Fragen zum Filter in der Einlaufphase...

Aloa,

habe ein 96 Liter AQ von Aquahome mit einem Elite Jet Flo 100 Filter!

Das Ding läuft jetzt schon seit gut 10 Tagen in der Einlaufphase und solangsame fällt mir auf, dass der Boden und auch die Pflanzen immer mehr verdrecken. Tuts vll mein Filter nicht richtig?
das dachte ich mir zumindest und hab ihn mir mal angeschaut und siehe da, dort wo er das wasser einzieht ist alles voll braunem schmutz und er sieht schon etwas "angestopft" aus, dicht ist er aber nicht, er scheint noch gut zu laufen...
muss ich den in der einlaufphase vll mal sauber machen? oder gehen dann alle bakterien verloren? hab angst dass mein ganzes aquarium noch total zugedreckt wird...

danke schon mal im Vorraus und Gruß, Eschmann

Hallo Eschmann,
waß heißt den verdrecken??? Sind es Kieselalgen oder Mulm, hast du den Bodengrund gewaschen ...?
Beschreibe doch den Dreck etwas genauer.
Das größte Problem ist aber meiner Meinung nach dein Filter. So weit ich weiß, ist der nämlich laut Hersteller nur bis 75 Liter einsetzbar. Selbst wenns bis 120 Liter gehen würde wäre er noch Grenzwertig da man immer einen deutlich Leistungsstärkeren nehmen sollte und ich finde, dass man beim Filter auch schnell am falschen Ende sparen kann.

MfG Ronny

sieht aus wie bräunlich bis weiße flocken! eigentlich fast wie staub, leider auch auf den pflanzen (nicht auf allen) wie gesagt, is noch in der einlaufphase!
der filter war bei dem komplett set dabei...
hmm, soll ich den nun mal reinigen? lieber nicht oder? ich denk ich wart mal noch bis die einlaufphase rum is was meinst du?

Hallo noch mal,
ein Foto würde echt helfen
Bräunliche Flocken/Belag könnten Kiesel/Braunalgen sein welche in vermehrt in der Einlaufphase vorkommen da der "Gegenspieler" Pflanze noch nicht ausreichend vorhanden ist. Aus diesem Grund empfiehlt es sich für Anfänger erst einmal schnellwachsende Pflanzen wie das Hornkraut zu nehmen und später diese dann gegen andere Pflanzen die einem natürlich gefallen müssen auszutauschen.

Gruß Ronny

Oben