Garnelen sterben

Schönen guten Tag, und zwar war ich gestern im Aquarium Laden. Da ich eine neue Pumpe habe wollte ich diese mit Bakterien bestücken. Daraufhin gab mir der Mitarbeiter eine Flasche Microbe-Lift Gel Filter - 118ml und Niteout.

Gel filter komplett im filter verteilen wurde gesagt, habe ich gemacht. Niteout 10ml ins Becken da 120l Becken, habe ich auch gemacht.
Heute morgen der Schock, wasser total trüb, 4 Garnelen tot von 10. Fische sind noch keine drin. Nur 8 schnecken und 10 Amanogarnelen, naja nur noch 6.

Was zum Teufel ist passiert?

Wasserwerte:
Ph 7
Kh 6
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo!

Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit wann hast Du die Garnelen?
Hast Du Nitrit gemessen?
Gibt es ein Foto?

Als erste Sofortmaßnahmen würde ich großzügig Wasser wechseln, mindestens 80%.
 
Hallo!

Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit wann hast Du die Garnelen?
Hast Du Nitrit gemessen?
Gibt es ein Foto?

Als erste Sofortmaßnahmen würde ich großzügig Wasser wechseln, mindestens 80%.
Wasserwechsel wurde gemacht mit Pumpenreingung, was vielleicht nicht das schlauste war. Nitrit ist knapp 1 Monat voll da. Weil ich die Pumpe vor 10 Tagen gewechselt habe fängt das Becken von 0 an. Da dachte ich mir ich beschleunige es mit Gelfilter und Niteout

Garnelen und Schnecken sind ungefähr 2-3 Wochen schon drin. Ohne jeglichen Probleme
 

Ago

Mitglied
Leider verstehe ich nur Bahnhof. Ohne die Fragen vernünftig zu beantworten, wird man Dir kaum sinnvoll helfen können.

Was heißt "Wasserwechsel wurde gemacht mit Pumpenreinigung"? Wann ist die Pumpe - ich nehme an, Du meinst den Filter - gereinigt worden?
Wenn Dein Problem heute morgen auftrat, musst Du natürlich als Sofortmaßnahme heute morgen das Wasser wechseln.

Was heißt "Nitrit ist knapp 1 Monat voll da"? Nitrit sollte eigentlich "voll weg" sein, also nicht nachweisbar. Wie hoch ist der Wert? Womit misst Du?

Wenn Du einen Filter wechselst, fängt das Aquarium nicht von null wieder an, weil sich die gewünschten Bakterien auf allen Oberflächen ansiedeln - Scheiben, Bodengrund, Pflanzen, Deko, selbst auf den Bewohnern. Bei einem wirklich gut eingefahrenen Aquarium kann man in der Regel den Filter ohne Probleme wechseln. Allerdings ist bei einem neuen Becken die Bakterienflora noch nicht so stabil, so daß hier ein Filterwechsel mit Bedacht durchgeführt werden muß.
Also, wie lange läuft das Aquarium bereits? Anscheinend noch nicht so lange.
 

May

Mitglied
Hi,

Gel filter komplett im filter verteilen wurde gesagt, habe ich gemacht.
Heute morgen der Schock, wasser total trüb, 4 Garnelen tot von 10.

Was zum Teufel ist passiert?

ich weiß nicht wie groß die Flasche war, aber wenn das diese knapp 500ml Flasche war und du die komplett rein gehauen hast, dann war das viel zu viel.

Die Trübung wird eine Bakterienblüte sein und infolgedessen kam es vermutlich zu einer Sauerstoffzehrung. Daran sind dann wohl die Garnelen verstorben.

Da helfen jetzt tatsächlich nur viele Wasserwechsel und Belüftung.

Wie verhalten sich die Garnelen jetzt?

Gruß Astrid
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
Soweit ich das verstehe bist Du in der Einfahrzeit und hast nur Garnelen und Schnecken besetzt.

Ich weiß überhaupt nicht warum dir der Händler da noch irgendwelche Präparate verkauft hat. So richtig Sinn macht das ja nicht aus meiner Sicht.
Nitrit killt auch keine Garnelen, weil sie kein Hämoglobin haben. Das ist bei Fischen anders. Ammoniak kann aber Garnelen killen.
Also der Stoffwechsel von 10 Garnelen und einigen Schnecken ist so gering das da bei einem Filterwechsel überhaupt nichts passieren sollte. Außer Du kippst Unmengen unnötiges Futter hinein?! Wäre ich der Verkäufer gewesen hätte ich dir geraten vorsichtig etwas vom alten Filtermaterial ins Wasser auszudrücken und den neuen Filter anzuschließen. Da braucht man keine Mittelchen. Ob und wie die Präparate funktionieren ist sowieso teilweise strittig. Es ist die Frage ob man Filterbakterien konservieren kann, oder nicht und wenn ja welche.
 
Oben