Fragen zur Düngung

Apparatchik

Mitglied
Jetzt bringen wir den Christian mit den vielen Vorschlägen möglicherweise durcheinander.

Es gibt in der Aquaristik viele Wege die zum Ziel führen. Man muss sich halt für einen Weg entscheiden.

Der kontrollierteste Weg ist mit Einzeldüngern flankiert mit Tröpfentests um die Dosis zu ermitteln.

Christian12

Mitglied
Das wäre die Frage, täglich wenig um ein "konstanteres" Level zu halten, oder einmal viel und dann abbauen lassen. Auf den Düngeflaschen die ich habe steht ja auch tägliche Düngung...

Eisen/Spuren habe ich nun nicht gedüngt, nur NPK und NO3. Keine Ahnung ob das ausschlaggebend ist, aber da nun gerade die Bartalgen am absterben sind, wollte ich denen nicht wieder Futter geben.

Christian12

Mitglied
Noch ne fixe andere Frage/Anmerkung. Der unterste Korb hat ja nun die Filtermatte und kein Siporax mehr. Das ist 7 Tage her und die Pumpe lässt deutlich nach. Die hatte ich anfangs sogar noch etwas gedrosselt und nun kommt da sehr wenig raus.

20260305_192944.jpg

Was das "Problem" ist, werde ich wohl noch auf den Grund gehen müssen. Aber da werde ich nur Pumpe oder Schläuche identifizieren. Ich werde nicht die einzelnen Schichten in der Pumpe nacheinander spülen, wenn die auf ist, einmal Dreck raus. Wenn es dann noch nicht läuft, wird es der Zulauf sein. Die Schläuche hatte ich auch alle vor 7 Tage sauber gemacht.
20260305_193556.jpg

Christian12

Mitglied
Ich habe die "weiße" Filtermatte nun ausgetauscht. Die hab ich ein paar mal sauber gemacht, aber naja, die werden halt nicht besser. Eheim gibt ein Wechselinterval von 3 Monaten an, ich hab nun 4 Monate Wasser im Becken und das ist die dritte Matte, also 2 Monate, dann neu. Aber Eheim sagt auch es variiert nach Besatz.

Vorfilter, sah noch recht gut aus
20260305_194209.jpg

Die eigentlich weiße Filtermatte eher nicht so
20260305_194243.jpg20260305_194250.jpg

Die grobe Filtermatte im Korb war voll ok. Das dritte Bild zeigt 1/3 verdreckt und 2/3 schon sauber, also nicht so wild.
20260305_194332.jpg20260305_194341.jpg20260305_194545.jpg

Der obere "Mischkorb" und der mittlere Siporax Korb.
20260305_194819.jpg

Es läuft wieder.
20260305_195552.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
Ich habe schon bessere Standzeiten erreicht, wenn ich anstatt, dem weissen flies, Siporax nach ganz oben gepackt habe und Flies gegen Filterwatte ausgetauscht habe.
L. G. Wolf

Christian12

Mitglied
Ich kannte auch die Filterwatte von früher.

Das ist das Flies und Vorfilter

20260306_080908.jpg20260306_081620.jpg

Ich habe nun drin
1: vor 8 Tagen ein neuen Vorfilter. Der ist auch feiner als der originale der bei der Pumpe dabei war.
2: gestern neues Flies
3: Siporax/Eheim Kugeln
4: Siporax
5: grobe Filtermatte

20260306_081351.jpg

Ich habe immernoch nicht ganz raus, wie die Flussrichtung ist, aber es kann ja nur von iben außen durch den blauen Ring gehen, sonst würde der nicht Vorfilter heißen. Dann zwischen Außen und den "Korbturm" nach unten und durch 5, 4, 3, 2. Also das Flies als letztes und es ist auch unten dreckiger als oben. Das Flies liegt auch im obersten Korb einfach oben drauf.

Es ist gelinde gesagt nervig, dass ich alle 2 Wochen die Pumpe aufmachen muss um da den Fluss wieder herzustellen, spätestens nach 3 Wochen. Sowas kannte ich von früher auch nicht. Mein Vater oder Bruder haben die Pumpe mehr als selten mal durchgespült. Die Schläuche haben die auch nie sauber gemacht und das muss ich nun auch alle 2-3 Wochen machen. Man kann es ja oben sehen, der Zulauf ist schon deutlich dunkler als der Ablauf.

Woher der ganze Dreck kommt weiß ich nicht. Ich vermute es sind die Mengen an Holz und dass da noch gut was runterkommt.
Oder ist der Besatz zu viel für 240 L?! Laut Zooladen passt da noch viel mehr rein... naja Verkäufer, hab ich gelernt..
5 junge/mittlere rote Hexenwelse
5 große Garra Flavatra (Saugbarben)
Um die 20 Perlhuhnbärblinge
Max 10 Amanos
200+ (ich kann nicht sagen wie viele, vielleicht sind es auch deutlich über 300/400 aber dann mit Babys) Neocaridina Zwerggarnelen
Brutkasten mit etwa 10 Perlhuhnbärblingen

Ich hab den bisher nur ein Siporaxkorb ausgetauscht, der nächste (bei jede Woche einen) wäre ja nun dran. Nun hab ich mir eher die generelle Frage gestellt, ob ich den mittleren Siporax nicht einfach lasse und oben Filterwatte anstatt Material+Flies reinmache.
Wenn die Flussrichtung so stimmt wie ich mir das denke, ist der "Vorfilter" quasi überflüssig, da ich im untersten Korb auch Filtermatte habe. Der Vorfilter ist nur "besser" zu erreichen. Ich habe auch noch die originalen Eheim Plastikröhrchen, da hatte ich auch dran gedacht, als ich die Filtermatte in den untersten Korb gepackt hab.

Von früher kannte ich eigentlich nur Plastikröhrchen, Keramikröhrchen, Filterwatte, fertig. Daher vielleicht der Gedanke das bekannte nachzubauen, aber ob alte Technik/Methoden nun besser ist als neues sei mal dahin gestellt.

Jetzt bringen wir den Christian mit den vielen Vorschlägen möglicherweise durcheinander.
Möglich, je mehr Vorschläge, desto mehr Blödsinn kann ich mir daraus zusammen bauen. Aber es läuft halt nicht jedes Becken gleich... da muss ich nun irgendwie ein Weg finden. Da hab ich anfangs aber auch den Verkäufer geglaubt, bezüglich Dünger, Siporax, alles mögliche. Aber der hat sich viel Zeit genommen bei der Beratung und im Gegensatz zu ein/zwei anderen Läden hatte ich da eigentlich ein gutes Gefühl.

Den Eisendünger hatte ich eh immer nur halb dosiert (aber täglich) im Becken und jetzt auch weggelassen, wegen den Bartalgen. Da weiß ich nicht ob davon nicht auch ein Stoß/Stößchen mit ins Becken müsste.

Aber danke für die Anregungen und Hilfestellungen bisher.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich kannte auch die Filterwatte von früher.

Das ist das Flies und Vorfilter

Anhang anzeigen 105464Anhang anzeigen 105466

Ich habe nun drin
1: vor 8 Tagen ein neuen Vorfilter. Der ist auch feiner als der originale der bei der Pumpe dabei war.
2: gestern neues Flies
3: Siporax/Eheim Kugeln
4: Siporax
5: grobe Filtermatte

Anhang anzeigen 105465

Ich habe immernoch nicht ganz raus, wie die Flussrichtung ist, aber es kann ja nur von iben außen durch den blauen Ring gehen, sonst würde der nicht Vorfilter heißen. Dann zwischen Außen und den "Korbturm" nach unten und durch 5, 4, 3, 2. Also das Flies als letztes und es ist auch unten dreckiger als oben. Das Flies liegt auch im obersten Korb einfach oben drauf.
Hallo Christian,
Du hast schon recht mit der Flussrichtung.
Es ist gelinde gesagt nervig, dass ich alle 2 Wochen die Pumpe aufmachen muss um da den Fluss wieder herzustellen, spätestens nach 3 Wochen. Sowas kannte ich von früher auch nicht. Mein Vater oder Bruder haben die Pumpe mehr als selten mal durchgespült. Die Schläuche haben die auch nie sauber gemacht und das muss ich nun auch alle 2-3 Wochen machen. Man kann es ja oben sehen, der Zulauf ist schon deutlich dunkler als der Ablauf.
Probier mal den Vorschlag von mir. Im obersten Korb ein grobes Material und im zweiten Filterwatte.
Woher der ganze Dreck kommt weiß ich nicht. Ich vermute es sind die Mengen an Holz und dass da noch gut was runterkommt.
Oder ist der Besatz zu viel für 240 L?! Laut Zooladen passt da noch viel mehr rein... naja Verkäufer, hab ich gelernt..
5 junge/mittlere rote Hexenwelse
5 große Garra Flavatra (Saugbarben)
Um die 20 Perlhuhnbärblinge
Max 10 Amanos
200+ (ich kann nicht sagen wie viele, vielleicht sind es auch deutlich über 300/400 aber dann mit Babys) Neocaridina Zwerggarnelen
Brutkasten mit etwa 10 Perlhuhnbärblingen
Der Ecco ist nicht der stärkste Filter und ich persönlich hätte für ein 240 Liter Aquarium den Eheim eXpiriense 350 genommen, auch wenn er deutlich mehr Strom braucht.
Ich hab den bisher nur ein Siporaxkorb ausgetauscht, der nächste (bei jede Woche einen) wäre ja nun dran.
Wie getauscht? Du hast doch hoffentlich nicht das Material rausgeschmissen.
Nun hab ich mir eher die generelle Frage gestellt, ob ich den mittleren Siporax nicht einfach lasse und oben Filterwatte anstatt Material+Flies reinmache.
Kannst du machen und dann noch die zwei Körbe miteinander austauschen.
Wenn die Flussrichtung so stimmt wie ich mir das denke, ist der "Vorfilter" quasi überflüssig, da ich im untersten Korb auch Filtermatte habe. Der Vorfilter ist nur "besser" zu erreichen.
Ich habe bei meinen größeren Eheim überall die Vorfilter Schwämme rausgenommen. Allein schon deshalb, weil darin kein Jungfisch überlebt, unten im Filter aber schon.
Ich habe auch noch die originalen Eheim Plastikröhrchen, da hatte ich auch dran gedacht, als ich die Filtermatte in den untersten Korb gepackt hab.
Die zerschnittenen Kabelkanäle kannst du dir schenken. Die sind nur zur verwirbelung gedacht und lösen sich aber mit der Zeit auf.
Von früher kannte ich eigentlich nur Plastikröhrchen, Keramikröhrchen, Filterwatte, fertig. Daher vielleicht der Gedanke das bekannte nachzubauen, aber ob alte Technik/Methoden nun besser ist als neues sei mal dahin gestellt.
Ich halte die biologische Filterung, von einem Aussenfilter, für überbewertet, da funktioniert der Stoffwechsel im Aquarium deutlich besser.
Möglich, je mehr Vorschläge, desto mehr Blödsinn kann ich mir daraus zusammen bauen. Aber es läuft halt nicht jedes Becken gleich... da muss ich nun irgendwie ein Weg finden. Da hab ich anfangs aber auch den Verkäufer geglaubt, bezüglich Dünger, Siporax, alles mögliche. Aber der hat sich viel Zeit genommen bei der Beratung und im Gegensatz zu ein/zwei anderen Läden hatte ich da eigentlich ein gutes Gefühl.
Viele Wege führen nach Rom. Vielleicht hatte er nur einen anderen Ansatz. Ich habe selbst auch schon viel angelesenes versucht und oft damit auf die Nase gefallen. Was bei dem einen gut funktioniert, kann bei einem anderen zum Fiasko werden.
Den Eisendünger hatte ich eh immer nur halb dosiert (aber täglich) im Becken und jetzt auch weggelassen, wegen den Bartalgen. Da weiß ich nicht ob davon nicht auch ein Stoß/Stößchen mit ins Becken müsste.
Ich persönlich bin mit Eisen sehr vorsichtig und dosieren am liebsten erst bei einer Mangel Erscheinung.
Aber danke für die Anregungen und Hilfestellungen bisher.
Ich war bisher ja noch nicht beteiligt gewesen, aber ich sage im Namen der anderen " gerne doch"
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
Die Schläuche musst du nur anfangs oft reinigen, das sollte mit der Zeit nachlassen. Die Bakterien, die sich da ansiedeln mögen wohl den Weichmacher in den Schläuchen.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Hallo Christian,
Die Schläuche musst du nur anfangs oft reinigen, das sollte mit der Zeit nachlassen. Die Bakterien, die sich da ansiedeln mögen wohl den Weichmacher in den Schläuchen.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
das halte ich für gut möglich. Als ich früher Außenfilter hatte da nutze ich Silikonschläuche. Die sind so weit ich mich erinnere lebensmittelecht.

Christian12

Mitglied
Wie getauscht? Du hast doch hoffentlich nicht das Material rausgeschmissen.
Siporax raus in ein leeren Eimer, durchgespült und trocknen lassen.
In den dann freien Korb kam dann der Zuschnitt der Filtermatte.

Wie hätte ich es sonst machen sollen?!

Der Ecco ist nicht der stärkste Filter und ich persönlich hätte für ein 240 Liter Aquarium den Eheim eXpiriense 350 genommen, auch wenn er deutlich mehr Strom braucht
Das ganze ist das Eheim 240 Komplettset, nur die Lampe wurde direkt beim Kauf getauscht, bzw. ich habe die Eheim LED unbenutzt hier noch im Karton...

Ich habe bei meinen größeren Eheim überall die Vorfilter Schwämme rausgenommen. Allein schon deshalb, weil darin kein Jungfisch überlebt, unten im Filter aber schon
Beim Set (Becken, Pumpe, Lampe) war der Vorfilter grob. Da gingen die Fischlarven durch. Im Nachfüllpack ist der Vorfilter fein, keine Ahnung was da durch passt.

Ich persönlich bin mit Eisen sehr vorsichtig und dosieren am liebsten erst bei einer Mangel Erscheinung.
Wodran erkenne ich das?

Damit habe ich vorerst auf der Einkaufsliste für morgen

K freier NO3 Dünger
PO4 Dünger
Filterwatte

Falls es noch andere Ratschläge gibt, immer her damit, auch wenn es gegenteiliges ist. Wer weiß wie dann der Kompromiss aussieht... :D

Christian12

Mitglied
Ich habe nun Filterwatte und PO4 sowie GH Boost N (K freier NO3 Dünger) und wie durch ein Wunder nichts anderes... gigantisch

Da ich eh mit GH6/KH3 aufgehärtetem Osmosewasser die Wasserwechsel mache, stört mich das wenige GH durch den Dünger überhaupt nicht. Da hab ich nichts empfindliches im Becken.

@Wolf wie sollte ich das Filtermaterial denn wechseln? Oder bist du davon ausgegangen ich hätte das entsorgt?

So richtig motiviert bin ich nicht, aber ich hab nun knapp 100L kaltes Osmosewasser da, das stell ich nachher ins Wohnzimmer für morgen vormittag. Auf der anderen Seite ist der WW nun 2 Wochen her und ich freu mich drauf, wenn die Scheibe wieder klar ist und die Nymphoides und eine Crypto gestutzt sind. Dann werde ich auch einfach nochmal messen.

Christian12

Mitglied
Ich habe alles aufbewahrt. Auch das originale Eheim Zeug, daher hätte ich die Plastikröhrchen ja auch da.

Von der Durchströmrichtung gesehen
1. Korb grobe Filtermatte
2. Korb Filterwatte
3. Korb Siporax

Das Filterflies lasse ich dann auch weg. Wasserwerte messe ich gleich, schleppe grad noch Wasser ins Wohnzimmer. Leider ist der Auslass der Regentonne/Osmosetonne so langsam...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Von der Durchströmrichtung gesehen
1. Korb grobe Filtermatte
2. Korb Filterwatte
3. Korb Siporax
Ja und zwar von unten nach oben
Das Filterflies lasse ich dann auch weg.
Ja, du hast ja im zweiten Korb die Watte.
schleppe grad noch Wasser ins Wohnzimmer. Leider ist der Auslass der Regentonne/Osmosetonne so langsam...
Ich nehme dafür ein Spazierstockrohr mit Korb, einen Schlauch und eine Pumpe. Eimer schleppen mach ich nur noch sehr sehr selten.
L. G. Wolf

Christian12

Mitglied
Mehr als 70 L gehen nicht in die Wanne, daher 7 mal laufen ist ok. Nerviger ist es das Wasser ohne Pumpe ins Becken zu bekommen. Da will ich mir noch was für besorgen.

Wasserwerte:
NO3 nix
PO4 nix
K bei 15 ist das Kreuz ganz schwach zu erkennen, bei 10 ist es weg.

Mit anderen Worten die "Stoßdüngung" für die halbe Woche ist weg, nur das Kalium ist mir geblieben.

Ich werd mir gleich ne Excel fertig machen, dass ich morgen halbwegs sinnig da 10 N und 1 P reinbekomme.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
Ich würde mit dem PO4 sogar noch etwas weiter unten bleiben.
L. G. Wolf

Oben