Fragen zum Besatz

Nebelsonne

Mitglied
Hallo
Mein Aquarium ,110l läuft jetzt seit ca. 2 Monaten. Im Moment hab ich 12 Panda Panzerwelse, 15 Keilfleckbärblinge und 2 paar zwerg Fadenfische ( blau und orange) ,6 Amano Garnelen, 4 Napfschnecken im Becken .Mit den Fadenfischen die ich gestern noch eingesetzt habe, gefällt mir der Besatz schon richtig gut,meine Frage wäre,ist es ok wenn ich die Keilfleckbärblinge noch auf 20 Stück aufstocke ? Kann ich da jetzt noch ein paar Garnelen einsetzen?
Seit ich mehr Fische im Becken habe,hab ich den Eindruck das ich die Garnelen kaum mer zu Gesicht bekommen, ist das normal
 

Anhänge

  • 20230226_091024.jpg
    20230226_091024.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • 20230226_092404.jpg
    20230226_092404.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 57

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich halte mich mal zurück zum Besatz, da ich die Fische alle noch nicht hatte, aber Dein Becken ist ja nicht so riesig. Ich würde gefühlt da nichts weiteres mehr reinpacken.

Ob es an Deinen Fischen liegt, dass sich die Garnelen mehr zurückziehen, könnte ich auch nur spekulieren. Aber ich kann meine Beobachtung mitteilen: seitdem die Streifenhechtlinge bei mir im Becken sind (sind ja auch etwas größer), sind die Amanos auch zurückgezogener.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich würde gefühlt da nichts weiteres mehr reinpacken.
Der Meinung bin ich auch. Bei den Fadenfischen hätte ich eher die wildformen genommen. Die blauen sind künstlich gezüchtet und leben meist nicht lange.

Meine Garnelen im 240er sehe ich auch nicht so wirklich. Fische machen ihnen Angst. Meine Red Fire im Kampffischbecken sind etwas aufgeschlossener aber er stellt ihnen auch in keinster Weise nach. Ganz anders verhalten sich meine Blue Dream im 54er. Die leben mit Zwergpanzerwelsen und Moskitobärblingen zusammen. Also sehr sehr kleine ruhige Fische. Da sind die Garnelen den ganzen Tag unterwegs und sitzen auch gerne direkt vorne an der Scheibe. Sie schwimmen durchs ganze Becken und sind 10 mal aktiver als die im voll besetzten 240er mit größeren Fischen.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Meine Blue Dream leben mit kleinen, harmlosen, aber doch wuseligen Endler Guppys zusammen. Die Garnelen stören sich an den Fischen überhaupt nicht, paddeln mit ihnen zusammen durchs ganze Becken und sind alles andere als scheu.

Es liegt scheinbar viel an der Art der Garnelen und am weiteren Besatz.



In das Becken würde ich übrigens auch keine weiteren Tiere einsetzen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für mich sieht das Aquarium noch nicht überfüllt aus und hätte bei einer Aufstockung von 5 Keilfleckbärblinge noch keine Bauchschmerzen.
Ob jetzt blaue, rote oder die naturform ist eigentlich egal, da Zwergfadenfische eh meist erkranken und früh sterben. Vielleicht hast du ja Glück und die bekommen nichts.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich finde auch, dass die 15 Bärblinge genug sind, die werden ja noch etwas wachsen und wenn die sich an die Fafis gewöhnt haben werden die auch noch präsenter sein.
Die Garnelen kannst du verdoppeln, aber viel mehr wirst du dann auch nicht von ihnen sehen, das wird in erster Linie an den Fafis liegen.
Und sei nicht all zu enttäuscht, wenn die Fafis nicht wirklich alt werden...
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Fiore87

Mitglied
Hallo
Mein Aquarium ,110l läuft jetzt seit ca. 2 Monaten. Im Moment hab ich 12 Panda Panzerwelse, 15 Keilfleckbärblinge und 2 paar zwerg Fadenfische ( blau und orange) ,6 Amano Garnelen, 4 Napfschnecken im Becken .Mit den Fadenfischen die ich gestern noch eingesetzt habe, gefällt mir der Besatz schon richtig gut,meine Frage wäre,ist es ok wenn ich die Keilfleckbärblinge noch auf 20 Stück aufstocke ? Kann ich da jetzt noch ein paar Garnelen einsetzen?
Seit ich mehr Fische im Becken habe,hab ich den Eindruck das ich die Garnelen kaum mer zu Gesicht bekommen, ist das normal
Hi, ich kann zwar noch nicht mit viel Fachwissen helfen, aber ich finde das Becken voll schön eingerichtet.
 

Nebelsonne

Mitglied
Von meinen 6 Amnogarnelen fehlt jede Spur,kann mir nicht vorstellen das die sich seit Tagen so gut verstecken das ich sie nicht zu Gesicht bekomme
 

Enya

Mitglied
Von meinen 6 Amnogarnelen fehlt jede Spur,kann mir nicht vorstellen das die sich seit Tagen so gut verstecken das ich sie nicht zu Gesicht bekomme
Ich kann dir soviel sagen dass ich 20 habe und nur die Häute finde. Ich weiß dann dass sie noch leben, das sind echte Künstler im verstecken.
Hab wenn das Licht ausgeht ein Stk. Gurke oder Zuccini rein und bin dann mit schwacher Taschenlampe ran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220905-003358_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220905-003358_WhatsApp.jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 26

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das ist das normale Verhalten von allen Zwerggarnelen auch der Amano, sind Fische im Becken die ihnen nicht geheuer sind, sind sie weg. Sie werden dann einfach nachtaktiv.
 

MoinMoin

Mitglied
Ich habe Armanos nachgesetzt. Dann habe ich das Aquarium mal gegärtner. Die sind alle noch da.
TIPP: Gurke mal ins Becken. Vielleicht nach einer Futterpause...
 

Nebelsonne

Mitglied
Im Moment hab ich jetzt 15 Keilfleckbärblinge, 12 Panda Panzerwelse, 6 Amano Garnelen, 4 Napfschnecken 2 Paar Zwerg Fadenfische in meinem Becken.
Der Besatz gefällt mir eigentlich schon ganz gut,überlege aber ob da vielleicht doch noch etwas dazu gehen würde?
Zwergkrebse würden mir ja noch gefallen,wäre das mit meinem jetzigen Besatz noch möglich mir da welche dazu zu holen? Oder doch besser noch ein paar Garnelen?
 

Anhänge

  • 20230312_171015.jpg
    20230312_171015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Hallo,
kann es sein das ein Paar Deiner Zwergfadenfische eigentlich Honigguramis sind? Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

für mich sieht das links oben nach der roten Zuchtform des Zwergfadenfisches aus. Auch die Körperform ist für mich ein Zwergfadenfisch und kein Honiggurami.
 
Oben