Garnelen liegen auf dem Rücken HIFLFE !!!!

habe ja erst vor ein paar Tagen den TWW gemacht .... Soll ich denn wirklich jetzt schon einen weiteren machen ??? Wenn es sich doch um Kupfer handeln sollte kann man dies ja umgehen , indem man das Wasser erst ein wenig laufen lässt weil sich dann das gelöste Kupfer ausspült...

Mach mal einen Teilwasserwechsel. Wirklich!
Sicher ist sicher, gerade weil Du keinen Test zur Hand hast.
Und wende den Aufbereiter nur in der vorgeschrieben Dosis an, also nur für das Wechselwasser.

Hallo,

wie Maya, schon geschrieben hat, können Deine Fische auch an den Spätfolgen von Giften, wie z.b Nitrit oder Ammoniak letztendlich sterben.

Da die Sauerstoffaufnahme bei Garnelen anders "abläuft" und die Garnelen mit höheren NO2-werten als Fische "zurecht kommen", tippe ich eher auf einen erhöhten Ammoniakwert.

Eine andere Möglichkeit wäre, das die Pflanzen trotzdem du sie gewässert hast, noch genügend Kupfer freigesetzt haben.

Gruß

Frank

Hallo,
@Maya
ja ich gebe den Garnelen lange Zeit zum eingewöhnen da ich Crystal Red´s habe und die empfindlicher sind wie andere Arten hier was zum lesen -->> http://www.crystalred.de/tippsundfaq.htm#frage-02

@ X-Tream
es gibt wirklich viele Faktoren die deine Garnelen zu diesem Verhalten bringen kann. Wobei das für mich schon Vergiftungsanzeichen sind!!
hast du Anubias ins Becken gepflanzt und die Wurzeln zurückgeschnitten?
Anubias stehen im verdacht hoch toxisch(oxalsäure) auf Garnelen zu wirken, wenn man sie zurückschneidet!!
keine Insektensprays im Raum verwenden!!
nicht Rauchen im Raum da sich Nikotin im Wasser löst und auch toxisch auf Garnelen wirkt!!
vielleicht ist aber auch zu wenig Sauerstoff im Wasser...
Kauf dir nen Wassertest und beobachte von hier kann ich nicht genau sagen was bei dir falsch läuft!! Beim Wasserwechsel das Wasser zuerst etwas durch die Leitung laufen lassen damit keine Kupferrückstände mehr im Wasser sind...

mfg

Flo

Hallo Flo!
Vielen Dank für den interessanten Link! Habe gerade schon gestöbert.
Grüße,
Maya

Hallo Maximilian,

Du hast geschrieben, das Du die Pflanzen NUR 3h gewässert hast.
Das sollte man aber über mehrere Tage machen, da in der kurzen Zeit die Kupferrückstände nicht verschwinden können. Man sollte neue Pflanzen für Garnelenbecken generell tagelang spülen um sicher zu gehen.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, WW WW WW !!!
Ganz schnell und ganz viel!

Die Pflanzen am Besten nochmal raus und zwei, besser drei Tagae in nen Eimer damit (ans Tageslicht stellen). Den oberen Bodengrung absaugen und wenn nötig teilweise erneuern.

Ich habe noch nie Probleme mit vorher angeimpften AQ gehabt. Auch letztens, als wir umgezogen sind nicht, obwohl ich den Bodengrund komplett erneuert hatte und nur ganz wenig Altwasser mitgenommen habe. Ich hatte nicht einmal Filterschlamm eingespült, sondern einfach den alten Filter wieder in Betrieb genommen.
Bei meinem 60er AQ, welches ich kürzlich eingerichtet habe, habe ich Vormittags den Filterschwamm ausgedrückt und Nachmittags die Garnelen eingesetzt. Klappte auch wunderbar.

Also Maximilian, es handelt sich definitiv um eien Vergiftung. Und ich vermute stark, dass es an den viel zu kurz gespülten Pflanzne liegt.

Hallo,

da wir das auch mit dem Kupfer und dem Wasseraufbereitungsmittel gerade einem anderen Thread hatten:

1. Wasseraufbereitungsmittel rein
2. 1 Stunde einwirken lassen
3. Ordentlichen Wasserwechsel und dabei mit der Mulmglocke ordentlich den Boden absaugen.
(danke diddy (Christian) :wink: )

Ein anderer Ansatzpunkte wären noch die Wasserwerte. Nitrit ist für Garnelen nicht giftig, daher würde ich das ausschließen. Allerdings wirkt Ammoniak auf Garnelen giftiger als auf Fische. Sollte der PH über 7,5 liegen würde sich neben ungiftigem Ammonium auch Ammoniak bilden. Das könnte zu sterben geführt haben. Die Platy sind da recht hart im nehmen.

Sodala , habe heut bereits 2 TWW gemacht (zu je 30-35%) und das neu zugegebene Wasser erstmal mit einem Aufbereiter und auch noch mit einem EASY BALANCE von Te**a behandelt , und nun sehen die Garnis wieder ganz gut aus :) Die 2 die ich bisher gesehen habe grasen ganz normal meine Wurzel ab und schwimmen ab und zu auch rum ... Scheint nochmal gut gegangen zu sein .... Ich werde trotzdem morgen nochmals einen TWW vornehmen und mal beobachten wie sich die Tiere so verhalten .... Hoffe das ich dann auch mehr Garnis zu sehen bekommen...Habe 4 Blätter Eiche und 2 Blätter Erle sowie 12 Erlenzapfen im Becken um eine problemlose Häutung der Garnis zu gewärleisten...Wie lang dauert es eigentlich bis sich die Stoffe aus den Blättern und den Zapfen lösen ???
Danke für eure Ratschläge und Tips :)

In wieweit erleichtern die Blätter und Zapfen denn eigentlich das Häuten der Garnelen ?? Wie lang muss ich die Blätter im Aqua haben damit sich die Stoffe lösen ??

Hat denn keiner eine ungefähre Zeitangabe wie lang es dauert bis sich die Stoffe der Blätter im Wasser lösen und wirklich effektiv wirken ??

Macht der Wirkstoff den Panzer der Garnelen weicher sodass dieser leichter abgestoßen werden kann , und wie genau geht diese "Häutung" vor sich ??

Hallo,

ich habe selbst drei Garnelen.
Die häufen sich des öfteren, also eigentlich häufig.
Da liegen sie immer aufm rücken und machen fast nix.
Irgendwann liegt eben dann die häutung drin, und die Garnele ist wieder quick-fidel. Ja man sieht an einer Garnele wenn sie tot ist, dass sie sich ganz rot verfärbt.

P.S.: MAN SOLL DIE GARNELEN AUF ALLE FÄLLE IN DER HÄUTUNGSZEIT IN RUHE LASSEN, denn wenn man das nicht macht, dann könnten sie draufgehen

Grüße

Na klasse ... kann es dann vllt sein das sich meine Garnelen einfach nur häuten wollen , und deshalb auf dem Rücken liegen und sich kaum bewegen ?????

Jepp laut aussagen meines Aquaristen früher, und durch die Erfahrung ja.
Aber es wäre schon seltsam, wenn da alle lägen. Denn dann stimmt ja wohl was nicht.

Dann kann das durchaus normal sein :)

Aber lass sie in diesem Zustand in Ruhe. Das ist ganz wichtig. Es kann sein, aber ganz selten, dass beim Häuten mal einer draufgeht. Aber wirklich selten.

Und noch was. Jungtiere häuten sich viel öfter, wobei die älteren sich nicht so oft häuten. Und die Häutung sollte man in der Regel im Becken lassen, die enthalten nämlich wichtige Stoffe die dann die Garnelen wieder fressen.
Wenn nach 2 Tagen die immer noch drin is, dann kannst sie ja raus nehmen.

Also von den jungen die dabei waren hab ich seit dem einsetzen keinen einzigen mehr gesehen ... Habe extra dichte Bepflanzung , sodass die kleinen ne sichere Zuflucht vor den 3 Platys haben :) Lediglich 2 größere Exemplare laufen auf der Wurzel rum und futtern :)
Kann es denn sein das die Strömung für meine Garnis zu stark is ??

Oben