Fragen zur Düngung

Christian12

Mitglied
Wassertest von jetzt (~ 20 Uhr)
NO3: 5+ das nächste wäre 15, so viel ist nicht drin, aber es sieht leicht dunkler aus als 5
PO4: 0.4
K: 10 bei 10 kann man ganz ganz ganz schwach das Kreuz erahnen.

Damit hab ich etwas weniger K drin als vor dem Wasserwechsel und zumindest jetzt noch Nährstoffe. Sollte ich nun jeden abend einmal messen?

Christian12

Mitglied
Die Messung jetzt hat ergeben
NO3: 5+ optisch ähnlich wie gestern, mehr als 5, aber dichter an 5 als an der 15.
PO4: 0.4- es ist etwas heller als 0.4, aber tendenz eher 0.4.

D.h. der Verbrauch von heute ist gar nicht so dramatisch. Ich werde wohl die Woche durch messen müssen, um den "Verbrauch" halbwegs einfangen zu können. Aber immerhin weiß ich nun, dass der NO3 Test funktioniert, der war ja sonst immer bei 0.

Christian12

Mitglied
Heute abend
NO3: 5 (sah sehr nach 5 aus)
PO4: 0.2

Sollte ich gegebenenfalls nachkippen, oder einfach bis zum Wochenende die "Messreihe" laufen lassen, auch wenn ein oder beide Werte auf 0 fallen?

Apparatchik

Mitglied
Hallo Christian,

ich würde es wie folgend machen:
erst wieder am Sonntag messen und sehen wie viel noch da ist. Danach wieder auf düngen auf die Zielwerte und dann wieder bis zum Sonntag warten und wieder messen und düngen. Nach ner Weile weist Du wie viel dein Aquarium verbraucht und Du kannst das Messen der Werte weiter reduzieren.
Dass Phophat zum Ende der Woche auf Null fällt ist nicht schlimm, sondern gewünscht.

Christian12

Mitglied
Hier sind mal ein paar Bilder. Ich weiß nicht wie schnell sich die Pflanzen erholen, oder ob die generell neue Blätter machen müssen um wieder frisch aussehen zu müssen. Die Schwimmpflanzen sind sehr löchrig und die Nymphoides ist blass/gelblich wie vorher. Die Blätter am Rand scheinen noch grüner zu sein.

Oder muss da irgendwann doch auch etwas vom Eisendünger rein?

Neue Werte und Wasserwechsel gibt es dann morgen.

Anhänge

• 20260314_120913.jpg
    20260314_120913.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 13
  • 20260314_120859.jpg
    20260314_120859.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 13
  • 20260314_120835.jpg
    20260314_120835.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
  • 20260314_120804.jpg
    20260314_120804.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20260314_120908.jpg
    20260314_120908.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • 20260314_120929.jpg
    20260314_120929.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
  • 20260314_120758.jpg
    20260314_120758.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13

Christian12

Mitglied
NO3 war bei 1
PO4 war bei 0.1

Nach dem Wasserwechsel hab ich nicht gemessen. Kalium hab ich auch nicht gemessen, wenn der irgendwann die Tage bei 10 war, wird der nun darunter liegen. Es wurde ja bisher immer weniger durch den WW. Wieviel K das Shrimp Mineral mit sich bringt, habe ich leider auch nie gemessen, soll aber recht gering sein.

Ich würde wohl ähnlich viel wie beim letzten mal reinkippen, vielleicht noch etwas weniger PO4. Dazu würde ich wohl etwas Eisen/Spuren geben (den hatte ich sonst mit der halben Tagesdosis drin, aber halt täglich). Selbst wenn die Bartalgen wiederkommen sollten, sind die mir doch temporär lieber als wenn alles andere nun abkackt.

Die Crypto bekommt gelbe Blätter
20260315_173209.jpg

Die Buce Needle Leaf auch
20260315_173146.jpg20260315_173130.jpg

Die Buce Bukit Kelam auch und die kleine Anubias auch, das richtig gelbe Blatt war schon beim Einsetzen so
20260315_173121.jpg

Oder habt ihr noch andere Vorschläge.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Christian,

dann dünge mal kräftig. Ich würde auf rechnerisch 10-15mg/l Nitrat und 0,7mg/l Phosphat düngen. Vielleicht auch noch etwas weniger Phosphat, da Du zum Ende der Woche ja noch Phosphat nachweisbar hattest.
Shrimp Mineral führt Kalium zu. Wieviel Gramm hast Du denn dosiert auf wieviele Liter?
Wie filterst Du denn?

Julmond

Mitglied
In deinem Aquarium "steckt" irgendetwas drin, was ein gesundes Pflanzenwachstum unterbindet.
Da kannst Du noch soviel Dünger "reinwerfen".
Vielleicht die Wurzeln? Gibt ja meines Wissens Pflanzen, welche Hemmstoffe abgeben, um sich mehr Vorteile zu verschaffen.
Versuche doch mal das Aquarium auf Null zu setzen.
Angemessene Wasserwechsel, Lichtphase verringern, Dünger nur minimal, Standarddünger.
Und dann beobachten.
Meine Bucephalandra bekommen alle paar Wochen mal einen Spritzer Dünger, die andere Aquarien beim Wasserwechsel
und ebenso nur gering dosiert. Dünger: Marke null-acht-fünfzehn.
Und bitte nicht vergessen: Bucephalandra und Cryptocorynen und Anubia bevorzugen durchgehend gleiche Temperaturen und Wasserwerte.
Dann bereiten sie auch kaum Kummer und beginnen zu wuchern.

Lieben Gruß Jella

Christian12

Mitglied
Zum Wechselwasser:

Ich hatte anfangs ermittelt, dass ich mit meiner Dose 2.4 g auf 10 L einen GH von 6 habe. Rechnerisch dann ein KH von 3.

Ich hatte nur GH gemessen, die ersten Male und jedes mal passte es. Entsprechend härte ich so auf.

Ich kriege 70 L in die Maurerbütt, dann kommen da 16.8 g Salz rein.

Letzte Woche hatte ich rechnerisch auf 200 L netto (ich vermute fast, dass ich weniger habe) 9.4 mg NO3 und 0.75 mg PO4. Daher würde ich PO4 eher sogar weniger düngen. Sollte ich Eisen und PO4 zeitlich getrennt zugeben? Wenn PO4 die ganze Woche drin ist, müsste ich ja heute Fe düngen und morgen PO4?! So ganz erschließt sich mir das zeitlich getrennte nicht, wenn PO4 eh vorliegen sollte.

Christian12

Mitglied
In deinem Aquarium "steckt" irgendetwas drin, was ein gesundes Pflanzenwachstum unterbindet.
Die Pflanzen sind gut gewachsen zu Beginn, auch in der anfänglichen Düngephase. Dann (vermutlich durch zu viel Kalium) wurde es merklich langsamer, aber die sahen gut aus.

Dann habe ich es quasi auf Null gesetzt, kein Dünger mehr. In den folgenden 2-3 Wochen ohne Dünger wuchs das richtig gut. Dann löste sich immer mehr auf. Aber da lief das Becken nun schon 3-4 Wochen oder so auf Null, in der Zeit haben die Pflanzen vermutlich ihre Reserven verbraucht.

Apparatchik

Mitglied
Ich hatte anfangs ermittelt, dass ich mit meiner Dose 2.4 g auf 10 L einen GH von 6 habe. Rechnerisch dann ein KH von 3.
2,4g auf 10l SaltyShrimp Mineral GH/KH+ ergibt nach Flowgrow Rechner 6,3mg/l Kalium und eine GH von 7,6.

Letzte Woche hatte ich rechnerisch auf 200 L netto (ich vermute fast, dass ich weniger habe) 9.4 mg NO3 und 0.75 mg PO4. Daher würde ich PO4 eher sogar weniger düngen. Sollte ich Eisen und PO4 zeitlich getrennt zugeben? Wenn PO4 die ganze Woche drin ist, müsste ich ja heute Fe düngen und morgen PO4?! So ganz erschließt sich mir das zeitlich getrennte nicht, wenn PO4 eh vorliegen sollte.
Deshalb habe ich ja nach deinem Filter gefragt. Vielleicht überfilterst Du und die Nährstoffe werden im Filter von Bakterien gefressen. Besonders das Nitrat.

Wenn Du sonntags auf Stoß Phosphat düngst dann kannst Du unter der Woche FE täglich düngen.

Christian12

Mitglied
2,4g auf 10l SaltyShrimp Mineral GH/KH+ ergibt nach Flowgrow Rechner 6,3mg/l Kalium und eine GH von 7,6
Auf der Packung steht auch was von ca 2 g auf 10 L. Damit hatte ich aber zu wenig GH gemessen. GH hatte ich per Tröpfchentest ermittelt und keine festen Rückstände gesehen.

Ich hab das Becken ja auch langsam runter auf GH7 und KH4 bekommen. Wobei das hatte ich nun schon länger nicht mehr getestet.

Da Kalium per Wasserwechsel eigentlich immer weniger wurde, bin ich entweder zu blöd zum Messen, oder, ja was oder... ich war ja mal unter 10.

Zum Filter steht schon eigiges auf den vorherigen Seiten, da das überfiltern schon ein Thema war.
Im Außenfilter Eheim ecco 300 ist noch immer im untersten Korb grobe Filtermatte, dann Siporax und oben Siporax/Eheim Kugeln Gemisch. Den Außenfilter hatte ich bisher noch nicht auf um einen Korb mit Filterwatte zu füllen, und dafür den Korb mit den Siporax Eheim Kugeln leer zu machen.

Aber, dass nun nach einer Woche noch NO3 wenn auch nur mit 1 nachweisbar ist, ist ja schon etwas. Ob das nun daran ligt, dass ein Korb Siporax raus ist, weiß ich nicht. Daher glaube ich, dass ich mit um die 10 mg NO3 nicht gänzlich falsch liege.

Ich glaube auch kaum, dass geschädigte Blätter wieder heilen, die Pflanzen müssen halt neue Blätter austreiben, damit die wieder gut aussehen, zumindest bei den schnellwachsenden Zeug wie den Froschbiss und der Nymphoides. Ob die Bucen wieder Farbe bekommen weiß ich nicht.

Edit: ich hab nun wieder 9.4 mg NO3 reingegeben und PO4 0.6 oder so. PO4 etwas weniger als vor einer Woche.

Zuletzt bearbeitet:

Oben