berlin ja auch nur Osphronemus...? :wink:

Schönen Gruß,
Mike

Z-Jörg

Mitglied
Goonch schrieb:
Hallo,

mist, ich meinte "Heimaquarium", sonst habe ich auch schon Tiere bis ca. 22cm gesehen. :cry:
Darüber wirds aber schon ein "wow hab ich ja noch nie gesehen"-Effekt.

Aber vielleicht waren es in Berlin ja auch nur Osphronemus...? :wink:

Schönen Gruß,
Mike
Jo,
ich hatte diesen "Wow-Effekt"

Oben