Fragen zum Besatz eines 270l Asien-Beckens

Hallo zusammen.
Nachdem mein Bestand durch eine ominöse Krankheit etwas ausgedünnt wurde, möchte ich nun, da scheinbar(!) alles auskuriert ist, den Besatz wieder aufstocken.
Zum Habitat:
Dicht bepflanzt mit Cryptocorynen, Riesenwasserfreund, Javafarn, Javamoos. Dazu entwickelt sich allmählich eine dicht Decke an der Wasseroberfläche, bestehend aus Javamoos, einheimischen Wasserlinsen und Fadenalgen, die sich ansonsten in Grenzen halten.
Bislang (bzw. noch) leben darin 4 gelbe Fadenfische, 10 Keilfleckbarben, 2 Siamensis, 1 Antennenwels und eine Prachtschmerle, die entweder noch nen Partner kriegt oder aber auszieht...
Wasserwerte: 23°C; ~6°kH; 7,6 pH; 14-21°GH; 50mg Nitrat/l. Stellenweise stärkere Oberflächenströmung, kaum Grundströmungen.
Als neue Bewohner hatte ich mir etwas kampffischiges aus der Richtung Betta, Macropodus o.ä. vorgestellt; Am liebsten vllt 2-3 Spitzschwanzmakropoden (rot oder schwarz). Würde das zu Wasser, Pflanzen und übrigem besatz passen???
Freue mich auch über sinnvolle Alternativvorschläge
Grüße
S.

R

René

Guest
Moin,

die Prachtschmerle wird viel zu groß !
Schleunigst abgeben oder Becken mit 1.50 m mindest Länge anschaffen.
Und Kampffische werden in Einzelhaltung, in kleinen, dicht bepflanzten Becken gehalten.

Hallo,

zur Prachtschmerle hat Rene schon alles gesagt.

Ich möchte allerdings noch anmerken, dass Kampffisch nicht zwangsläufig betta splendens heißt und somit auch nicht zwangsläufig Einzelhaltung bedeutet.

Ich halte persönlich nen hübschen Schwung betta simplex in nem 80er Becken zusammen.

Makropoden habe ich persönlich noch nicht gehalten, da muss jemand anderes was zu sagen.

Gruß
Lukas

Hallo.

Danke schonmal für die Antworten.
Was die Schmerle angeht, wird hier immer schnell Alarm gemacht: Hab das Tier mit etwa 3cm bekommen, es gut drei Jahre auf 60cm Beckenlänge und jetz über zwei JAhre auf 120cm Beckenlänge geplegt (leider sind beim Umsetzen seine beiden Kumpels eingegangen, was bei der Art ja wohl öfter vorkommt... :( ) Indieser ganzen Zeit ist die Schmerle auf das imposante Maß von min. 7cm herangewachsen. Die sprengt mir das AQ also noch nicht :D .
Wede sie aber wohl dennoch abgeben. wie gesagt: Beim Umsetzen haben die ja gern mal den Tod hinterher....

@ Lukas die Bettae simlices angehend:
1. Hab ne Freundin, die nach Farbe giert. Gibt es da inzwischen Zuchtformen, die das bieten???
2. Kommen die mit meinem harten Wasser parat??? Laut Lit brauchen die ja eher weiches und säuerliches Wasser....
3. Klappt das mit in Verbindung mit den Fadenfischen??? Die sind bei mir schonmal sehr schreckhaft und schießen dann auch sehr unkontroliert quer durch das AQ. Wenn die simplices so sensibel sind wie die splendentes (die eben deshalb auch schon aus der Auswahlliste gestrichen sind), hab ich da so meine Bedenken.
Hoffe, Du hast dafür da etwas Erfahrung :)
Freue mich auf Antworten....

Gruß S.

Hallo nochmal,

hab jetzt nochmal ein wenig nachrecherchiert und daher auch wieder neue Fragen :)
Kennt sich hier wer mit B. edithae bzw. B. bellica aus??? Von den Wasserwerten müßten die passen, aber mit der Vergesellschaftung bin ich immer etwas unsicher... Ich denke, allein der Größe wegen wäre B. bellica geeigneter?!
Außerdem wäre es mir hilfreich, wenn jemand wüsste, welcher Zoohandel/Privatzüchter zwischen TR und KO für Kampffische besonders brauchbar ist. Beide Arten sind vermutlich eher Raritäten.
Grüße
S.

Hello again!
Leute, dass kann doch nicht sein! HAufenweise Labyrinther auf den Avatar(heißen die so??)-Photos und keiner, der mir hier helfen kann?!?!?!?!
Ich poste mich jetzt mal unerlaubt nach oben, und wenn dann keiner was weiß, stocke ich den Besatz mit 5 männlichen Fransenlippern und Sumatrabarben auf! Und ihr seid dann schuld!:box:
Grüße
S.
:wink:

Hallo S.
Ich habe dein Thema bereits 2mal gelesen aber bislang nichts geschrieben.
Dies liegt daran, dass ich auch noch nicht soo viel Erfahrungen habe.
Nun möchte ich aber kurz meine Erkenntnisse zum Thema Macropodus operlularis bekannt geben.
Ich halte diesen Fisch (1.1) zur Zeit noch in einem 160l Gesellschaftsbecken und bin begeistert von diesem Fisch.
Er sieht wunderbar aus und zeigt ein sehr interessantes Verhalten.
Die Wasserwerte sind ähnlich wie deine. Damit hat der Fisch keine Probleme.
Seine Mitbewohner sind zur Zeit Platy´s sowie Corydoras aeneus.
Das Verhalten von von Paradiesfischen wird oft als aggressiv beschrieben. Das kann ich bei meinen Tieren absolut nicht bestätigen. Weder die Platy´s noch die Welse werden beachtet. Und auch untereinander gibt es keine großen Reibereien.Er jagd sie zwar manchmal durchs Aquarium, allerdings nur für kurze Zeit und ohne dabei aggressiv zu wirken. Dazu balzen sie rum, wie frisch verliebte Teenager :lol:
Vielleicht hilft dir meine kurze Einschätzung ?!

Zudem habe ich in naher Zukunft vor, mein Aquarium ebenfalls zu einem Asienbecken umzugestalten.
Bei meinen Recherchen bin ich auf den Betta simplex gestoßen. Dieser Fisch kann wohl gut im harten Wasser gehalten werden. Vielleicht findest du an denen auch gefallen?

Liebe Grüße Andre

Hi,

die-roten-96 schrieb:
Das Verhalten von von Paradiesfischen wird oft als aggressiv beschrieben. Das kann ich bei meinen Tieren absolut nicht bestätigen.
Das glaub' ich Dir gerne. Aber setz' sie mal zusammen mit Fadenfischen - dann kannst Du dieses Verhalten sehr schnell beobachten. :wink:

@threadersteller: Wenn es einfach nur hübsch und farbig sein soll, dann bist Du mit den Fadenfischen doch gut bedient. Mit denen wirst Du auch gut fahren, solange Du nichts dazu setzt, das ihnen die Stellung als "Chef im Ring" streitig machen könnte. Die "gängigen" Labyrinther eignen sich da nicht.
Eine gute Oberflächenbewegung ist bei Fadenfischen übrigens unangebracht - besser wäre eine Strömung im hinteren, mittleren Bereich.

Hallo, und vielen Dank,
hat mich sehr gefreut, dass da noch was kam :)
Das mit den echten Macropden, hab ich mir schon fast gedacht, auch wenns schade drum ist. Insgesamt hab ich mit der Andeutung darauf auch eher nach einer Bestätigung gesucht, dass ich in mein AQ noch den sog. roten bzw. schwarzen Spitzschwanzmakropoden einsetzen könne. Aber wenn die gängigen Labyrinter nicht gehen, werden diese wohl auch ausfallen.
Wie sieht denn mit Betta simplex aus? Die würden die Stellung als "Chef im Ring" wohl ob ihrer Größe nicht streitig machen, oder??? Demnach müßte ich die doch dabeisetzten können..?
Was die Fadenfische betrifft: Mir wäre das Gelb bunt genug, aber meine Frau mag da noch mehr....
Nebenbei: Die Oberflächenströmung ist nur im hinteren Beckenteil vorhanden, da der Filterauslass sich halt kurz unter der Wasseroberfläche befindet. An der gegenüberliegenden Scheibe bricht sich die Strömung allerdings, sodass sie im vorderen Bereich eher in der Mitte, bzw am Grund verläuft. Hatte mir auch schon überlegt, den Filterauslass via Rohr etwas nach unten zu legen, aber mittig steht noch eine große Wurzel quer zur Strömung, die Rückwand und der Bereich davor sind dicht bepflanz und im hinteren Bereich finden sich auch viele der Höhlenverstecke, die die Schmerle undder Wels gerne nutzen. Dieserhaben desterwegen lebe ich eben mit dem bisschen Oberflächenbewegung, zumal die Pumpe auf niedriger Leistung läuft.
dank u Grüße
S.

Hallo S. , Hallo Petra,

Ich habe nur meine persönliche Erfahrungen bekannt gegeben.
Aber Petra hat sicher mehr Erfahrungen in Sachen Makropoden.
Dann würde ich die lieber rauß lassen. Die gelben Fadenfische sind ja auch wunderbare Fische.
Wie wäre es denn, wenn du die Keilfleckbarben einfach noch aufstockst? :wink:
Zu den Betta simplex kann ich dir leider nicht viel sagen. Mir wurden sie aber für mein Aquarium (mit den Paradiesfischen)
empfohlen. Fadenfische halten sich, wie Makropoden eher im oberen Bereich des Beckens auf.
Die Simplex sollen sich eher im unteren Bereich des Aquariums aufhalten.
Allerdings habe ich diese Fische selbst noch nicht gehalten. Deswegen sind die Informationen mit Vorsicht zu genießen und sollten besser nochmal genauer erfragt werden :wink:
Mich würde aber mal ein Foto von deinem Aquarium interessieren. Hast du zufällig eins da?
Liebe Grüße Andre

Als neue Bewohner hatte ich mir etwas kampffischiges aus der Richtung Betta, Macropodus o.ä. vorgestell

Hallo erstmal
Ich selber hatte auch Makropodos opercularis und ich habe keine guten erfahrungen gemach :D .

Hi,

meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Betta simplex überhaupt nichts für ein "klassisches" Gesellschaftsbecken. Du willst es bunt ... halte Dich an das Standardsortiment.

Hallo,
piscis schrieb:
Mir wäre das Gelb bunt genug, aber meine Frau mag da noch mehr....
tja... ich fänd nen Panzer auch ganz geil, aber meine Frau braucht was für die Stadt.
Leute. Es geht um lebende Tiere hier, und nicht um die Blümchentapete. ERST die Ansprüche der Tiere, DANN die der Pfleger. Die allermeisten Einsteiger und "Wohnzimmer-Aquarianer" wollen ne bunte Mischung. Ist nicht, zumindest nicht so einfach. Und wenn erfahrene Aquarianer sagen "lass es", dann sollte man das auch beherzigen. Wegen "bunte Mischung" gehen in Deutschland järhlich hundertausende Fische durchs Klo.

HAllo,
also fassen wir zusammen: KEINE WEITEREN LABYRINTHER. Hab ich das so richtig verstanden?
Das Standartsortiment betreffend: Man will halt auch als Wohnzimmeraquarianer mal was besonderes, was man nicht seit JAhren pflegt. Wenn ich jetzt wieder "normal" aufstocke, ist die Gelegenheit dahin. Deshalb wie gesagt
Freue mich auch über sinnvolle Alternativvorschläge
Aber generellen Dank an alle, die mir hier trotz allem zu helfen suchen.
@ Frank: Netter Vergleich mit dem Panzer; Dann we8ißt Du aber auch, dass sich die Frau durchsetzt oder nörgelt :wink:
(Ich setze mal voraus, dass Ihr keinen PAnzer habt...)
Grüße
S.

Hi,

sinnvolle Vorschläge: Platys, Salmler, Panzerwelse. Alles, was Reviere absteckt, ist in Deinem Becken fehl am Platze.

Mal so am Rande würde mich interessieren, wie Du reagieren würdest, wenn Deine Frau sich in den Kopf setzen würde, dass Ihr dringend ein besonders buntes Auto braucht. Aber das ist was anderes, oder?

Hallo Petra,
die Ansage mit der Revierbildung ist doch mal was; Ich hab in meinen Überlegungen die ganze Zeit nicht mit einbezogen, dass wohl alle Labyrinther - also auch die Fadenfische - in diese Sparte fallen... :?
Was Deine Alternativen angeht, so hast Du leider übersehen, dass es weitestgehend ein Asien-Becken bleiben soll. Außerdem wollte ich mir keinen zweiten Schwarmfisch zu dem Keilfleckbarben setzten (auch wenn die ja nicht 100%ig als Schwarmfisch zählen).
Da ich aber nun in andere Richtung nicht weiterkomme, werde ich diese wohl auf ca 20 aufstocken. Kann man da die blaue Zuchtform dazusetzen, oder akzeptieren die sich dann nicht als Artgenossen ? Sonst hätte ich ja doch zwei separate Trupps.

Weiteres hab ich Dir per PN geschickt.
Grüße
S.

Hi,

piscis schrieb:
Was Deine Alternativen angeht, so hast Du leider übersehen, dass es weitestgehend ein Asien-Becken bleiben soll.
Nein, das habe ich nicht übersehen. Was ich gesehen habe ist, dass Du einen Antennenwels in dem Becken hältst - somit war das "Asia"-Becken für mich hinfällig.

Ich möchte Dich mit meinen Povokationen auch nicht sauer machen - ich möchte nur, dass Du mal grundsätzlich drüber nachdenkst:
Ein klassisches Gesellschaftsbecken ist immer ein fauler Kompromiss für alle darin befindlichen Fische. (Die Definition eines klassischen Gesellschaftsbeckens sehe ich in der Pflege von mehr als 2 Arten in einem Becken).
Dann gehst Du hin und schränkst die Fischauswahl ein, indem Du nur Fische aus Asien pflegen möchtest.
Dann gehst Du hin und schränkst noch einmal ein, in dem Du was Buntes haben möchtest.

Das hat nichts mehr mit Aquaristik zu tun, sondern mit der Bestückung eines Dekorationsgegenstandes. Gegen diese Denkweise zu reden, habe ich längst aufgegeben, weil es anscheinend gängige Praxis ist - und davon lebt schließlich auch ein ganzer Geschäftszweig. Solange die Fische noch halbwegs vernünftig "gehalten" werden, soll es mir egal sein. (Und den Versuch der vernünftigen Haltung unternimmst Du ja anscheinend).

Man sollte in dem Fall aber zumindest so konsequent sein und sich an die standardmäßig angebotenen Fische zu halten. Die sind in weiten Teilen (von einigen Ausnahmen abgesehen) robust und kommen zumindest mit einer solchen Haltung klar.
Setzt Du einen Spitzschwanzmakropoden oder einen Betta simplex ein, hast Du zum einen nichts davon, weil diese Fische in irgendeiner Ecke ihr Dasein fristen werden und 2. hat der Fisch noch viel weniger davon, weil er anspruchsvoller an seinen Lebensraum ist als z.B. ein Platy oder ein gängiger Panzerwels.

Möchtest Du hingegen unbedingt eine der beiden Arten halten und bist Du bereit, ihnen ein Aquarium zur Verfügung zu stellen, stehen wir Dir ganz sicher zu Seite. Ich bin immer froh um jeden, der umschwenkt vom Dekogegenstand zur Aquaristik. :wink:

kleiner Nachtrag: gegen das Aufstocken der Keilfleckbarben ist nichts einzuwenden. :wink:

edit: lass' uns den Rest hier ausdiskutieren, damit jeder was davon hat.

Oben