Wie reinigt man einen Aussenfilter

Hallo!
Bitte haltet mich nicht für total blöd, aber ich muß einfach mal fragen wie man einen Aussenfilter reinigt (hatte bisher nur Innenfilter).
Jetzt läuft mein Eheim Thermofilter einige Wochen und sollte mal gereinigt werden.
Leider finde ich nicht mehr die Gebrauchsanweisung... :oops:
Also ich brauche die einzelnen Schritte (bitte für ganz doofe... :wink: ) :
Also Stecker raus...und dann????
Wenn ich den Filter erst einmal raus habe, weiß ich das die Filtermedien gesäubert werden müssen und wie.
Mir geht es in erster Linie darum, wie ich Ihn abbekomme und wieder anschließe...
Danke für die Hilfe..

Regina

Hallo

Grundsätzlich sollte man den Filter "nicht" reinigen, denn zuviel Enthusiasmus
in Sachen Sauberkeit hat nicht selten das Gegenteil zur Folge. Erst dann,
wenn ein Filter so gut wie keinen Durchfluß mehr hat, sollte man die Materialien
leicht in Aquarienwasser "auswaschen". Zuviel des Guten kann für die
wichtigen Bakterien in deinem Filter tödlich sein, was sich unmittelbar
negativ auswirken kann.

Besagte Bakterien sind wichtig, um Schadstoffe
(Fisch AA :) abgestorbene Pflanzenreste etc.) umzusetzen und somit
das biologische Gleichgewicht in deinem Becken zu erhalten. Sterben diese
nun ab (zB durch zu intensive Reinigung des AF) werden besagte Schadstoffe
nicht mehr umgesetzt/abgebaut, was wiederum das Wasser belastet und
eine Gefahr für das Wohl der Fische und Pflanzen darstellt.

Oft setzen sich bei neuen Filtern die Schläuche zu. Das hängt mit Weichmachern
zusammen, welche bei neuen Schläuchen freigesetzt werden. Das gibt sich aber
mit der Zeit. Genaue Zusammenhänge kenne ich auch nicht vielleicht sagt
jemand anderes nochmal was genaueres dazu.
Also solltest du eventuell erstmal die Schläuche mit einer Schlauchbürste
säubern und das Ergebnis abwarten.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte

Also, der Filter hat so ein nebengeräusch.
Deshalb wollte ich mal reingucken woran es liegen könnte.
Bin aber mit der Technik verunsichert...
Muß ich den Filter erst leer laufen lassen, d.h. das ansaugrohr rausnehmen.
Oder nur Stecker raus und Oberteil vom Filter abnehmen.
Da wäre dann ja aber Wasser drin im Filter . Möchte keine Überschwemmung haben.
Und wenn der Filter wieder in Betrieb genommen wird - Saugt er dann automatisch wieder Wasser an oder muß man Starthilfe geben.
Mir geht es erstmal grundsätzlich darum, wie die Technik funktioniert....
Viele Grüße
Regina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Regina,
das wird aber was längeres.
Zuerst einmal Stecker aus der Dose und die Absperrhähne schließen.
Dann kannst Du den Riegel öffnen und den Filter zur Spüle tragen. Du machst nun den Kopf herunter und öffnest die Pumpenkammer, damit Du das Flügelrad auch mal reinigen kannst, sei Dabei aber vorsichtig damit Du nicht die Achse der Flügelrades abbrichst. Nun kannst Du noch alle Röhren im Kopf durchputzen, aber verliere den Gummistopfen nicht, der seitlich im Kopf steckt(jedoch nicht in allen Modellen). Das feine weiße Flies werfe ich weg und das gröbere blaue wasche ich handwarm gut aus. Die restlichen Filtermaterialien werden nur ganz kurz handwarm durchgespült, fertig. Den Topf solltest Du leer lassen.
Nun nehme ich einen lereren Eimer Stelle ihn unter den Schlauchanschluss, mach einen Hahn auf und fahre mit meiner Schlauchbürste dort hinein so weit es eben geht. Danach der zweite Schlauch.
Nun solltest Du den Rücklaufschlauch zum Becken noch leer laufen lassen und den Filter dann anschließen. Die Hähne öffnen und warten bis er sich gefüllt hat. Einstecken fertig.
Ich geh immer her und warte bis er kurz gelaufen ist und stecke ihn dann nochmals aus um zu schauen, ob die Kopfdichtung unter Druck noch dicht ist.
Du kannst auch beide Schläuche gefüllt lassen aber dann musst Du den Filter ganz auffüllen bevor Du ihn anschließt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Ich würde aber zuerst einmal versuchen, ob es nicht reicht wenn Du nur die Schläuche reinigst. Auch dann könnte es schon sein, dass der Filter nicht mehr ratternde Geräusche mehr von sich gibt.

Danke!
Damit hast Du mir schon einmal super weitergeholfen.
Du meinst auch, daß es reicht den Filter nur dann und wann zu reinigen?
Mein Aquaristik-Geschäft-Berater riet mir nämlich zur wöchentlichen Reinigung.
Es handelt sich bei mir um ein120 Liter Becken mit folgendem Besatz :
1 Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche, 4 Panzerwelse.
Ich denke soviel Schmutz machen die Fischchen doch nicht, daß eine wöchentliche Reinigung nötig wäre oder???
Regina

Catwoman schrieb:
Danke!
Damit hast Du mir schon einmal super weitergeholfen.
Du meinst auch, daß es reicht den Filter nur dann und wann zu reinigen?
Mein Aquaristik-Geschäft-Berater riet mir nämlich zur wöchentlichen Reinigung.
Es handelt sich bei mir um ein120 Liter Becken mit folgendem Besatz :
1 Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche, 4 Panzerwelse.
Ich denke soviel Schmutz machen die Fischchen doch nicht, daß eine wöchentliche Reinigung nötig wäre oder???
Regina

Hallo!

Ich rate dir auch den Filter so lange wie möglich laufen zu lassen. Erst reinigen wenn fast nix mehr rauskommt, und auch dann erstmal die Schläuche putzen und schauen obs besser wird. Je länger der Filter läuft, desto besser - es befinden sich schließlich ein Großteil der wichtigen Bakterien darin. Und wenn er zwei jahre ohne Reinigung läuft machts auch nichts. Nur so kann halt der händler seltener neue Filterwatte verkaufen.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
bei dem wenigen Besatz sollte der Filter ewig laufen. Auch ich reinige meine Filter nicht so häufig, auch wenn ich nicht unbedingt die Theorie von vielen hier teile, denn es gibt andere Berichte in der Literatur wo da steht, man solle einen Teil des Material alle paar Wochen reinigen um so den Schmutz aus dem Wasserkreislauf zu bekommen. Ich reinige meine Filter, wenn mir die Strömung im Becken zu gering wird, von gar nicht mehr laufen sind sie aber noch weit entfernt.

Grüßle Wolf

Oben