Bakterienrasen, Pilz, Alge, was bin ich? Garnelen sterben!

Hallo zusammen,

etwas verzweifelt wende ich mich an euch, in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.
Mein 20L Cube läuft seit etwa 3 Wochen - Bereits nach 3 Tagen trat eine Bakterienblüte auf, die das Wasser milchig weiss getrübt hat. Mit einem UVC Klärer sowie Black Water Powder von SaltyShrimp (Hatte gelesen, dass Huminsäuren helfen sollen) ist zumindest die Trübung des Wassers verschwunden. Ein Problem besteht jedoch nach wie vor und wird von Tag zu Tag schlimmer: Ein weißer, leicht abwischbarer, schleimiger, fadenartiger Pelz bedeckt sämtliche Pflanzen (Vgl. Bilder).
Vor 2 Tagen habe ich 10 Neocaridina davidi eingesetzt - Im Glauben, dass es sich bei dem Pelz um einen Bakterienrasen handeln würde, dachte ich, dass dies ein Festmahl für die Garnelen sein würde, doch dem ist nicht so: Die Garnelen meiden den Pelz, es scheint mir auch so, als würden sich die Garnelen in dem Belag verfangen... Die Garnelen halten sich den ganzen Tag über an Stellen auf, die vom Dickicht noch nicht eingenommen wurden...
2 meiner Garnelen sind bereits trotz unaufälliger Wasserparameter gestorben. An dieser Stelle einmal die Eckdaten zu meinem Setup:
  • Becken: Cube 20L
  • Filter: Aquael Fan Mini mit 260l/h max, aktuell auf etwa 50% laufend
  • Licht: ONF Flat Nano + mit 1300 Lumen und 7h/Tag
  • CO2-Anlage: Regelbare Druckgasanlage mit aktuell 20mg/l (Saftgrüner Dauertest)
  • Besatz: Aktuell 8 Neocaridina davidi (2 verstorben)
  • Pflanzen: Monte Carlo Perlkraut; Bucephalandra Kedagang und Bukit Kelam
  • Wasserparameter in mg/l: KH 9; GH 16; pH 7,1; NH4 <0,05; NO2 <0,01; NO3 <0,5; Cu <0,05; O2 8; PO4 <0,02; Fe 0,05; K 10; SiO2: >6; Temp. 24°C;
  • Düngung: Noch nicht erfolgt, jedoch Einsatz von Tropica Soil
Um was handelt es sich wohl bei dem Aufwuchs?

Ich würde mich über ein paar Überlegungen und Antworten von euch sehr freuen, wenn ihr weitere Infos braucht, sagt einfach bescheid.
Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_2189.jpg
    IMG_2189.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2190.jpg
    IMG_2190.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25

Mescalero

Mitglied
Hi, das dürfte sich um eine beginnende Grünalgenexplosion handeln und das wäre bei dem Flutlicht auch überhaupt kein Wunder. Außerdem ist es sehr gut möglich, dass du wegen deines relativ harten Ausgangswassers in Kombination mit dem Soil mit stark schwankenden Wasserwerten zu tun hast, insbesondere pH und KH und das mögen Garnelen überhaupt nicht.

Das klingt jetzt vielleicht zu pessimistisch oder hart aber ich glaube, dass man das Becken unter diesen Voraussetzungen nicht zum Laufen bekommen kann.

May

Mitglied
Hi,

ich glaube das könnte Abwasserpilz (Name ist verwirrend, es sind trotzdem Bakterien) sein. Grund sind meistens hohe organische Belastung im Wasser. Das harte Wasser hat vermutlich dafür gesorgt, dass das Soil sehr schnell die Nährstoffe abgegeben hat. Ist unter den Bucephalandra noch eine Wurzel versteckt? Die können auch gerne mal Ursache sein.
Wie riecht das Aquarium? Abwasserpilz riecht deutlich unangenehm nach Kläranlage. Das wäre ein Indiz.
Problem ist, dass die Bakterien viel Sauerstoff verbrauchen, das kann für die Garnelen tödlich sein, wenn die Sauerstoffzehrung zu hoch ist.

@Mescalero Meinst du nicht Grünalgen in der Größe müssten auch schon grün sein? Mir sehen die dafür viel zu farblos aus.

Ich würde das Becken vermutlich neu machen. Garnelen in nen Eimer mit dem Filter, Pflanzen gut abspülen und dazu packen. Das Soil raus und neutralen Bodengrund rein, Pflanzen rein, Garnelen rein. Nicht/kaum Füttern, eventuell noch animpfen.

Falls du das Aquarium so wie es ist ,,retten" möchtest, dann alles absaugen was geht, CO2-Versorgung ausschalten, Belüftung anschließen und zwei bis dreimal die Woche kompletten Wasserwechsel machen. Nicht Düngen, nicht/kaum Füttern. Nach ein paar Wochen ist das Soil ausgelaugt und verhält sich weitesgehend neutral.

Hier kannst du mehr über Soil und hartes Wasser lesen.

Gruß Astrid

Mescalero

Mitglied
Hi Astrid, vermutlich hast du recht! Für Grünalgen fehlt eigentlich die wichtigste Eigenschaft: das Grün. :D

Leider habe ich es zu spät mitbekommen, das ist mal wieder so ein Cross Posting, darauf antworte ich sonst nämlich nicht so gern.

Hi,

ich glaube das könnte Abwasserpilz (Name ist verwirrend, es sind trotzdem Bakterien) sein. Grund sind meistens hohe organische Belastung im Wasser. Das harte Wasser hat vermutlich dafür gesorgt, dass das Soil sehr schnell die Nährstoffe abgegeben hat. Ist unter den Bucephalandra noch eine Wurzel versteckt? Die können auch gerne mal Ursache sein.
Wie riecht das Aquarium? Abwasserpilz riecht deutlich unangenehm nach Kläranlage. Das wäre ein Indiz.
Problem ist, dass die Bakterien viel Sauerstoff verbrauchen, das kann für die Garnelen tödlich sein, wenn die Sauerstoffzehrung zu hoch ist.

@Mescalero Meinst du nicht Grünalgen in der Größe müssten auch schon grün sein? Mir sehen die dafür viel zu farblos aus.

Ich würde das Becken vermutlich neu machen. Garnelen in nen Eimer mit dem Filter, Pflanzen gut abspülen und dazu packen. Das Soil raus und neutralen Bodengrund rein, Pflanzen rein, Garnelen rein. Nicht/kaum Füttern, eventuell noch animpfen.

Falls du das Aquarium so wie es ist ,,retten" möchtest, dann alles absaugen was geht, CO2-Versorgung ausschalten, Belüftung anschließen und zwei bis dreimal die Woche kompletten Wasserwechsel machen. Nicht Düngen, nicht/kaum Füttern. Nach ein paar Wochen ist das Soil ausgelaugt und verhält sich weitesgehend neutral.

Hier kannst du mehr über Soil und hartes Wasser lesen.

Gruß Astrid
Hi Astrid, vermutlich hast du recht! Für Grünalgen fehlt eigentlich die wichtigste Eigenschaft: das Grün. :D

Leider habe ich es zu spät mitbekommen, das ist mal wieder so ein Cross Posting, darauf antworte ich sonst nämlich nicht so gern.
Hallo @May @Mescalero ,
am Wahrscheinlichsten ist es wohl ein Abwasserpilz. Der Geheimtipp mit dem Geruch nach Kläranlage hat ihn verraten. Die Sauerstoffzehrung passt auch mit meinen Beobachtungen, da sich die Garnelen Nachts weiter oben am Filter aufhalten...

Die Rettung: Wie vorgeschlagen neu aufsetzen. Diesmal mit neutralem Garnelenkies. Da werde ich mich gleich ran setzen und mich hier nochmal melden.
ABER: Hierzu noch ein paar dringende Fragen:
1. Kann ich den Filter ohne vorher gereinigt zu haben im neuen Aqua wiederverwenden (Zwecks Filterbakterien) - Oder laufe ich so Gefahr, dass ich mir die Bakterienstämme wieder ins neue Aqua schleppe und ich nach 2 Wochen das selbe Problem habe?
2. Was nun mit den Garnelen? Sollen die mehr oder weniger direkt ins Neue Aqua (natürlich unter Eingewöhnung) oder lieber im Eimer lassen und das Aqua zumindest ein paar Tage einfahren lassen?

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön für eure Beiträge... Auch wenn das jetzt viel Arbeit bedeutet weiss man zumindest wo der Denkfehler lag (Soil und Berliner Stadtwasser)... Aus Fehlern lernt man :)
Ich melde mich nach Neueinrichtung bei euch!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich wünsche dich erst mal willkommen hier im Forum.

Im Regelfall reagieren Garnelen nicht auf Nitrit und deshalb würde ich das Risiko eher eingehen als mit dem Filter den sche.. wieder einzuschleppen.
Ich habe meine ersten 5 blue Dream auch in ein frisches Becken gesetzt und da war gar nichts.
L. G. Wolf

Oben