Wie reinigt man den Sandboden ?

Hallo
Frage : wie reinigt man den Sand ?

Wenn er schon im Becken ist !

Wie lange kann er drin bleiben ?

Muß er nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden ?

Wird er gesaugt und wenn ja mit was ?
Wenn ich den Sand saugen würde , würde ich den ganzen Sand mit raus Saugen !

! Ich habe noch keinen Sand !

Möchte aber dem nächst umstellen von Kies auf Sand ( 0,4-0,8 )

Mit freundlichen Grüßen dooyooman
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

dooyooman schrieb:
Frage : wie reinigt man den Sand ?

Wenn er schon im Becken ist !
Gar nicht. Ich sauge meinen Boden im sichtbaren Bereich beim Wasserwechsel mit dem Schlauch grob ab. Wühlen tu ich nicht!

Wie lange kann er drin bleiben ?
Lange!
Kann man, wie Kiesboden, über viele Jahre verwenden.

Muß er nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden ?
Nö.

Wird er gesaugt und wenn ja mit was ?
Mit dem Wasserwechselschlauch ein bis zwei Zentimeter über dem Boden entlang gehen. Das saugt den gröbsten Mulm und Abgestorbenes ab. Etwas Sand wird dabei auch abgesaugt, ist aber nicht der Rede wert.
Mehr muß nicht, könnte sogar Kontraproduktiv sein. Schließlich leben im Mulm auch Bakterien.


Gruß
Thomas
 
Thomas Daimer schrieb:
Hallo,

dooyooman schrieb:
Frage : wie reinigt man den Sand ?

Wenn er schon im Becken ist !
Gar nicht. Ich sauge meinen Boden im sichtbaren Bereich beim Wasserwechsel mit dem Schlauch grob ab. Wühlen tu ich nicht!

Wie lange kann er drin bleiben ?
Lange!
Kann man, wie Kiesboden, über viele Jahre verwenden.

Muß er nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden ?
Nö.

Wird er gesaugt und wenn ja mit was ?
Mit dem Wasserwechselschlauch ein bis zwei Zentimeter über dem Boden entlang gehen. Das saugt den gröbsten Mulm und Abgestorbenes ab. Etwas Sand wird dabei auch abgesaugt, ist aber nicht der Rede wert.
Mehr muß nicht, könnte sogar Kontraproduktiv sein. Schließlich leben im Mulm auch Bakterien.


Gruß
Thomas



......somit wäre alles gesagt :super:

Gruß, Henric
 
Stimme zu, ich sauge den grobsten Mulm oder Blätter die mal abgehen mit einer Mulmglocke ab und der Sand den ich mit raus sauge tue ich wieder ins Becken zurück!
 
Hey weiss nicht obs oben schon steht bin zu müde um alles zu lesen. ICh sauge nur ab was oben drauf liegt. der vorteil an sand ist finde ich das er dadurch das er so fein ist keine zwischenräume lässt in die was fallen kann von daher ist da auch nichts ausser ein fisch gräbt mal was unter und das dürfte eigentlich so gering sein das esden pflanzen al snärstoff dient und ist somit zu vernachlässigen!
 
Guten Morgen,
ich kann Sand auch nur empfehlen, dekorativ, pflegeleicht und kommt den meisten Fischen auch sehr entgegen, es ist auch schön zu sehen, wie den Bodenfischen der Sand durch die Kiemen rieselt und das Futter bleibt auch oben und verschwindet nicht zwischen den Steinchen..
Was dir passieren kann, ist , dass sich grüne Flecken im Sand bilden ist aber nur ein Schönheitsfehler.
LG Susan
 
Hallo

Hallo
Der Sand ist drin !

Sieht gut aus ! :lol:

Nur was komisch ist die Wasserwerte spielen Verrückt :evil:

Liegt das am Sand ?
Alles andere ist ja alt und wurde mit verbaut .
Heizung , Filter , Pflanzen , Verstecke , Wurzel , Fische .
So gesehen habe ich nur den Bodengrund aus getauscht .

MfG dooyooman
 


Hallo,

die Wasserwerte spielen verrückt heißt jetzt was genau? Das müsstest du mal näher definieren. ;) Nitrit-Anstieg?

Du hast durch den Bodengrundwechsel ziemlich massiv in das biologische Gleichgewicht eingegriffen, da im Boden ein großer Teil der Bakterien sitzt. Auf Pflanzen und Wurzeln sitzen die zwar auch, aber das sind eher kleine Mengen.

Wenn es, wie ich vermute, ein Nitritanstieg sein sollte, dann helfen am besten großzügige Wasserwechsel über mehrere Tage bis der Wert wieder unter 0,3 ist.
 
Hallo

maguro schrieb:
Hallo,

die Wasserwerte spielen verrückt heißt jetzt was genau? Das müsstest du mal näher definieren. ;) Nitrit-Anstieg?
Wenn es, wie ich vermute, ein Nitritanstieg sein sollte, dann helfen am besten großzügige Wasserwechsel über mehrere Tage bis der Wert wieder unter 0,3 ist.

Ja der Nitrit Wert und der PH Wert .

Ich habe jetzt übers Wochenende 8 Wasserwechsel gemacht ca. 750 liter .

Bei einem 230 L becken .

MfG
dooyooman
 
Hast du außer dem Bodengrundwechsel noch irgendwas anderes gleich mit geändert, z:B. den Filter gesäubert Pflanzen und Wurzeln gründlich abgespült, bevor sie wieder ins Becken kamen?

Womit misst du die Werte? Wie sind sie genau?
 
Hallo

Hallo
Nein gereinigt habe ich nix da ich alles zwiechen gelagert habe in einer
Baby Badewanne .
Die Pflanzen waren in einem Eimer .
Und in beiden war ein Filter und ein Heitzstab .

Sand und Bodenheitzung sind nur dazu gekommen .

und Ca. 30 % vom Alten Wasser

testen tu ich mit Testsreifen
und ab und zu mit JBL Tröpfchen test
Vor dem Umbau lagen die Werte bei :
KH 3
PH 7,6
GH9
NO2 Nitrit 0
NO3 Nitrat 10
FE Eisen 0,05
Wie schon gesagt nach dem Umbau spielten die Werte verückt :
PH sank bis auf 6,4
NitritNO2 mal auf 1 mal für 2 Std. weg

MfG dooyooman
 
A

Anonymous

Guest
Re: Hallo

Hallo,


dooyooman schrieb:
NitritNO2 mal auf 1 mal für 2 Std. weg
Ich tippe jetzt mal ganz stark auf Messfehler.
Mess doch mal alle Werte mit Tröpfchentests (genau nach Anleitung).

Und in beiden war ein Filter und ein Heitzstab
Filterst Du mit zwei Filter in Deinem Aquarium?




Als ich von Kies auf Sand umgebaut habe, konnte ich keinen Nitritanstieg messen.


Gruß
Thomas
 
Hallo

Nee die test waren wohl ok sind ja 12 Fische gestorben .
Die anderen haben dann regel mässig ( ca. alle 2 Std . )
die farben verloren und schnappten willt an der Oberfläche oder lagen wie benommen unten auf dem Boden .

Als nach dem 2 Wasserwechsel keine Besserung kam habe ich noch einen Filter ( innen ) instaliert .
Tröpfchen Test zeigte die selben Werte wie Teststreifen nur eben genauer !
mfg
dooyooman
 
Hi,
wir haben auch erst den Bodengrund gewechselt und die ersten Tage war es entweder immens trüb oder die Fische schnappten nach Luft .Ich hab dann öfters einen größeren TWW gemacht und ansonsten abgewartet.Ich schätze mal mehr als das kann man in so einem Fall auch gar nicht machen...
Nach ein paar Tagen schwammen die Fische wieder normal und jetzt ,nach ein paar Wochen ist das Wasser auch wieder glasklar.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit meinen Erfahrungen helfen,
tschau,aniki
 
Hallo,

da ist wohl einiges schief gelaufen, könnte auch sein dass in der Babywanne
etwas drin war, was die Fische nicht vertragen haben.Seife Waschmittelrückstände etc.

Habe vor einer Woche das gleiche bei meinem Aquarium gemacht

Neur Sand, Neue Wurzel, +neue selbstgebaute Rückwand mit Steinen aus der Natur.

Gruß
FS
 
mal ne Frage

Warum hast du 40mg/l CO2 im Wasser?

Ich denke da hakt bei dem Becken einiges....Schau mal das hier der PH bei 7 bleibt und drossle das CO2 auf 20 - max 30mg/l.
aber miss hier nur das CO2, der PH stellt sich da dann schon auf einen festen Wert ein.

Der Nitrit muss imm gegen 0 gehen, warum bei dir der so hoch ist, kann daran liegen das dein Becken neu ist und nicht eingefahren.....!

Irgendwas stimmt mit deinen Angaben hinten und Vorne nicht...
Sorry, so kommen wir aber auf keinen grünen Zweig.

Jens vom See
 
Re: mal ne Frage

Hi,
Jens_Bodensee schrieb:
Der Nitrit muss imm gegen 0 gehen, warum bei dir der so hoch ist, kann daran liegen das dein Becken neu ist und nicht eingefahren.....!
Ach sag, steht alles schon weiter vorne. :roll:

Jens_Bodensee schrieb:
Irgendwas stimmt mit deinen Angaben hinten und Vorne nicht...
Sorry, so kommen wir aber auf keinen grünen Zweig.
Ach sag, die Zweite. :roll: Steht auch weiter vorne, warum die Werte nicht wirklich verlässlich sind. Woher nimmst du den Co2-Wert? Den les ich nirgends, und wenn die Werte, die man zur Berechnung heranziehen kann, nicht korrekt sind, ist es wohl das Ergebnis auch nicht. Und der Hinweis, nur den Co2-Wert zu messen, ist ja wohl auch mehr als fraglich... vor allem, wenn du keinen Hinweis gibst, wie. :?
Die angegebenen Werte wurden mit Teststreifen gemessen, und bzgl. der Ergebnisse vom Tröpfchentest steht da nur "sind ähnlich, nur genauer", was auch nicht wirklich aussagekräftig ist.

Was also wolltest du mit deinem Post bezwecken, Jens?
 


Oben