Anfänger und Fragen zum Becken/Besatz

Hallo ihr Lieben,
ich bin 20 Jahre alt und "wieder" Neueinsteiger was die Aquaristik betrifft - wieder in Anführungszeiten, da ich bei meinem ersten Aquarium noch ziemlich jung war und schnell wieder aufgegeben hab - hab also eigentlich kaum Erfahrung und bin deshalb sehr froh hier ein Forum gefunden zu haben in dem man sich wichtige Informationen holen kann, lese auch schon seit ein paar Tagen fleissig, jetzt wollte ich mich mal anmelden und direkt zwei meiner Fragen loswerden.

Meine erste Frage klingt vielleicht etwas seltsam, aber lieber 1x zu viel als 1x zu wenig fragen :)
Das Aquarium (72 Liter von Juwel) hab ich damals von einem Bekannten der auf ein größeres Becken umsteigen wollte übernommen, daher kann ich nicht sagen wie alt das Becken genau ist, ich dürfte es allerdings bei mir haben seit ich ca 13 Jahre alt war - also jetzt 7 Jahre. Jetzt steht es schon einige Jahre ungenutzt in der Kammer, daher wollte ich einfach wissen ob es überhaupt noch möglich ist ein so altes Becken nochmal neu aufzubauen? Hab ein wenig Angst dass es die Wasserbelastung vielleicht nicht mehr so lange aushält o.ä.? Vielleicht weiß dazu ja jemand was.
Filter usw. würde ich wahrscheinlich sowieso erneuern, geht also eigentlich nur um das Becken an sich.

Meine zweite Frage wäre direkt zur Besatzung, klar muss ich das Becken erstmal wieder aufbauen und einfahren lassen, garkein Thema, nur würde ich Boden und Pflanzen usw gerne von Anfang an auf die irgendwann einziehenden Fische abstimmen und wollte deshalb nachfragen ob man meine Besatzungsvorstellungen so umsetzen kann oder welche anderen Möglichkeiten es da gibt.

Ich dachte da vielleicht an Zwergpanzerwelse, einen Schwarm Roter von Rio und vielleicht Pseudomugil - oder wären 3 verschiedene Fischarten schon zu viel für 72 Liter?
Bin da eigentlich für Art- und Mengenvorschläge sehr offen, das sind eben 3 Arten die mich sehr interessieren würden, falls das zusammen aber so nicht funktioniert orientiere ich mich um. Für den Anfang geht es auch erstmal nur darum das Becken dann möglichst passend einzurichten und einzufahren.

liebe Grüße,
Ramona.

fischolli

R.I.P.
Moin Ramona,

ich habe mein erstes Wiedereinsteiger-Aquarium ca. 10-15 Jahre + 2 Umzüge im Keller gehbat. Das hat dem überhaupt nix gemacht. Stell das Becken einfach auf die Terasse oder den Balkon und füll e mit Wasser bis oben hin auf. Dann schön alles trocken wischen von aussen und kucken, ob es irgendwo udicht ist. Wen das nicht der Fall ist, kannst du es ohne weiteres wieder aufstellen.

Auch deinen Filter kannst du grundsätzlich weiter verwenden, warum ein neure? Allerdings solltest du neus Filtermaterial nehmen.

Da ich mal davon ausgehe, dass ein 72l-Becken nicht kliner als die Standard 60cm-Becken sind, passen zumindest die Roter vom Rio und die Zwerg-Corys problemlos rein. Pseudomugil hab ich noch nie gehabt, da soll mal jemand anderes etwas zusagen. Sind halt nicht vom selben Kontinent, aber da scher ich mich auch nicht sonderlich drum.

Gruß

Hallo Olli,
danke für deine Antwort! Werd das Becken morgen direkt mal draußen volllaufen lassen und gucken obs noch überall dicht ist, danke für den Tipp!

Bei meinem Filter bin ich mir nicht mehr so sicher ob der noch was taugt, da ich ihn damals leider nicht wirklich sachgemäß verstaut und behandelt hab nachdem ich das Aquarium wieder abgebaut habe :oops: aber mal sehen, werd ihn mir auch mal was genauer angucken und dann weitersehen. Wäre natürlich super wenn der noch laufen würde.

Vielleicht kann mir ja jemand anders etwas zu den Pseudomugil, bzw zu meiner Kombination inklusive Pseudomugil, sagen?

Grüße und gute Nacht,
Ramona.

fischolli

R.I.P.
Moin Ramona,

Ist das ein Aussen- oder Innenfilter? Beim Aussenfilter prüf einfach, ob der Topf keine Risse hat, also auch einfach mal mit Wasser vollmachen und stehen lassen. Die Schwachstelle sind dort meist alte Dichtungen. Die werden leicht sprüde und dann leckt es an der Stelle raus. Wenn es ein Markenfilter, wie z.B. Eheim ist, bekommst du aber fast alle Teile selbst für Uraltfilter als Ersatzteile. Und ich hab Filter, die weit übre 10 Jahre lt sind und tadellos laufen. Die Motoren von denen sind fast unkaputtbar.

Gruß

Hallo,

hab das Becken jetzt draußen stehen und voll gemacht, scheint noch alles dicht zu sein, ich lass es ein paar Stunden stehen und schaus mir dann nochmal an.

Zu meinem Filter: Ich habe einen Innenfilter, "Tetratec 600in", im Gegensatz zu den Versionen die ich auf Amazon o.ä. finde hat meiner allerdings nur 2 Filtereinsätze und nicht 4, werd mich die Woche mal schlau machen ob ich hier irgendwo auch für meine Version neue Einsätze finde. Bei der Gelegenheit frag ich dann auch direkt mal im Laden nach was dort wohl zu meiner Fischkombi gesagt wird, wobei man da ja nicht so sehr drauf vertrauen soll - wäre also nett falls doch noch jemand was dazu sagen kann (oder soll ich das lieber in einem anderen Thread nochmal nachfragen?!)

Liebe Grüße und danke nochmal,
Ramona.

Hallo ! :wink:

Also da du ja alles für deine zukünftigen Aquarienbewoner perfekt herichten möchtest kann ich dir sagen das Panzerwelse seeehr gerne in weichem sand rummtollen da sie dort ihre emfindlichen Barteln nicht verletzen können :wink: trotzalledem brauchst du auch ein wenig kies den du unter deine Planzen streust.. So hast du viel länger was von ihnen :wink: die Pflanzen sollten möglichst hoch sein damit sich die roten von rio wohl fühlen.. ich selbst habe zwar keine roten rios dafür allerdings trauermantelsalmler die meines wissens nach sehr eng mit ihnen verwant sind und auch eine ähnliche verhaltensweise zeigen.. worauf ich hinaus will meinen salmlern schwimmen sehr gerne in den hohen Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel) herumm.. also werden es die rios warscheinlich genauso tun :)
Rios und Panzerwelse verstehen sich prima wie man an dem Besatz des Aquariums eines meiner kumpels sehen kann :)
Mit Pseudomugil habe ich kaum bis garkeine erfahrungen.. ich habe immer gerne in einem Aquarium fische aus der selben region.. das klappt meist am besten.. was hältst du daher von Guppys oder Neons ? Das sind alles sehr farbenprächtige fische wie die Pseudomugil :)

oder du nimmst die Pseudomugil + weitere fische die dort ansessich sind... naja egal bevor ich hier jetzt semtliche mir in den kopfschißende ideen aufschreibe und ich in 10 Stunden noch nicht fertig bin sage ich nur so viel lass dir zeit beim ausuchen wenn du hetzt hast du keine freude mehr drann..

mfg Johannes

Huhu :)

Dass Panzerwelse Sand mögen hab ich auch schon gelesen, wollte dazu noch auch noch fragen ob es wohl möglich ist Quarzsand oder irgendeinen feinen Kies zu nehmen? Stelle mir Sand irgendwie nervig vor, vorallem beim sauber machen. Saugt man den nicht ständig mit ab? Und wirbelt der nicht immer durchs Wasser? Kies wäre mir da lieber, sofern das denn mit den Panzerwelsen geht.

Neons, hm, wären zwei Salmlerschwärme nicht zu viel? Generell weiß ich ja garnicht ob drei verschiedene Fischarten nicht schon zuviel für 72l wären.

liebe Grüße,
Ramona

Also Sand wirbelt definitiv ned durchs Wasser... Bei mir liegt alles schön aufm Boden wos hingehört. Absaugen musste ich bis jetzt noch nicht, der wird ei mir gar ned dreckig.

Gehen tut es schon... Es ist nicht so dass ihnen gleich der Bart abfällt :D allerdings fühlen sie sich deutlich unwohler und du wirst doch auch die ein oder andere verlätzung mitbekommen...

Auch das könnte gehen :wink: ..Es kommt immer drauf an wie groß die schwärme sind.. Du könntest dich wenn es dir lieber ist auch auf einen salmlerschwarm und die welschen beschränken :) dann nimmst du einfach 8-10 welse und 10-12 salmler
du könntest aber auch guppys statt den salmlern nehmen so hast du eine riesige farbenpracht :) dann müsstest du allerdings wenige nehmen da sie sich sehr schnell vermehren :wink: wenn es dir zuviele werden kaufst du dir einfach ein Schmetterlingsbuntbarschpäärchen die mögen den guppynachwuchs ganz gerne :lol:

wichtig ist das du die gleiche Panzerwels sorte nimmst.. Viele Anfänger machen den Fehler das sie viele unterschiedliche Musterungen nehmen.. als ich anfing ist mir das auch passiert :oops: (eigentlich eine schande das sie einem so verkauft werden.. :? )
Doch so wird man nicht viel freude an ihnen haben da panzerwelse kleine "rasisten" sind :lol:

mfg Johannes

fischolli

R.I.P.
Moin Ramona,

ich finde es klasse, dass du einen Plan hast für den Besatz. Behalt den einfach bei und vrgiß diese langweiligen Dauerempfehlungen nach Guppies und Neonsalmlern. Du hast auch völlig Recht, zwei Salmlerschwäreme sind für das Becken zu viel, es sieht dann nur wuselig aus und nervt auf die Dauer.

Die von dir favorisierten Pseudomugil würden wassertechnisch zu den beiden anderen Arten passen. Aber zu Verhalten und nötiger Beckengröße sollte doch mal jemand etwas schreiben, der die hält. Vielleicht machst du dazu lieber einen Extra-Thread auf und fragst gezielt nach Haltungsberichten. Natürlich findest du tausend Seiten bei Google, aber ein persönlicher Bericht ist m.E. tausendmal mehr wert. Vor allem trau bloß nicht den sogenannten "Fachhändlern", die sagen zu allem, was längs in´s Becken geht: "passt!" (einige Ausnahmen ausgenommen)

Deinen Innenfilter solltest du einfach mal so anschliessen, ob die Punpe noch läuft und er leise genug ist. Wenn das i.O. ist, kannst du den auch mit Zeolith oder Stücken aus grober Filtermatte füllen und oben eine dünnen SChicht Filterwatte drauf machen. Lass dir bloß nicht die teuren Spezialeinsätze im Fachhandel andrehen.

Dieser ewige Quark, dass Panzerwelse nur auf Sand gehalten werden können und denen bei Kies die Barteln verdampfen, wird wohl nie aussterben. Das ist Blödsinn und tausendfach widerlegt (auch von mir). Die fehlenden Barteln haben nichts mit Kies zu tun, sondern mit mangelnder Hygiene im Becken. Ich hab Corys (zeitweilig) auf Split gehalten und die haben nicht eine Bartel verloren.

Gruß

Hallo!

Ich hatte meine C. paleatus auch eine Weile auf schwarzem Kies, die "Schnurrbärte" waren trotzdem prächtig :D Die einzigen, die bei mir kaum Barteln haben, sind drei Albinometallpanzerwelse, und die sahen bereits beim Kauf so aus.
Aktuell haben sie im Kardinalbecken die Wahl- da gibts eine Zone mit Sand und alles weitere ist Kies. Sie bevorzugen zwar den Sand, aber sind auch auf dem Kies unterwegs.
GUCK MAL hier. Da gehts zwar nicht um die Zwerge konkret, aber zumindest erkennt man gut, dass Corydoras in der freien Wildbahn auch nicht immer auf Sand unterwegs sind...

Gruß,
Denise

mausilibaer

Mitglied
fischolli schrieb:
Dieser ewige Quark, dass Panzerwelse nur auf Sand gehalten werden können und denen bei Kies die Barteln verdampfen, wird wohl nie aussterben. Das ist Blödsinn und tausendfach widerlegt (auch von mir). Die fehlenden Barteln haben nichts mit Kies zu tun, sondern mit mangelnder Hygiene im Becken. Ich hab Corys (zeitweilig) auf Split gehalten und die haben nicht eine Bartel verloren.
Dieser Absatz ist so gut, daß man ihn einfach nochmals hier hineinstellen muß. :thumleft:

hallo ramona,

ich habe noch einen kurzen hinweis zum besatz.

jade schrieb:
Ich dachte da vielleicht an Zwergpanzerwelse

die corydoras pygmaeus (falls du die im auge hattest, die laufen gemeinhin unter zwergpanzerwels), sind (eher untypisch für panzerwelse) fische, die sich nicht nur auf dem boden aufhalten, sondern auch recht gerne frei schwimmen.
das würde ich bedenken, falls du deinen besatz so umsetzen willst: da könnte es dann vielleicht etwas eng in der mitte werden ;)

Hallo,

danke für eure Antworten und die Meinungen zum Thema Kies/Sand. Ich denke, ich suche dann einfach nach feinem Kies, damit werden sich die Corys dann hoffentlich wohlfühlen.

Ich dachte an Corydoras Habrosus, aber danke trotzdem für deinen Hinweis beckster. :) (Zählen die Corydoras Panda eigentlich auch zu Zwergpanzerwelsen?)

Leider hat sich mein Becken scheinbar als doch nicht mehr dicht herausgestellt. :( Gestern Abend hab ich, nachdem ich es einmal komplett vollgemacht habe, das Wasser aus dem Becken geschöpft und dann gesehen, dass die Pappe die unter dem Aquarium am Beckenboden haftet am Rand langsam nass wird. Ich war mir nicht sicher ob das nun meine Schuld war, also ob ich beim Wasserabschöpfen getropft habe, oder ob es undicht war. Habs dann mit ein wenig Wasser draußen stehen lassen und als ich heute nachhause kam war auch die andere Seite der Pappe mit Wasser vollgesogen. Meint ihr das kann man selbst reparieren oder muss da ein Profi ran?

Nochmal danke dafür dass ihr euch die Zeit nehmt mir hier zu antworten!

liebe Grüße,
Ramona

Hallo Ramona!

Hm, stellt sich die Frage, ob der Aufwand lohnt... Becken mit Kantenlänge 60 oder 80 bekommst du gebraucht recht günstig :) Ich würd mich an deiner Stelle nach einem guten gebrauchten Becken umgucken und mir die Arbeit und Unsicherheit mit dem alten Ding ersparen.

Gruß,
Denise

fischolli

R.I.P.
Moin Ramona,

in der Regel lohnt reparieren nicht. Wenn du den reinen Glaskasten brauchst und dein Becken Standard-Maße hat (wie sind die überhaupt?), kannst du in der großen Baumarktkette H**nb**h recht günstig Becken kaufen.

der Begriff "Zwergpanzerlwels" ist kein feststehender Begriff, also kann man nicht sagen, die Art gehört dazu und die nicht. C. panda bleibt relativ klein im Vergleich zu anderen gängigen Arten wie C. aeneus oder C. paleatus, aber sind deutlich größer als C. habrosus. Wenn ich mir meine Weibchen von C. panda ansehe laufen die bei mir nicht mehr unter "Zwerg", da sehen meine C. habrosus doch deutlich zierlicher und kleiner aus.

Gruß

Hallo,

danke für eure Antworten!
Hab mir schon gedacht dass reparieren nicht lohnen würde. Hätte wahrscheinlich auch zu viel Angst dass es dann trotzdem nicht richtig dicht ist.
Ich war die Woche mal bei Knauber und Fressnapf, hab da aber leider nur 60l oder eben deutlich größer gesehen - am liebsten hätte ich nochmal 72l (die Maße waren übrigens 60x40x30), aber dazu find ich auch online nichts. Machen die 12l weniger einen großen Unterschied?
Ich weiß, dass größere Becken eigentlich leichter zu halten sind, allerdings ist dafür momentan noch kein Platz, daher soll erstmal noch ein kleineres her.

So ein Mist aber auch, nächste Woche bin ich 3 Tage weg und danach 5 Tage auf Klassenfahrt, wollte mein Becken über diese Zeit schön einfahren lassen ... naja, man kann nicht alles haben. Muss ich mich noch weiter umschauen.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Ramona.

Huhu du! Sicher, dass es 60l Becken sind und nicht 60cm? Das wären dann 54l und schon 18l, eine ganze Menge finde ich, immerhin ein Drittel. Ist natürlich Geschmacksache. :)
Such doch mal online nach 'mp 60 xl' Das sind Becken mit 60 x 35 x 46 cm o.ä., bringen also 84l mit und sind von den Maßen her nicht wirklich viel Größer. ICH finde, es lohnt sich. Beim K*lle gab's die letzte Woche für 99 Öre. :) Und die 20l mehr wären mir 30€ mehr wert gewesen. Allerdings, als ich mein Winzdings gekauft habe war ich ja noch jung und blöde. :D

Oben