Eheim Aquaball 2210*Wie oft reinigt ihr d.Filter?

Hallo,

ich habe den Eheim Aquaball 2210 - Innenfilter.

Ich wollte mal fragen, wie oft ihr Euren Aquaball reinigen müßt, meiner verstopft andauert, vielleicht ist es ja normal?

Wenn ich den Filter reinige ist alles so schmierig da drin.

Gruß

Meilo

Hi,

ich hab einen Aquaball in meinem 130er und muss den auch sehr oft reinigen.
Spätestens nach eineinhalb bis zwei Monaten ist er dicht.

Da bin ich von meinen Außenfiltern ganz andere Intervalle gewohnt.
Werde ihn darum wahrscheinlich demnächst raus werfen oder nur noch als Strömungspumpe nutzen.

Öfters

Ich denke ich muß mein Filter alle 1 1/2 bis 2 Wochen reinigen - vielleicht ist er zu klein.

ich habe auch ein 120 Liter Aquarium, hab schon überlegt ob ich den größeren Aquaball kaufe oder könnt ihr was besseres vorschlagen.

oder ist der Aquaball schon ein guter Filter??

Meilo

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich reinige meinen Aquaball jede Woche. Nach exakt 6 Tagen ist er zu. Dann fliesst kein Wasser mehr durch.

Ich benutze ihn in einem Becken das Sand als Bodengrund hat. Deswegen gibt es doch ein paar Schwebeteilchen mehr. Er wird aber nur als "minizweitfilter" zur Strömungsverbesserung eingesetzt.

Wenn sich der Filter so schnell zu setzt, solltest du wirklich über einen Größerenen nachdenken. Ich würde dann aber vermtulich nicht einen anderen Innenfilter nehmen sondern einen Aussenfilter. Bei 100 Liter macht das wirklich Sinn.

Gruß Arne

Hallo,

ich habe auch einen Aquaball 2210 in meinem 96 Literbecken und ich muss denn nur alle 2-3 Wochen reinigen. Was hast du denn für Inhalt? Ich hab 2 Kammern mit Eheim Substrat Pro und in der kleinen Kammer die feine Filtermatte. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Ist auch immer noch sehr leise, also kaum hörbar.

Viele Grüße

Steffen

Oben