Wie oft reinigt ihr euren Filter? (JBL CP 250)

Hi!

Hab folgendes Problem: An meinem 180 Liter Becken läuft seit ca. eineinhalb Monaten ein JBL Cristal Profi 250. Die Leistung hat inzwischen, obwohl ich die Filterwatte in der Zeit zweimal erneuert habe, schon extrem nachgelassen. Hab eben den Durchfluss gemessen und komme auf 62 Liter pro Stunde (58 Sek. für einen Liter). Das kann doch nicht sein, oder? Ist es bei euch auch so extrem? Mein Onkel öffnet seinen Eheim Professionel wenns hochkommt zweimal im Jahr und der hat dann immer noch deutlich mehr Leistung....

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,
hast Du schon mal die Schläuche mit einer Schlauchbürste gereinigt? Zu 80% ist dort die Verstopfung zu suchen, vor allem aber bei neuen Schläuchen. Die Bakterien lieben anscheinend den Weichmacher in den Schläuchen und siedeln dort sehr gerne. Vom Leistungsverlust beim JBL habe ich in letzter Zeit aber öfters gelesen.
Mach die Schläuche sauber und melde Dich doch bitte nochmal.
Grüßle Wolf

Servus Wolf!

Deine Vermutung war goldrichtig! Habe soeben die Schläuche gereinigt, jetzt hab ich 260 Liter Durchfluss pro Stunde. Beid er Gelegenheit hab ich eine Stufe vom Filtermaterial durch Ehfi Substrat Pro ersetzt (war vom Ecco noch übrig).

Mfg MIchi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,
na also, wußt ichs doch. Danke für die Rückmeldung, man ist ja schon einwenig neugierig ob man Recht hatte.
Mit dem auswechseln Deines Materials hast Du wahrscheinlich auch das richtige gemacht. Das Substrat pro soll wirklich gut sein, ob man das nun braucht oder nicht steht auf einem anderen Blatt, schaden tut es auf alle Fälle mal nicht.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Danke für die Rückmeldung, man ist ja schon einwenig neugierig ob man Recht hatte.
Mit dem auswechseln Deines Materials hast Du wahrscheinlich auch das richtige gemacht. Das Substrat pro soll wirklich gut sein, ob man das nun braucht oder nicht steht auf einem anderen Blatt, schaden tut es auf alle Fälle mal nicht.

Kein Problem. :) Jetzt läuft er übrigens auch wieder von selbst an wenn die Schläuche noch voll Wasser sind (hatte ja in nem anderen Thread beschrieben dass er mir da Probleme gemacht hat). Was da Dreck rausgekommen ist aus dem Ansaugschlauch ist echt nicht normal, der vom Auslass was dagegen fast "sauber"... :D

Mfg Michi

Oben