Anfänger und Fragen zum Becken/Besatz

Hallo ihr Lieben,
ich bin 20 Jahre alt und "wieder" Neueinsteiger was die Aquaristik betrifft - wieder in Anführungszeiten, da ich bei meinem ersten Aquarium noch ziemlich jung war und schnell wieder aufgegeben hab - hab also eigentlich kaum Erfahrung und bin deshalb sehr froh hier ein Forum gefunden zu haben in dem man sich wichtige Informationen holen kann, lese auch schon seit ein paar Tagen fleissig, jetzt wollte ich mich mal anmelden und direkt zwei meiner Fragen loswerden.

Meine erste Frage klingt vielleicht etwas seltsam, aber lieber 1x zu viel als 1x zu wenig fragen :)
Das Aquarium (72 Liter von Juwel) hab ich damals von einem Bekannten der auf ein größeres Becken umsteigen wollte übernommen, daher kann ich nicht sagen wie alt das Becken genau ist, ich dürfte es allerdings bei mir haben seit ich ca 13 Jahre alt war - also jetzt 7 Jahre. Jetzt steht es schon einige Jahre ungenutzt in der Kammer, daher wollte ich einfach wissen ob es überhaupt noch möglich ist ein so altes Becken nochmal neu aufzubauen? Hab ein wenig Angst dass es die Wasserbelastung vielleicht nicht mehr so lange aushält o.ä.? Vielleicht weiß dazu ja jemand was.
Filter usw. würde ich wahrscheinlich sowieso erneuern, geht also eigentlich nur um das Becken an sich.

Meine zweite Frage wäre direkt zur Besatzung, klar muss ich das Becken erstmal wieder aufbauen und einfahren lassen, garkein Thema, nur würde ich Boden und Pflanzen usw gerne von Anfang an auf die irgendwann einziehenden Fische abstimmen und wollte deshalb nachfragen ob man meine Besatzungsvorstellungen so umsetzen kann oder welche anderen Möglichkeiten es da gibt.

Ich dachte da vielleicht an Zwergpanzerwelse, einen Schwarm Roter von Rio und vielleicht Pseudomugil - oder wären 3 verschiedene Fischarten schon zu viel für 72 Liter?