Garnelen sterben bzw. liegen auf dem Rücken

Guten Morgen,

bei dem Nano Cube von meinem Sohn ist seid einer Woche festzustellen, dass immer mal wieder eine Garnele sehr komisch durch Becken huscht. Dann auf der Seite oder Rücken liegen bleibt mit den Füßen aber noch arbeitet. Eine war irgendwann ganz regungslos. Das betrifft aber die Minderheit.

habe das auf eine Nitritvergiftung geschoben, da es erst aufgetreten ist, nach dem ich eine neue Pflanze eingesetzt habe.

Habe daraufhin mehrfach Teilwasserwechsel gemacht.
Das Wasser wird täglich mit Denitrol Aquarium Starter versorgt.
Einige Tage war alles gut. Jetzt aber verhalten sich wieder zwei Garnelen so...
Was kann ich da machen?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Garnelen können keine Nitritvergiftung bekommen, da NO2 Wirbellosen nichts anhaben kann. Worauf die aber sehr empfindlich reagieren, ist Kupfer. Kupfer ist in vielen Algenbekämpfungsmitteln enthalten und die werden in Aquariengärtnereien großzügig eingesetzt. Der Kunde will ja schließlich schön grüne algenfreie Pflanzen kaufen.

Grundsätzlich sollten in Garnelen und Schneckenbecken neue Pflanzen aus dem Laden mindestens eine Woche vorher gewässert werden mit häufigem Wasserwechsel.

Du kannst dir jetzt einen teuren Cu-Test besorgen oder gleich raidikal vorgehen und das gesamte Becken ausräumen, den Bodengrund entsorgen (weil sich Cu dort einlagert), Pflanzen noch mal gründlich wässern (bei Stängelpflanzen die Wurzeln unten wegschneiden) und auch das Filtermaterial erneuern.

Ich hoffe mal, dass in dem Cube keine Fische leben, ansonsten muß nach der Neueinrichtung sehr oft Wasser gewechselt werden, bis sich wieder eine entsprechende Bakterienfauna aufgebaut hat.

Gruß
 
Oben