Freundin reinigt Filter mit Seife?!!

Morgen,

jetzt frag ich dochmal nach. Also meien Freundin hat ein 180l Becken.
Fische zwar nicht alle dafür geeignet aber oke.
Jetzt erzählt sie mir doch letztens dass sie ihre Filterschwämme mit Seife reinigt, ,,um sie wieder sauber zu kriegen!!``
Ich wollt jetzt einfach mal wissen was das für Schäden mitsich bringen kann?
Gestern habe ich ihr extra geholfen und konnte sie davon abbringen die Schwämme mit Seife zu reinigen allerdings mussten sie sauber sein so werden auch die meisten Bakterien abgestorben sein.

Ein paar ihrer Fische ein Fafi ein Blackmolly und das Guppyweibchen schwimmen nämlich etwas seltsam mit dem Kopfnach oben und die Schwanzflosse nach unten. Was kann das sein? Kann es mit der Seife zusammenhängen?
Habe nur gefunden dass es sich hier bei um Vergiftungerscheinungen handeln kann?

Grüße Nina

Hallo,

Sag deiner Freundin sie soll die Fische samt Pflanzen und Sand ins Klo schütten, das erspart ihnen die Folter mit der Seifenlauge getötet zu werden! :autsch:

Sorry aber die haben sich definitiv dran vergiftet! Sie soll die Filterschwämme entsorgen! WW und das ganze schnell! Und nie wieder mit Seife oder ähnlichem in die Nähe des AQ gehen! Die armen Fischis.

LG Volke25

---------------------------

Und bitte die Wasserwerte kontrollieren nach dem Wasserwechsel und die Fische beobachten!

Viele Grüße Volke25

Bitte innerhalb von 60 Minuten die Edit-Funktion nutzen, um Doppelposts zu vermeiden. (maguro)

Huhu,

danke f+ür die rasche Antwort.
Sie hat ja gesgat dass sie die Schwämme danach 100 mal ausgedrückt hat.
Aber ich glaube nicht dass man da jemals alles 100 Prozentig rausbekommt.
Alos kann das verhalten der oben genannten 3 Fische damit zusammenhängen?

Grüße Nina

Ja und evtl. auch an veränderten Wasserwerten da ihr den Filter gesäubert habt und evtl ja auch nen TWW gemacht habt. Bitte entsorgt die Schwämme ganz schnell den Fischis zu liebe und macht nochmals nen TWW, anschliesend Wasserwerte beobachten und auch die Fische wie sie sich verhalten.

LG Volke25

Hallo,
Dann messt mal die Wasserwerte, denke das da was faul ist evtl. von ner vorherigen Seifenwäsche oder von nem Wasserwert der nicht passt zb. Nitrat. Wenn die Werte in Ordnung sind schaut euch die Fische mal genauer an (Atmung, Hautverletzungen, Verletzungen an den Flossen, Entzündungen, Fressverhalten etc.), Würde aber trotzdem erstmal nen TWW empfehlen.

LG Volke25

Hallo larinina,

ohje ohje! Ein Becken ist ja ein kleines Biotop, indem es Bakterien geben muss, damit alles im Gleichgewicht bleibt. Meine Schwämme säubere ich nur im aquarien-eigenen Wasser, wo sie her kommen. Ich mache das so, dass ich das Wasser, welches ich eh wechseln muss halt im Eimer habe und dort wie blöd die Schwämme drin ausdrücke! Selbst klares Leitungswasser kommt da nicht dran.

Es hat ja auch seinen Grund, warum man Fische nie (!) in ein nicht eingelaufenes Becken packen soll. Es ist für die Tiere so, als würdest Du eine riesige Schaumparty auf der Nordsee machen. Das funzt nicht. Die Tiere leiden total und das bestimmt schon länger :(

Deine Freundin möchte doch was FÜR ihre tun! Den Fischen ist es pupsegal, ob die Schwämme sauber sind oder nicht. Und nicht das Auge Deiner Freundin ist für solche Dinge zuständig, sondern das Wohlbefinden der Tiere. Ansonsten soll sie so verantwortungsbewusst sein und die Tiere abgeben!

Viele Grüße, Julia

der_andy

Mitglied
Hi,

wenn Deine Freundin den Filter so gründlich reinigt, dürfte das Problem eher darin sein, dass es zu sauber ist.

Der Filter ist Besiedlungsfläche für allerlei Mikroorganismen, organische Abfallprodukte abbauen. Dass sichtbare Schwebstoffe ("Dreck") im rausgesiebt wird, ist für die Funktion des Aquariums fast zweitrangig.

Wenn der Filter zu gründlich gereinigt wird, vernichtet man diese Mikroorganismen und fängt so gesehen wieder da an, wo man gestartet hat: steriler Filter und womöglich nicht ausreichender Abbau von Afallprodukten. Daher könnte es auch gut sowas wie eine Nitritvergiftung sein oder eben Ammonium/Ammoniak.
Such mal nach "Nitritpeak" oder "Einlaufphase". Bei deters-ing.de gibt es auch schöne erklärungen dazu.

Filterreinigung läuft bei uns eher als kurzes Auswringen oder durchspülen ab, damit damit Durchflussmenge wieder stimmt. Das Filtermatierial miuss halt so gesehen einigermaßen schmutzig sein, sonst läuft das Aquarium nicht.

Grüße,
Andy

Hi,

ohje tret mal Deine Freundin wohin :box:. Ein Biotop reinigt sich ja nicht mit Seife :evil:.
Täglich WW und beten. Evt. Wasseraufbereiter. Seemandelbaumblätter, Zimtstangen wären net schlecht. Die haben ne heilende Wirkung. Ob´s denen noch hilft ist ne andere Frage aber sicherlich stärken sie das Immunsystem gegenüber Krankheiten...Beten wär auch nicht schlecht ;-)
Oh mann :autsch: .

Grüße
Thomas

Oben