Dringend Abhilfe für meine Freundin gesucht!!!!

Hallo,

meine Freundin weiß nicht mehr, was sie machen soll!!

Aq:

112 l, 2 Innenfilter, keine Pflanzen, 3D-Rückwand, und jede Menge Guppys und Antennis!!

So, zum Bestand braucht ihr nix schreiben, habe ihr schon gesagt, dass es
viel zuviel ist, Antennis und Guppys will sie auch abgeben (siehe Biete)

Also das eigentliche Problem sind die Algen! Sie meint es wären Pinselalgen! Sie hat schon das komplette AQ ausgeräumt, geschrubbt, ausgekocht, Chemie rein, etc. aber sie kommen immer wieder!

Ja und das Wasser hat so einen grünlichen Stich!!

Sie hat auch keine Schnecken oder andere Putztiere!!!

Will ihr dann mal paar AS schenken, wenn sie die Algen in Griff hat!

Pflanzen hatten sie am Anfang drin, für jede Menge Geld, die gingen aber kaputt oder wurden von den Antennis gefressen!

Fische füttern tut sie glaube ich nur alle 2 Tage, Wasserwechsel wohl nicht so oft, und die Filter kann sie wohl alle 2 Wochen sauber machen, weil die ruckizucki verdrecken und dann nicht mehr richtig laufen!!

Sie ist schon kurz davor das ganze Ding wegzuschmeißen und es sein zu lassen!!!!!!

Darum bitttttttte helft uns!!

Sonst habe wahrscheinlich ICH bald noch ein 4. Becken :oops:

Schon mal vielen Dank!!

Fragt ruhig noch nach Angaben, ich rufe meine Freundin dann nochmal an...

Anhänge

• Sabines AQ.jpg
    Sabines AQ.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 154
  • Sabines AQ 1.jpg
    Sabines AQ 1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 151

Hallo,

oh ha! :)

1. Da deine Freundin ja jetzt einen starken Mann hat, kann sie ja jetzt auch jede Woche 50% Wasserwechsel durchführen. Unbedingt!!
2. Da deine Freundin ja jetzt einen reichen Mann hat, kann sie sich ja auch jetzt ein paar Pflanzen kaufen. Das ist unbedingt notwendig. Schnellwachsende!! Vorher 80% Wasserwechsel.
Kann sein das das Licht ungeeignet ist? Wie viele Röhren und welcher Typ?
3. Chemie aus dem Wasser! Kosten nur Geld sonst nix. Oder hat sich ein positiver Effekt dauerhaft eingestellt?
4. Überbesatz raus. (biste ja schon dran)
5. Die "Algenwurzel" abschruben oder wenns gefällt lassen. Von allein gehts aber nicht weg.

Hallo,

OK - Das sollte eigentlich ausreichend sein.
Das Grundsätzliche Problem in diesem AQ ist, das der Stickstoffabbau nicht gewährleistet ist.
Ließ hierzu mal die Ratgeber links im Portal.
Kannst Du auch mal die Wasserwerte ermitteln? Nur aus Neugierde.

Sie hat keinen Test zuhause, kann ihr aber mal sticks geben...aber heute klappt das nicht mehr...

Sie probierts erstmal mit TWW, sie holt sich morgen Aufbereiter bei mir, sie wohl nix zuhause...

mitdirchilln schrieb:
...
Sie probierts erstmal mit TWW, sie holt sich morgen Aufbereiter bei mir, sie wohl nix zuhause...

Hi,

wenn sie die Algenbrühe los werden will, muss sie alle Punkte beachten. Nicht nur einen :wink:
Der Wasseraufbereiter ist zwecklos.
Sie muss den Algen die Nahrung nehmen. Das ist nur mit einem guten Pflanzenwuch möglich.

Hay

also Pflanzen brauchen Licht d.h. gute Rören mit den genannten kann man nix anfangen.

Ich hatte am Anfang Silvana daylight aber d.h. nix wenn man da nach Nummern geht wären das 640ger (wenn man die Wahl hat wären die die weit schlechteren gewesen)
schau mal im Baumarkt nach 840ger oder 860/865ger Röhren die (sind billiger als die Fachhandelröhren und gleichwertig meistens sogar besser)Wattzahl passt auf die Länge. (bei mir sinds 30 Watt das sind 90cm).

Dann brauchen Pflanzen Nahrung im Kies Düngekugeln an die Wurzeln mal nach gutem Dünger schauen z.B. DRAK.
Dann am besten einen Leistungstarken Filter besorgen, wenn er zu schnell verdreckt ist er zu klein zu schwach (bei Überbesatz eh zu Überlastet) und Filtermaterialien überprüfen ob sie passen, Tonröllchen, Zeolit, Schaumstoffplatten reicht.
Nicht wahllos alles wechseln das bringt im Filter und dem Kies die Bakterin in stress.

Dann wenn Pfanzen da sind! Piker nehmen und je nach Fraßmenge Gurke, Paprika und Möhre für die Welse aufpieken und ab in den Boden gesteckt dann gehen die Welse nicht an die Pflanzen.
Und wie schon angegeben regelmäßig mind. einmal die Woche Wasserwechsel ca 30- 50%.
Wasseraufbereiter bring überhaupt nix den kann man in den Schrank stellen.
Es müssen alle komponenten passen sonst funzt es nie.

Viele Grüße Sandra

Oben