Fragen zu Skalaren

Da bin ich mal wieder mit meinen blöden anfänger fragen!

Und zwar, da die Skalare ja zur Familie der Barsche gehören, darf ich dan nur Barschfeste pflanze nehmen?
Ausserdem würde ich gerne wissen ob es geht zu den Skalaren Purpurprachtbarben zu setzen? Den als ich die gekauft habe hat der Zoohändler mir gesagt das die nicht Flossenbeisen, ich habe sie bis jetzt auch noch nicht dabei beobachtet! Desshalb wäre es nett wenn mir da vll jemand mit einem Erfahrungsbericht helfen könnte.;)
In einem Buch habe ich auch gerade gelesen das man keine Roten Neons zu Skalaren setzen sollte, ich hab aber auch hier im Forum schon des öfteren die beiden Arten vergesellschaftet gesehen.

Es tut mir leid das ich so viele blöde Fragenstelle, aber ich möchte wenn ich mir ein neues Aquarium kaufe nicht mehr diese blöden Anfänger fehler machen!
So also Mfg Flo!

Ich habe gerade gelesen das das mit den Neons kein problem ist wenn die Skalare sie vom Kindesalter her kennen. Frage also erledigt.;)

ahoi,

ich hab bei mir auch keine Barschfesten pflanzen drin... bisher konnte ich sie noch nicht beim attackieren der Pflanzen beobachten...

zu frage 2 fehlt mir auch der erfahrungsbericht, normal würd ich sagen:"nein, geht nicht" weil halt barben usw...

frage 3 haste dir ja schon selbst beantwortet :)

LaBuse schrieb:
ahoi,
ich hab bei mir auch keine Barschfesten pflanzen drin... bisher konnte ich sie noch nicht beim attackieren der Pflanzen beobachten...

Ahh ok! Danke!! :blumen: (der smiley passt da so gut^^)

LaBuse schrieb:
zu frage 2 fehlt mir auch der erfahrungsbericht, normal würd ich sagen:"nein, geht nicht" weil halt barben usw...

Mhh schade. Aber über die Purpurprachtbarben findet man auch nichts. Ich hab die schon gegoogelt und in Büchern nachgeschlagen aber da stand nur was über die Prachtbarben. :? :cry:
Naja vll meldet sich ja noch jemand oder ich frag mal in dem Laden nach wo ich sie erstanden habe!^^

Hallo!

Skalare gehen nicht an Pflanzen.

Ob man sie mit den Barben zusammensetzen kann weiß ich nicht.

Skalare und Neons kann gut gehen, muss aber nicht.

Mfg Michi

Knut schrieb:
Hallo,
Kine schrieb:
Skalare gehen nicht an Pflanzen.
... meine Wasserlinsen haben sie immer gerne gefressen!

Gruß Knut

Hallo Knut!

Jetzt wo du es sagst, meine Peru Altums nehmen die Wasserlinsen auch manchmal kurz ins Maul, spucken sie aber wieder aus. Alles andere lassen sie aber komplett in Ruhe. Meine "normalen" Skalare die ich vorher hatte haben auch die Wasserlinsen in Ruhe gelassen.

Mfg Michi

Hi,
zu Neons und Skalaren:
Es wird immer geschrieben, dass man sie zusammen von klein auf halten müsse, hier mal meine Meinung:
Schaut euch mal einen ausgewachsenen roten Neon an, wie soll denn ein Skalar(P. scalare) den runterbekommen, mit meinen ausgewachsenen Rotrückenskalaren ist es kein Problem. Meine roten Neons sind größer und fülliger als meine Rotkopfsalmler, aber von denen hört man nicht, dass man sie nicht zusammen halten kann, wie es mit Neonsalmlern aussieht weiß ich nicht, ausgewachsene Rote Neons habe ich aber noch nie im Laden gesehen, XXL Neons waren auch immer kleiner. Meine Skalare gehen nicht an Pflanzen, die Wasserlinsen fressen sie leider auch nicht, mit meinen PPPBB in 400l gibt es keine Probleme.
mfg Freaky

Gut das Beruhigt mich, sonsd hätte ich nochmal meinen kompletten Pflanzplan für mein neues Aq überarbeiten müssen!^^
Vertragen sich Skalare auch mit Purpurprachtbarschen? Ich hab nämlich noch ein Weibchen, das letzte männchen ist vor kurzem leider gestorben! Und desshalb hab ich überlegt wenn den dan endlich mein großes Becken da ist mir nochmal 1 weibchen und 1 Männchen zu holen.
Den sonsd musste ich die gute abgeben! Da sie sonsd nur Unruhe in mein Aquarium bringt und es für den Fisch ja auch nicht schön ist!

Moin,

Freaky schrieb:
mit meinen ausgewachsenen Rotrückenskalaren ist es kein Problem.
Rein interessehalber, wie groß (hoch) sind deine Tiere in etwa und wie alt sind die.

Flow schrieb:
aber was empfehlt ihr den so für Wasserwerte für Skalare?
Weich und leicht sauer. Ruhig etwas wärmer. So ab 26 Grad stehen die meistens etwas besser.
Wichtig ist bei den Viechern regelmäßiger üppiger Wasserwechsel, im Altwasser kümmern die leicht und werden anfällig für Verpilzungen an den Flossen.

Hi,
mein Pärchen Rotrücken ist ausgewachsen, das Männchen ist ca. 20cm hoch und 10cm lang, das Weibchen geringfügig kleiner, wie alt sie genau sind kann ich leider nicht sagen, da ich sie ausgewachsen bekommen habe. Mit anderen Fischen gibt es bei mir keine Probleme, auch nicht wenn sie laichen, das letzte mal haben die Skalare ca. 20cm unter der Wasseroberfläche an einem aufgebundenen javafarn abgelaicht, den Boden nehmen sie nicht zur Eiablage oder um ihre Jungen umzubetten, mein Becken ist alerdings sehr stark strukturiert, sodass sich die fische gut aus dem Weg gehen können.
Flow, zu deinen Wasserwerten passen wirklich besser Mittelamerikaner oder Afrikaner, oder fische die es auch härter vertragen. PPPBB gehen bestimmt und dazu vielleicht noch ein paar Schwertträger, Antennenwelse und ein paar Barben, z. B. Brokatbarben.
Mfg Steffen

Schade! :(

Wie ist das mit Osmose Wasser? Das ist schon wieder sehr aufwändig oder?

Naja muss ich mal schaun, gibt ja sonsd auch noch schöne Fische!^^

Edit:
Nur aus reiner Interesse was haben den eigentliche falsche Wasserwerte wie GH, KH und PH für eigenschaften auf die Fische? Nitrit und Nitrat ist klar!^^

Hi,

Osmose ist tatsächlich eher etwas aufwändig wenn auch nicht so dramatisch.

Nur aus reiner Interesse was haben den eigentliche falsche Wasserwerte wie GH, KH und PH für eigenschaften auf die Fische? Nitrit und Nitrat ist klar!^^
Gute Frage: Die im Wasser gelösten Salze haben einen Einfluss auf den Flüssigkeitshaushalt des Fisches. Durch hartes Wasser werden die Nieren der Tiere stark beansprucht, das kann bei einigen Fischarten zu Erkrankungen führen.
Eier können sich teilweise nicht entwickeln, bzw. besitzen keine Klebekraft.

Bei hartem Wasser ist der PH Wert automatisch höher. In saurem Wasser ist die Keimdichte niedriger, daher können einige Fische diesen erhöhten Keimdruck nicht ab und erkranken.

Betonung liegt auf "einige Fische". Wie das bei Skalaren ist: Keine Ahnung. Evtl. sind die in deinem Wasser auch problemlos zu halten. Da wäre eine Möglichkeit einen Züchter zu finden, der die in ähnlichem Wasser bei dir in der Gegend hält.

Und bei Nitrat ist das ganze auch noch nicht so klar, wei und warum das auf die Fische schädlich wirkt... :wink:

fluethke schrieb:
Hi,
Gute Frage: Die im Wasser gelösten Salze haben einen Einfluss auf den Flüssigkeitshaushalt des Fisches. Durch hartes Wasser werden die Nieren der Tiere stark beansprucht, das kann bei einigen Fischarten zu Erkrankungen führen.
Eier können sich teilweise nicht entwickeln, bzw. besitzen keine Klebekraft.

Ähhm Öhh,.. ok! :shock: ^^
Spaß beiseite, danke! Jetzt weiß ich bescheid! :idea:

fluethke schrieb:
Bei hartem Wasser ist der PH Wert automatisch höher. In saurem Wasser ist die Keimdichte niedriger, daher können einige Fische diesen erhöhten Keimdruck nicht ab und erkranken.

Betonung liegt auf "einige Fische". Wie das bei Skalaren ist: Keine Ahnung. Evtl. sind die in deinem Wasser auch problemlos zu halten. Da wäre eine Möglichkeit einen Züchter zu finden, der die in ähnlichem Wasser bei dir in der Gegend hält.

Jetzt wo du es sagst ein Kumpel von mir besser gesagt dem seine Familie, wohnen nen paar straßen weiter, von mir, die haben ein rund 300 Liter Eckaquarium. Und die haben seit Jahren Skalare und die sehen nicht ungesund oder dergleichen aus. :|

fluethke schrieb:
Und bei Nitrat ist das ganze auch noch nicht so klar, wei und warum das auf die Fische schädlich wirkt... :wink:

Ja aber ich meinte die Auswirkungen auf die Fische! :)

Danke für die ausführliche Antwort!

Hallo zusammen...

Um nochmal zu den PPPB zu kommen:

Bei mir haben zwei PPPB mein Pärchen Skalare getötet.
Hab also mit dieser Vergesellschaftung nicht so gute Erfahrungen gemacht.

staind_11 schrieb:
Hallo zusammen...

Um nochmal zu den PPPB zu kommen:

Bei mir haben zwei PPPB mein Pärchen Skalare getötet.
Hab also mit dieser Vergesellschaftung nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Ja PPPB sind keine einfachen Fische!^^
Sind zwar super schön, aber ich finde für den Anfänger eher ungeeignet?!

Aber danke das du es gesagt hasd! :)

Lol,
ich glaub ich fang bei meinem neuen Becken ganz von vorne an!!^^
Wie schauts den mit Metallpanzerwelsen bei meinen Leitungswasserwerten aus?

PH: 7.2
Gh: 20.3
Kh: 18.5

Laut Zierfischverzeichniss.de würde es gehen.

Mfg Flo!

Oben