Freundin will auch ein Aquarium

Hey Leute

Meine sucht und die meines Vates haben meine Freundin angesteckt....sie hat sich ein 112l aquarium eingerichtet und hat ihr aquarium nun in der zweiten woche des einfahrens....langsam gehen die Diskussionen los was für Fische reinkommen sollten.

Von absolut utopischen besatzvorschlägen sind wir langsam auf einen Konsens gekommen...der mich aber noch nciht wirklich überzeugt...

Folgende fische sind im gespräch

5 corydas und 5 otos für die untere gewässerzone
als schwarmfisch 8 Pseudomugil furcatus
Hinzu 3 Microgeophagus ramirezi/Cacaduides/Apistogramma agassizii/Apistogramma nijsseni/hongsloj oder Dicrossus filamentosus (also ein zwergbuntbarschharem)
bis hierhin eigendlich gar nicht so schlimm.....sie möchte aber zusätzlich noch ein pärchen zwerg oder honigguramis

was haltet ihr davon?....ich bin wie gesagt etwas skeptisch

vielen dank

Alex

Mudskipper

Mitglied
Moin,

dann die Colisa chuna dazu, Apistogramma und Corydoras gehen sich auf den Keks, das sehe ich hier aktuell bei einer kurzfristigen "Zwangszusammenlegung "hier wieder - und das ist dank A.borellii noch die sehr softe Version.

lg

Moin,

Trios sind selten eine gute Kombination bei Apistogramma. Ein Tier wird konsequent unterdrückt: entweder Paar oder Gruppe. Ich denke, dass Paarhaltung zu Anfang einfacher ist, bei erfolgreicher Haltung werden die Fische von selbst mehr. (Ein Harem hat auch wirklich nix mit nur 2 Mädels zu tun :D)
Otocinclus gehören nach meiner Ansicht weder in Gesellschaftsbecken noch in die Hände von unerfahrenen Aquarianern. Zu häufig verhungern die Tiere, oder sterben aus anderen Gründen.

Es macht immer Spaß Kombinationen auszuprobieren und zu planen- und in dem Moment ist es klar, dass man so viel wie möglich halten möchte. Überlegt Euch welche Art unbedingt sein soll. Setzt diese in das Aquarium, guckt Euch den Fisch eine Weile an und sucht Euch dann passende Beifische. Es hat sich als sinnvoller herausgestellt, Aquarien erst nach und nach zu besetzten.

Von Corydoras hat man oft herzlich wenig, in einem klassischen Buntbarschaquarium- sie hocken unter ner Wurzel und warten auf Strömung :D

Die Kombination von kleinen Fadenfischen und Corydoras könnte ich mir hingegen gut vorstellen. Wenn die Corydoras im Sommer "einmotten", die Temperaturen etwas steigen, es für sie weniger Futter gibt, bei weniger Strömung haben die Colisa ihre Laichzeit und hingegen im Winter haben sie Pause. Ich habe es nie ausprobiert- aber auch mein Mann hätte Lust das mal zu versuchen.

Oben