Fragen zu Skalaren

Hallo zusammen,

da ich ja letzte Woche ungewollt zu 3 (anfänglich 4) Skalaren gekommen bin hätte ich zu diesen jetzt auch ein paar Fragen:

1. Was ist es für eine Art Skalare? Peru Altum? (Bilder in meinem Album)

2. Was füttert ihr euren Skalaren?
In meinem anderen Becken (Platys und Corydoras) füttere ich Flockenfutter, Tabs für die Welse und so alle zwei Wochen weiße MüLas.
Die MüLas fressen die Skalare auch, aber ich hab keine mehr da. Das Flockenfutter fressen sie auch, aber bei weitem nicht so gern wie die MüLas.
Dann war bei dem Becken noch eine Dose mit getrockneten Tubifex-Würfeln dabei, die rühren sie aber gar nicht an, obwohl die angeblich extra für die Skalare sind.

3. Warum sind die Skalare tagsüber, wenn das Licht an ist so blass und so bald das Licht aus ist werden die schwarzen Streifen richtig schön kräftig?

A

Anonymous

Guest
hi

also zu dem futter kann ich dir sagen, flocken fressen sie bekommen bei mir aber hauptsächlich frostfutter !

Dalphinen, muschelfleisch, weiße und schwarze mülas, artemia,

Hi!
Meine 4 fressen auch am liebsten Frostfutter, noch lieber aber Lebendfutter. Dass sie blass sind ist wohl ein Zeichen von Unwohlsein, in der Dunkelheit fühlen sie sich geschützter und sind deshalb wohl stärker gefärbt.

Meine haben anfangs sofort alle Farbe verloren sobald man an das Becken herangetreten ist ;)

LG
Catharina

Hallo,
schonmal SRY , ich habe eine zwischen Frage dann bruahc ich nicht extra neues Thema erstellen ;)

Kann man ohne Probleme Skalare mit Kakadus oder Schmerlen halten ? Oder greifen die sich an ?

Mfg

Hallo ihr beiden
@AndyT
1. Sind wildfarbene Skalare
2. Skalare fressen hauptsächlich lebend- und frostfutter flocken gehen aber zur not auch.
3. Wie schon gesagt deine Skalare fühlen sich unwohl vermutlich weil das becken zu klein ist(mindestens 200 für ein paar) und evtl. auch zu hell bzw. zu wenige versteckmöglichkeiten.

@Spike2010
Sicher kann man Skalare mit Kakadu vergesellschaften wenn das becken genügend groß ist (mindestens beckenlänge 150cm) und für die kakadu genügen verstecken vorhanden sind. ich halte selber beide arten zusammen. Mit schmerlen hab ich allerdings noch keine ehrfahrungen gemacht!
Gruß Daniel

@Daniel: Ohne dass ich es schon ausprobiert hätte. Aber Schmerlen sind sehr quirlige Tiere. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Skalaren ziemlich auf den Wecker geht. Insbesondere käme es auf die Schmerlenart an, denn da gibt es auch einige, die ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten zeigen.

Hi

@Spike: Ich hab in 300 litern Skalare und ein Pärchen Kakadus ohne Probleme gehalten, die Kakadus haben regelmäßig Junge ausgeführt und ein Jungtier hat sogar überlebt und wurde von den Skalaren verschont.

Wenn das Becken gut strukturiert ist, und die Skalare die Möglichkeit haben, sich auch mal unterzustellen (große Wurzeln, Echinodorus-Wald) dann kann es auch mit Schmerlen funktionieren.
Hab aber andererseits schon Berichte gehört, dass die (Streifen)Schmerlen sehr neugierig waren und eine ausgeprägte Passion fürs Zupfen an den Bauchflossen der Skalare hegten.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Dass das Becken zu klein für die drei ist weiß ich, darum versuche ich ja sie abzugeben, aber solange ich sie habe soll es ihnen ja auch so gut wie möglich geh'n. Wie gesagt, ich habe sie nicht gekauft, sondern sie waren bei dem Becken dabei.

Dann werde ich mal am Montag anderes Futter für die Tierchen holen.

Das mit den Versteckmöglichkeiten wird sich hoffentlich bald geben, wenn die Pflanzen richtig angewachsen sind.
Wenn nötig kauf ich noch was nach, aber in meinem anderen Becken wächst das Zeug inzwischen wie Unkraut.

Oben