Fragen zu Skalaren

Moin,
Ich plane gerade ein Aquarium mit 300l (120x50x50).
Folgender Besatz ist "geplant"
- 10 Posthornschnecken
- 7-10 Amanogarnelen
- eine Gruppe von Ottos
- ca. 20 Rote Neons
- 2 Skalare

Nun zu meiner Frage,
Müssen die Skalare ein Paar sein (Männchen und Weibchen) oder kann man auch zwei Männchen, bzw. zwei Weibchen zusammen halten.

Schonmal danke für die Antworten
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Müssen die Skalare ein Paar sein (Männchen und Weibchen) oder kann man auch zwei Männchen, bzw. zwei Weibchen zusammen halten.

Du wirst niemanden finden, der Dir seriös ein Paar bei der üblichen Verkaufsgrösse garantiert.
Selbst wenn Du beim Kauf von 2 Tieren Glück hast (Die Chance ist dann 50:50): 1 Männchen und 1 Weibchen ist noch lange kein Paar.

Das Beste ist, eine kleine Gruppe von Skalaren zu halten (6 Stück) aus denen sich dann ein Paar finden kann. Auch in der Natur leben die Tiere in Gruppen, nicht paarweise. Deshalb würde *ich* auch nicht nur 2 Tiere halten. Für eine Gruppe finde ich persönlich die Aquariengrösse grenzwertig.
Da Du noch planst: wenn kein 150cm Becken Platz hat, dann würde ich in die Richtung 120x60x60 gehen. Mehr Grundfläche, Mehr Höhe.

Ansonsten ist der Besatz ok. Du solltest aber darauf achten, keine zu kleine Neons zu grossen Skalaren setzen. Das könnte teures Lebendfutter sein.
Die Otocinclus erst nach ein paar Monaten einsetzen.
 
Danke für die Antwort,
Ich hätte mich besser ausdrücken müssen^^. Das Aquarium ist bereits bestellt.
Das mit einer Gruppe und dass sich die Tiere dann finden habe ich auch gelesen, nur was mache ich dann mit den "übrigen". Das Abgeben gestaltet sich, wie ich gehört habe, nicht sehr einfach.
Und nochmal zu meiner Frage. Kann man auch zwei Männchen bzw Weibchen zusammenhalten oder sind die Tiere dann "unglücklich"
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Niklas,
Das kann mit einem Geschlecht funktionieren, ich hatte mal zwei Weibchen, die sogar zusammen abgelaicht haben.
Es kann aber auch sein, dass eins der Tiere sehr unglücklich ist, nämlich das was nur noch im Versteck lebt.
 
Oke. Also sollte ich bestenfalls eine Gruppe aus jungtieren halten bis sich ein paar gefunden hat und dann die übrigen abgeben. Oder vielleicht ein "fertiges" Paar kaufen.
 
Hallo zusammen! Generell ist eine Gruppenhaltung von Skalaren ist immer besser, da sich so auf natürliche Weise Partner finden. Wenn man nur zwei kauft ist das keine optimale Bedingung und ich würde trotzdem Männchen/Weibchen empfehlen.

Viele Grüße
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde mit einer Gruppe von ca. 6 Tieren (im Naturform!) Starten. Wenn es Stress gibt die Tiere die Stress verursachen abgeben. Es sei denn es gibt zu viel Stress weil sich ein paar gefunden hat und ein Gelege betreut. Dann würde ich die anderen abgeben.
 
Danke für die Antworten.
Da es für mich nicht in Frage kommt eine Gruppe auf Dauer zu halten muss ich ja die übrigen abgeben.
 
Oben