Gelbflossen Panzerwels mit weißen Flecken

Hallo zusammen.
Unser kleinster Panzerwels hat so komische, abstehende weiße Flecken seit einiger Zeit. Kein anderer Fisch ist betroffen soweit wir das sehen können. Er verhält sich auch ganz normal. Kann es etwas Schlimmes sein, muss es behandelt werden oder geht es von alleine weg?

-Aquarium 120l
-Besatz 2 Antennenwelse, 6 Panzerwelse, 6 Nanogarnelen, 15 Neons, 5 Mollys (black und Gold)
-Viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten
-Aquarium läuft seit ca. 1 1/2 Monaten mit Fischen
-Werte sind alle vollkommen in Ordnung

Ich hoffe das sind alle wichtigen Angaben die man braucht. Wäre super toll wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße und schon einmal danke! :)
 

Anhänge

  • IMG_20210601_144503.jpg
    IMG_20210601_144503.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210601_144504.jpg
    IMG_20210601_144504.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22

Shai

Mitglied
Hey,
zwei Tiere von mir hatten das auch über etliche Monate.
Du kannst es mit Ektozon versuchen, das belastet das Becken nicht. Bei mir hat es allerdings auch mit mehreren Behandlungen nicht geholfen.

Irgendwann hatte ich Omnipur S (aus anderem Grund) im Becken eingesetzt, einer der beiden Panzerwelse hat es leider nicht überlebt, der andere sieht inzwischen eigentlich wieder "normal" aus.

Solange das nicht schlimmer wird würde ich nicht unbedingt direkt mit Medikamenten anfangen.
Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter, Walnussblätter oder halt Ektozon wären zumindest einen Versuch wert.

Ich hab auch Berichte gelesen, das es teilweise auch gar nicht weg geht, aber aber das Tier nicht zwangsläufig Probleme damit hat.


Grüße,
Lars
 
Oben