Ich kannte auch die Filterwatte von früher.
Das ist das Flies und Vorfilter

Ich habe nun drin
1: vor 8 Tagen ein neuen Vorfilter. Der ist auch feiner als der originale der bei der Pumpe dabei war.
2: gestern neues Flies
3: Siporax/Eheim Kugeln
4: Siporax
5: grobe Filtermatte
Ich habe immernoch nicht ganz raus, wie die Flussrichtung ist, aber es kann ja nur von iben außen durch den blauen Ring gehen, sonst würde der nicht Vorfilter heißen. Dann zwischen Außen und den "Korbturm" nach unten und durch 5, 4, 3, 2. Also das Flies als letztes und es ist auch unten dreckiger als oben. Das Flies liegt auch im obersten Korb einfach oben drauf.
Es ist gelinde gesagt nervig, dass ich alle 2 Wochen die Pumpe aufmachen muss um da den Fluss wieder herzustellen, spätestens nach 3 Wochen. Sowas kannte ich von früher auch nicht. Mein Vater oder Bruder haben die Pumpe mehr als selten mal durchgespült. Die Schläuche haben die auch nie sauber gemacht und das muss ich nun auch alle 2-3 Wochen machen. Man kann es ja oben sehen, der Zulauf ist schon deutlich dunkler als der Ablauf.
Woher der ganze Dreck kommt weiß ich nicht. Ich vermute es sind die Mengen an Holz und dass da noch gut was runterkommt.
Oder ist der Besatz zu viel für 240 L?! Laut Zooladen passt da noch viel mehr rein... naja Verkäufer, hab ich gelernt..
5 junge/mittlere rote Hexenwelse
5 große Garra Flavatra (Saugbarben)
Um die 20 Perlhuhnbärblinge
Max 10 Amanos
200+ (ich kann nicht sagen wie viele, vielleicht sind es auch deutlich über 300/400 aber dann mit Babys) Neocaridina Zwerggarnelen
Brutkasten mit etwa 10 Perlhuhnbärblingen
Ich hab den bisher nur ein Siporaxkorb ausgetauscht, der nächste (bei jede Woche einen) wäre ja nun dran. Nun hab ich mir eher die generelle Frage gestellt, ob ich den mittleren Siporax nicht einfach lasse und oben Filterwatte anstatt Material+Flies reinmache.
Wenn die Flussrichtung so stimmt wie ich mir das denke, ist der "Vorfilter" quasi überflüssig, da ich im untersten Korb auch Filtermatte habe. Der Vorfilter ist nur "besser" zu erreichen. Ich habe auch noch die originalen Eheim Plastikröhrchen, da hatte ich auch dran gedacht, als ich die Filtermatte in den untersten Korb gepackt hab.
Von früher kannte ich eigentlich nur Plastikröhrchen, Keramikröhrchen, Filterwatte, fertig. Daher vielleicht der Gedanke das bekannte nachzubauen, aber ob alte Technik/Methoden nun besser ist als neues sei mal dahin gestellt.
Jetzt bringen wir den Christian mit den vielen Vorschlägen möglicherweise durcheinander.
Möglich, je mehr Vorschläge, desto mehr Blödsinn kann ich mir daraus zusammen bauen. Aber es läuft halt nicht jedes Becken gleich... da muss ich nun irgendwie ein Weg finden. Da hab ich anfangs aber auch den Verkäufer geglaubt, bezüglich Dünger, Siporax, alles mögliche. Aber der hat sich viel Zeit genommen bei der Beratung und im Gegensatz zu ein/zwei anderen Läden hatte ich da eigentlich ein gutes Gefühl.
Den Eisendünger hatte ich eh immer nur halb dosiert (aber täglich) im Becken und jetzt auch weggelassen, wegen den Bartalgen. Da weiß ich nicht ob davon nicht auch ein Stoß/Stößchen mit ins Becken müsste.
Aber danke für die Anregungen und Hilfestellungen bisher.