Hallo Maximilian,
Du hast geschrieben, das Du die Pflanzen NUR 3h gewässert hast.
Das sollte man aber über mehrere Tage machen, da in der kurzen Zeit die Kupferrückstände nicht verschwinden können. Man sollte neue Pflanzen für Garnelenbecken generell tagelang spülen um sicher zu gehen.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, WW WW WW !!!
Ganz schnell und ganz viel!
Die Pflanzen am Besten nochmal raus und zwei, besser drei Tagae in nen Eimer damit (ans Tageslicht stellen). Den oberen Bodengrung absaugen und wenn nötig teilweise erneuern.
Ich habe noch nie Probleme mit vorher angeimpften AQ gehabt. Auch letztens, als wir umgezogen sind nicht, obwohl ich den Bodengrund komplett erneuert hatte und nur ganz wenig Altwasser mitgenommen habe. Ich hatte nicht einmal Filterschlamm eingespült, sondern einfach den alten Filter wieder in Betrieb genommen.
Bei meinem 60er AQ, welches ich kürzlich eingerichtet habe, habe ich Vormittags den Filterschwamm ausgedrückt und Nachmittags die Garnelen eingesetzt. Klappte auch wunderbar.
Also Maximilian, es handelt sich definitiv um eien Vergiftung. Und ich vermute stark, dass es an den viel zu kurz gespülten Pflanzne liegt.